Lüfterkonzept Sinnvoll

King_Sony

Software-Overclocker(in)
Lüfterkonzept Sinnvoll

Hi,

ich plane ein Casecon und wollte Mal fragen, ob folgende Anordnung sinnvoll ist. Das Material soll Holz sein. Das Dämmmaterial hier: Akustikschaumstoff als Akustik Vollmaterial - 4m² in 1cm Stärke aus hochwertigem Ester-Schaumstoff: Amazon.de: Baumarkt
mit diesem kombiniert:

Akustikschaumstoff als Akustik Noppenschaum - Platte 100x200x3cm aus hochwertigem PUR-Schaumstoff, flammhemmend: Amazon.de: Baumarkt

Das ganze soll später in einen Schrank(Schublade[große Schublade :D]).
pc-up.png

LG Sony

AW: Lüfterkonzept Sinnvoll

@King_Sony
ich denke, durch die Innenwände (außer am Mainboard, brauchst Du für desen Befestigung), wirst Du keine Schalldämmung erreichen, da die Dämmmatten nicht den anfallenden Schall absorbieren können. Sie sind ja durch die Innenwand getrennt.
Aber das Lüfterkonzept ist so i.O. :daumen:!

MfG type_o

Hi,

also wäre es besser die Innenwände weg zu lassen und das Dämmmaterial so lassen wie es ist(von der Position)?

LG und Danke

Sony

Ich denke: JA! Da die Innenwände den Schall nicht direkt auf die Dämmmatten lassen, können diese nicht den Schall ausreichend absorbieren (in unserer Sprache: DÄMMEN) ! Die Position des Dämmmaterial's ist gut. Mehr Schallreduzierung kannst Du nur durch die Entkoplung der einzelnen Komponenten erreichen (Lüfter, HDD's und das gesamte Gehäuse in seinem Einbauplatz)!

MfG type_o

Dem Netzteil würde ich schon Kontakt zur Aussenwelt bieten. Bei einem Holzgehäuse würde ich auf Dämmmaterial verzichten wenn es nicht die Wandstärke eines japanischen Teehauses hat

Hi,

@type_o: Entkoppeln ist eine gute Idee :)

@Dr Bakterius: Warum nicht? Das Holz ist ca. 1,2cm stark...

LG sony

Holz ist ja nicht gerade ein Wärmeleiter und das Dämmmaterial tut noch sein übriges. Wenn man bei der Auswahl der Komponenten die Lautstärke berücksichtigt und Lüfter und ev. Festplatte entkoppelt würde man auch so ein sehr leises System bauen können.

Ok,

Ich hab das jetzt noch Mal geändert. Meine Frage: Bekommen Graka/CPU dahinten noch genug Luft ab und sind die 2 Lüfter zwischen den HDD Cages notwendig. Und ich weis noch nicht, wo ich Meine 4 5,25 Zoll Laufwerke verbauen soll, ohne dass sie dem Luftstrom im Weg sind...
pc.png

LG Sony

Zuletzt bearbeitet:

Dein Konzept sollte gut funzen :daumen:! Hast doch so eine gute Luftzirkulation im Case! Da gibt es schlechter aufgebaute Gehäuse, wo weniger Luftstrom ist.

MfG type_o

Ich würde die Lüfter gegenüber positionieren, so hat man einen besseren Luftzug. Bei der Anordnung besteht die Gefahr das ein paar Teile wenig Luft abbekommen
pc test.PNG

Hi,

gegenüber ist leider keine Möglichkeit, weil da dann der Rest des Schranks kommt.

Wäre es sinnvoll so Art "Luftkanäle" zu machen?

So ungefähr:

pc.png

LG Sony

Zuletzt bearbeitet:

man könnte zb dort wo hinten Lüfter vorgesehen waren einen Luftschacht machen mit einem Gitter davor, und innen eine 2. Wand einsetzen wo die Lüfter verbaut sind.
1.PNG

Hey die Idee ist wirklich gut :)

Ok,
ich habe den Entwurf geändert :
pc.png

LG Sony

Zuletzt bearbeitet:

Da musst Du aber auf die Förderleistung der Lüfter achten! Sonst arbeiten Deine Lüfter gegeneinander! Lass lieber mehr Lüfter ausblasen und dafür ein paar mehr Öffnungen für Zuluft (mit Staubfilter)!

MfG type_o

Größere Lüfter sind natürlich bei gleicher Drehzahl oft leiser und leistungsstärcker! Man sollte allerdings nie die gesammte Förderleistung des Systems vernachlässigen. Mehr raus ist oft besser wie wenniger! Ein 'Großer Lüfter' ist oft besser als viele Kleine, aber Platzbedarf Einbauort sprechen oft dagegen.

MfG type_o

Hi,

kan ich eig. auch die 3 Lüfter zum ansaugen weglassen?

Also so, dass die 4 Lüfter sich die Luft ansaugen und dann ins Case blasen:

Auf der rausblas Seite dann 4*230 und auf der reinpust Seite 4*170 + NT. Und bei den 170ern dann halt noch Lochblech dass evtl. Luft nachströmen kann.

LG und Danke

Sony

Brauchst Du wirklich eine so große Menge an Lüfter'n? Das NT gibt erwärmte Luft ab, was schlecht für die Gehäusetemp. sein kann!! Nicht nur Lochblech, auch Staubfilter. Was willst Du überhaupt für Hardeware verbauen? Dein Lüfterkonzept ist für wenig Drehzahl>leiser Betrieb oder?

MfGtype_o

Hi,
im Mom ein Q9550@2,8(bald aber mehr) und eine GT 200(bald GTX 560).

Ich habe schon eine LS mit der kann ich dann ja regulieren. Die LS hat Platz für 4 Lüfter. Kann ich jetzt eig. auch auf einem Steckplatz 2 Lüfter betreiben?

Achja, aber mit Staubfilter sollte es dann funktionieren, also das die 4 reinbalslüfter auf etwas bringen?
LG und Danke

Sony

Es kommt immer daraf an:was für eine LS Du hast und wieviel W die gesammte Leistung der zwei Lüfter ist, um zwei auf einem Anschluss zu betreiben. Aber ich würde bei Deinem Konzept, möglichst viele Lüfter vom MB steuern, um noch Reserven bei der manuellen LS zu haben! Wie gesagt, selbst Dein erster Entwurf ist vom Prinzip her voll tauglich! Ich würde aber auf 140'er Lüfter setzen (leise und leistungsstark bei geringer Baugröße)!
Bau doch einfach vier gleiche Lüfter 'vorn wie hinten' ein! Das ist schon wirklich ausreichend bei Deiner HW, damit meine ich auch kommende, welche wenniger hitzig ist wie 'Alte' HW!

MfG type_o

Zurück