• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lüfterkabel verbinden

Tschiwi

Kabelverknoter(in)
Lüfterkabel verbinden

Schöner Sonntag

In meinem Gehäuse (XigmateK Pantheon) sind 3 Lüfter mit Lüftersteuerung eingebaut. Die einzelnen Kabel (6 Stück) sind folgendermassen beschriftet: 1-1,1-2,1-3,2-1,2-2,2-3. Wie müssen die verkabelt werden, damit ich sie mit der Lüftersteuerung (2 Regler: Fan Speed 1 und Fan Speed 2) regeln kann?

Danke
Tschiwi

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Lüfterkabel verbinden

Du kannst die so anschliessen wie du sie regeln möchtest. Entweder alle zusammen an x-1 oder x-2, oder am einfachsten Front und Heck an x-1 und den im Deckel an x-2

Wie möchtst du sie denn Anschließen? Es ist doch eigentlich selbsterklärend: Die Anschlüsse mit einer 1 Vorne kannst du über einen Drehregler steuern, die mit der 2 über den anderen.

Besten Dank, nun verstehe ich die Nummerierung.

Vielleicht könnt ihr mir noch zu einem weiteren Kabel-Problem helfen?

Das I/O Panel hat neben 2 USB2-Anschlüssen auch noch einen USB3-Anschluss. Die Verbindung ist ein normales USB3-Kabel. Wo schliesse ich das an meinem MB Gigabyte 870A-UD3 an. Ich finde keinen USB3-Anschluss ausser an der hinteren Blende. Ich müsste das Kabel also von aussen in den Stecker führen.

Tschiwi

Ist das USB 3.0 als Pfostenstecker ausgeführt? Wenn ich mich nicht täusche sind die nur hinten im I/O Panel, das Handbuch des Boardes sollte da Auskunft geben.

Weiss zwar nicht, was du unter einem Pfostenstecker verstehst, aber es ist ein normales USB-Kabel, das man unmöglich am MB einstöpseln kann. Nur sehe ich denn Sinn nicht. wieso man einen USB3-Anschluss am I/O Panel mit dem USB3-Anschluss am hinteren Gehäuseteil verbinden muss. So gewinnt man gar keinen zusätzlichen Steckplatz, und das Kabel stört gewaltig.

Tschiwi

Er meint den USB A Stecker, das ist ein normaler USB Stecker, der in die Buchse am I/O Panel reingesteckt wird.
Bei den heutigen Gehäusen ist der USB 3 Port im Gehäuse eigentlich nur ein Verlängerungskabel, das ist den USB Port des Mainboards gesteckt wird.

Danke für die Erklärungen. Nur sehe ich den Sinn dieses Verlängerungskabel immer noch nicht. Ich muss es von aussen an den anderen USB3-Port klicken.
Nun, was solls, jetzt brauche ich diesen Anschluss so oder so nicht.

Tschiwi

Ist halt so, USB 3.0 ist noch kein allgemeiner Standard, schon gar nicht als Pfostenstecker auf dem Board. Auch gibt es bisher kaum bzw wenige Geräte dafür. Wenn würde ich sowieso dann eher einen ext. USB Hub auf den Tisch stellen

Danke für die Erklärungen. Nur sehe ich den Sinn dieses Verlängerungskabel immer noch nicht. Ich muss es von aussen an den anderen USB3-Port klicken.
Nun, was solls, jetzt brauche ich diesen Anschluss so oder so nicht.

Tschiwi

Nein, das Kabel wird vom Gehäuse durchs Gehäuse gelegt und dann durch eine Blende nach außen geführt und dann an den USB Anschluss angeschlossen.
Anders gehts derzeit nicht. Einerseits gibts keine Gehäuse, die USB 3 aufm Mainboard stecken können und andererseits gibts praktisch keine Boards, die USB 3 aufm Mainboard haben.
Bis das so weit ist, muss erst USB 3 native im Chipsatz verankert sein und wann das sein wird, steht in den Sternen.

Der Groschen ist gefallen. Besten Dank

Super, dein Workshop betreffend der nächsten Schritte nach dem Zusammenbau.

Tschiwi

Danke, wenn du noch was ergänzendes sagen willst oder Vorschläge für Verbesserungen hast, dann kannst du es in dem Thread posten.

Zurück