Lüfterkonfiguration im Gehäuse

SpiritZ

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lüfterkonfiguration im Gehäuse

Guten Tag liebe Community :)

Ich stehe grad vor einem Problem.
Mein neues Cooler Master HAF XM ist angekommen und hat nun auch mehr Anschlüsse für Lüfter. Jetzt weiß ich nicht welche Lüfter ich an welchen Anschluss anschließen soll...
Ich zähl jetzt einfach mal so auf.

4 200mm Lüfter mit 3 Pin Anschluss | 2 Oben, 1 Front und 1 Seite
1 140mm Lüfter mit 3 Pin Anschluss | Hinten
2 120mm Lüfter mit 4 Pin Anschluss - PWM Lüfter | Festplattenkühler
1 120mm Lüfter mit 4 Pin Anschluss - CPU Lüfter mit PWM
Mainboard: GA Z77X UD3H mit 1 CPU Kühler Anschluss und 4 SYS_FAN Anschlüssen

Gut der CPU Lüfter kommt an CPU_FAN und wird dort auch per PWM gesteurt.

Bleiben noch die anderen Lüfter.
An meinem Mainboard haben alle Lüfter Anschlüsse einen 4 Pin.
Nun die Pin - Belegungen der Lüfteranschlüsse laut Mainboard ( GA - Z77X UD3H ) Handbuch:

CPU_FAN:
Pin 1: GND
Pin 2: +12V
Pin 3: Sense
Pin 4: Speed Control - Also PWM oder?

SYS_FAN 1 - 3:
Pin 2: +12V /Speed Control - Geschwindigkeitsregelung über die Spannung oder?
Pin 4: Reserve

SYS_FAN 4:
Pin 2: +12V
Pin 4: Reserve

Also so wie ich das jetzt verstanden habe ist der CPU_FAN per PWM gesteuert. Dort hängt mein Coolink Swif 2 per PWM dran.
Die SYS_FAN Anschlüsse 1 - 3 sind per Spannung geregelt richtig?. Somit war das sinnlos, dass ich mir da 2 120mm PWM Lüfter geholt habe oder? Werden denn die PWM Lüfter an den Anschlüssen überhaupt geregelt?
Und SYS_FAN 4 wird gar nicht geregelt sonder läuft auf konstanten 12V?

Momentan sind 2 200mm Lüfter per Adapter an das Netzteil angeschlossen, die 120MM PWM Lüfter an den Anschlüssen SYS_FAN 1 und 2, die 2 anderen 200mm Lüfter per Y - Kabel an SYS_FAN 3 und an SYS_FAN 4 hängt der 140mm Lüfter. Meiner Meinung ist das falsch was ich gemacht habe.

Ich weiß viel Text ...
Und bitte korrigiert mich unbedingt wenn ich was falsch verstanden habe.

Wie / wo würdet ihr die Lüfter anbringen? Welche Lüfter an welchen Anschluss? Per Y-Kabel oder an das Netzteil?

MfG und Vielen Dank

Spirit :)

AW: Lüfterkonfiguration im Gehäuse

Bei acht Lüftern könntest du eigentlich mal eine Lüftersteuerung in Betracht ziehen. Bei 8-Kanal kann ich dir die FanMax oder MaxZero (beide von Nesteq) empfehlen. Hatte selbst beide in Gebrauch und haben sich sehr gut gemacht! Falls du das nicht willst, solltest du die Lüfter, die dir zu laut wären, an einen geregelten Anschluss hängen und die anderen können ja auf 12V oder per Adapter auf 5/7 Volt laufen. Welchen du wo ransteckst ist eigentlich egal. Der dreht beim CPU-Fan eben den Lüfter auf, der dran hängt, wenn die CPU nen Schwellenwert erreicht.

Schonmal danke für deine Hilfe.
Also an eine Lüftersteuerung habe ich auch schon gedacht. Nur habe ich keinen Schimmer wie so eine funktioniert. Kannst du mir vielleicht grob erklären wie so eine funktioniert?

Momentan habe ich die 2 120mm PWM Lüfter an SYS_FAN 1 und 2 angeschlossen. Könnte man die auch per Y Kabel an ein Anschluss anschließen? Sind halt PWM Lüfter.
Mal so als Frage. Wie würdest du die Lüfter momentan mal so als Übergang anschließen? Zur Verfügung stehen 4 12 V Adapter, 1 Y Kabel und halt eben die 8 Lüfter. ( bleiben 7 ohne CPU )

//EDIT der FanMax sieht ja schon mal gut aus :D

Zuletzt bearbeitet:

Schließe jetzt erstmal nur die Lüfter an, die du wirklich brauchst (ich vermute mal, die 200er wären zu empfehlen). Ein Y-Kabel ist theoretisch möglich, aber du solltest du Leistung des Lüfters anschauen. So ein Lüfteranschluss gibt glaube ich maximal 6W aus. Da wären 2 200er schon knapp.

Die FanMax/MaxZero wird über einen 4Pin Molex Stecker mit Strom versorgt und hat 8 3-Pin Ausgänge, an die du die Lüfter einschließt. Während du bei der FanMax jeden Lüfter einzeln per Drehregler steuerst, hast du bei der MaxZero je 2 Lüfter, die du über eine Digitalanzeige steuerst. Beides hat Vor- und Nachteile, aber geh nach deinem Geschmack.

Gut. Vielen Dank.

Im Moment sind die 2 oberen 200mm per Adapter am Netzteil angeschlossen. Der 200mm vorne und der 200mm an der Seite per Y Kabel am Mainboard. Die 2 120mm sind jeweils an 1 Anschluss am Mainboard. Und der 140mm hinten hängt auch am Mainboard.
Eigentlich hatte ich vor noch ein Y Kabel zu kaufen damit die oberen 200mm nicht am Netzteil hängen. Aber wie du sagst ist glaube ich eine Lüftersteurung hier wirklich besser. Bei immerhin 8 Lüftern.

