Lüftergitter (STAUBSCHUTZ) nah an Lüfter oder mit Abstand? Aerodynamikverständnis.

AW: Lüftergitter (STAUBSCHUTZ) nah an Lüfter oder mit Abstand? Aerodynamikverständnis.

Auch die Aerodynamik wird (zumindest meinem Verständnis nach) weder besser noch schlechter: Die Luft muss EINMAL DURCH den Staubschutz, ob sie das direkt hinterm Lüfter macht oder erst ein paar cm hinterbei ist der Luft eigentlich egal!!

Das stimmt so nicht, denn durch das Feinmaschige Gitter/Lüfterfilter wird die Luft unvermeidlich verwirbelt und um diesen Verlust auszugleichen muss der Lüfter mit wachsender Ditanz mit höherer RPM arbeiten um den selben Luftdurchsatz liefern zu können. Das ist bei diesen Maßstäben aber vollkommen irrelevant und zu vernachlässigen, ich würde viel mehr darauf achten wofür du den Lüfter nutzt. Wenn er dazu gedacht ist möglichst viel Frischluft ins Gehäuse zu bringen, dann würde ich den Lüfter unmittelbar nach dem Gitter anbrigen um so eine schnellstmöglich viel Luft ins Gehäuse zu fördern. Wenn es dir darum geht mit dem Lüfter ganz gezielt ein Bauteil/Baugruppe (z.B. HDDs) zu kühlen, so würde ich den Kühler unmittelbar vor dem entsprechenden Bauteil einsetzen um eine bestmögliche Kühlleistung zu erreichen und für einen stetigen Luftsrom zu sorgen.

MfG Nils

AW: Lüftergitter (STAUBSCHUTZ) nah an Lüfter oder mit Abstand? Aerodynamikverständnis.

Ich klinke mich mal zwecks einer ähnlichen Frage ein: Darf man ausblasende Lüfter mit einem Staubfilter versehen? Ich habe oben im Antec Three Hundred eben einen, der immer recht schnell völlig zustaubt. Ihn nachts abzudecken hat da auch nicht wirklich geholfen. Die Frage ist halt ob ein Filter nicht das Ausblasen der Luft verhindern würde und es dann zu einem Stau o.Ä. kommt?

Naja, ein Filter ist ja quasi eine Membran: Lässt bestimmte Sachen durch(Luft) und andere halt nicht(Staub). Damit hast du eigentlich schon deine Antwort, denn ein Filter bei einem ausblasenden Lüfter sorgt potenziell eher dafür, das der Staub der einmal drin ist, auch drin bleibt. Von daher macht es sicherlich Sinn vor sämtliche ansaugenden Lüfter einen Filter zu setzen und den ausblasenden Lüftern keinen (feinen) Filter zu verpassen.
Was mich allerdings etwas verwirrt, ist das du schreibst das du den Lüfter nachts abdeckts, der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht. Eventuell magst du mich ja erleuchten ;)

Er deckt nicht die Lüfter sondern das Case ab ;)
Stimme dir aber zu, Staubschutz beim ansaugenden Lüfter anzubringen.

Um noch mal auf die Ursprüngliche Frage zurück zu kommen, gewöhnliche Gehäuse haben immer Spaltmase, darum auch direkt drauf mit dem Gitter.

Ich klinke mich mal zwecks einer ähnlichen Frage ein: Darf man ausblasende Lüfter mit einem Staubfilter versehen? Ich habe oben im Antec Three Hundred eben einen, der immer recht schnell völlig zustaubt. Ihn nachts abzudecken hat da auch nicht wirklich geholfen. Die Frage ist halt ob ein Filter nicht das Ausblasen der Luft verhindern würde und es dann zu einem Stau o.Ä. kommt?

Naja, da der ja oben sitzt , fällt da der Staub eher rein als in einen vertikalen Lüfter, vllt haben das einige jetzt überlesen.
Ich hatte mal denselben Gedanken, kann mir dann aber doch nicht vorstellen, dass das so einen dollen Effekt hat! Schließlich ist die Masse die du durch ansaugen ranziehen würdest immens im Vergleich zu der Fläche wo was reinrieseln könnte. Ich würde dort kein Gitter rübermachen sondern einfach abends was was rüberlegen. Die Frage ist bloß warum hat das nichts gebracht?!

Das stimmt so nicht, denn durch das Feinmaschige Gitter/Lüfterfilter wird die Luft unvermeidlich verwirbelt und um diesen Verlust auszugleichen muss der Lüfter mit wachsender Ditanz mit höherer RPM arbeiten um den selben Luftdurchsatz liefern zu können. Das ist bei diesen Maßstäben aber vollkommen irrelevant und zu vernachlässigen, ich würde viel mehr darauf achten wofür du den Lüfter nutzt. Wenn er dazu gedacht ist möglichst viel Frischluft ins Gehäuse zu bringen, dann würde ich den Lüfter unmittelbar nach dem Gitter anbrigen um so eine schnellstmöglich viel Luft ins Gehäuse zu fördern. Wenn es dir darum geht mit dem Lüfter ganz gezielt ein Bauteil/Baugruppe (z.B. HDDs) zu kühlen, so würde ich den Kühler unmittelbar vor dem entsprechenden Bauteil einsetzen um eine bestmögliche Kühlleistung zu erreichen und für einen stetigen Luftsrom zu sorgen.

MfG Nils

Ich will ja nur viel ins Gehäuse ballern, deswegen also nah am Gitter, habe verstanden!

Er deckt nicht die Lüfter sondern das Case ab ;)
Stimme dir aber zu, Staubschutz beim ansaugenden Lüfter anzubringen.

Um noch mal auf die Ursprüngliche Frage zurück zu kommen, gewöhnliche Gehäuse haben immer Spaltmase, darum auch direkt drauf mit dem Gitter.

Naja, es soll ja kein gewöhnliches Gehäuse werden ;)

Vielen Dank an alle!

Kannst du mal Bilder von deiner Front machen, würd mich wirklich interessieren! :)

Meintest du außerhalb oder innerhalb des Gehäuses?

Außerhalb schaut so aus

2014-05-06_13.44.47[1].jpg

Nope, genauso wollt ichs sehen! Aber die Umrandung ist doch aus Kunststoff, da passen doch dann keine Magnetischen Spielereien ran?!
Wie stellst du dir das dann vor?

Das ist ganz einfach. Das ist lediglich die Abdeckung die ich abmachen müsste um an die Lüfter ranzukommen. Dort wo die Lüfter angeschraubt sind ist reiner Stahl so wie ich das verstanden habe. Meine 140er Lüfter hab ich im Innenraum angeschloßen, damit ich nicht
immer die Front abbasteln muss. Die Magnetpinne habe ich "noch" nicht werde die aber die Tage kaufen.

Wie gesagt möcht nur wissen, ob die Magnetstreifen mit den Magnetpinnen zusammen funktionieren.

20140507_142941[1].jpg

Zurück