Für mich wäre der MaxZero interessanter denke ich, da ich 4 identische 200mm und 2 identische 120mm habe.

Weitere Vorschläge? Immer her damit:D

Danke

MfG Spirit

Zuletzt bearbeitet:

Also bei ner Lüftersteuerung hast du die Qual der Wahl, nach Anzahl der Kanäle, manuelle/automatische Regelung, Temperaturanzeige, Einbaumaße usw usw.....

Ich persönlich bin ein Fan der Sentry-Serie, habe selbst die externe momentan, hier die interne: Caseking.de » Lüfter » Lüfter-Controller » Fan-Controller - 5,25 Zoll » NZXT SENTRY LX - Multipanel

Die hat 5- Kanäle und ich hab auch alle meine 12 Lüfter drüber laufen. Im normalbetrieb laufen sie auf 400-500rpm und sobald ich spiele schalte ich auf automatische regelung nach Temps um, dann zieht er sie auch mal bis zu 1000rpm hoch, wenns wärmer wird^^
kannst sogar zur not noch alarmtemperaturen festlegen^^

Nicht wirklich^^ Aber bestelle bei der Lüftersteuerung auch ein paar kleine Kabelbinder mit, denn sonst wird das ein heilloses Durcheinander im Gehäuse ;) Solange die Lüfter jetzt so laufen, wird es wohl passen. Und die Lüftersteuerung lässt sich sehr einfach anschließen. Falls du dennoch Fragen hast, immer her damit. Ich habe das Thema mal abonniert, falls noch was anliegt.

Falls dir das lieber ist, kannst du auch ne Touch-LüSt nehmen. Ich habe jetzt eine Lamptron Touch drin. Die macht sich natürlich auch prima, aber ich mag es nicht, wenn man 2 Lüfter über einen Kanal laufen hat, daher würde ich dir das nicht nahelegen^^

@the.hai
Vielen Dank für deine Antwort. Du hast also die Lüfter per Y Kabel jeweils 2 an einem Kanal?

@OdlG
Okay dann versuch ich eine mit 8 Kanälen zu suchen :)
Und dir auch vielen Dank :)

Also ihr beide würdet beide auf jedemfall eine Lüftersteurung mir empfehlen oder ? :D

Jup, bei der ANzahl der Lüfter würde ich ne Lüftersteuerung empfehlen. Noch dazu lässt sich das dann mal schnell regeln ohne dass du erst per software drehen musst.

Ich hab sogar drei lüfter an einem kanal, so in etwa nach Gruppen geteilt. hab aber nur 11 lüfter insgesamt^^

3x120 im deckel - kanal 1
front 120er - kanal 2
hdd seite 120er + 140er - kanal 3
4x 140er heck radiator - kanal 4
140er midplate - kanal 5

guckst du^^

P1030397.JPG P1030394.JPG P1030391.JPG

Gut dann werd ich mir wohl ne Lüftersteurung suchen müssen :)

Oh **** xD
Schick die Farben und Schläuche :D
Oben ist ne Neonstange drinnen oder täusch ich mich und dein RAM hat ne eigene Beleuchtung?

Vorteil bei einigen Touch-Steuerungen (wie meiner) ist, dass du Prozentgenau die Drehzahl regeln kannst. Da ich eine Wakü nutze, habe ich so meine Lüfter auf das niedrigst mögliche Prozent geregelt. Also falls dir sowas wichtig ist, gucke dir mal bei Youtube ein paar Touch-LüSt-Reviews an. Musst ja auch nicht die teuerste nehmen für den Anfang ;)

Vorteil bei einigen Touch-Steuerungen (wie meiner) ist, dass du Prozentgenau die Drehzahl regeln kannst. Da ich eine Wakü nutze, habe ich so meine Lüfter auf das niedrigst mögliche Prozent geregelt. Also falls dir sowas wichtig ist, gucke dir mal bei Youtube ein paar Touch-LüSt-Reviews an. Musst ja auch nicht die teuerste nehmen für den Anfang ;)

Gut Vielen Dank :)
Dann such ich nach einer Touch Lüftersteurung mit 8 Kanälen am besten :) Sieht sowieso schicker aus :D

@the.hai
Oh man geil :)
Nur mit sowas will ich erst gar net anfangen. Mein Gehäuse ist eh nich mit Plexi Glas versehen und meine 3 LED Lüfter reichen mir :D Trotzdem schickes Teil haste da.

Wozu brauchst du denn Festplattenkühler mit Lüfter bei einem derart gut belüfteten Gehäuse? Das erschließt sich mir nicht.
Ich würde die Festplatten ohne separate Kühlung einbauen.

Die 4x 200mm-Lüfter drehen mit 700 U/min (19dB) sehr leise, daher würde ich sie jeweils mittels Adapter 3-Pin auf 4-pin-Molex direkt und damit ungeregelt ans Netzteil hängen. Große Lüfter haben eine meist hohe Startspannung und sind daher sowieso nur eingeschränkt regelbar.
Den 140mm-Lüfter im Heck kann man dann als SYS-Fan 1 anschließen (Er spielt bei dem Airflow nur eine untergeordnete Rolle).
CPU-Fan ist selbsterklärend.

Die Festplattenkühler hängen an den Festplattenschächten. War eine integrierte Funktion. Also da hängen die 2x 120mm.

Hm die 4 x 200 mm Lüfter an die 4 Pin Molex klingt gut. Momentan habe ich 2 davon am Netzteil.

Vielen Dank

MfG

Spirit

Zurück