Lüftergitter (STAUBSCHUTZ) nah an Lüfter oder mit Abstand? Aerodynamikverständnis.

Der-Prediger

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lüftergitter (STAUBSCHUTZ) nah an Lüfter oder mit Abstand? Aerodynamikverständnis.

Wunderschönen Sonntag, liebe Bastler.

Ich plane momentan mein neues Case. Das wird auch nicht das einzige Thema sein, welches ich erstellen werde aber damit wollte ich anfangen, da es für die Optik des Cases entscheidend ist.
Meine Frage:

Was ist schlicht besser: (Verständnisprobleme werden hoffentlich durch angehängte Grafiken aus der Welt geschafft!) Sollen die Lüfter, die ins Case blasen, nah (siehe Bild 1) am Staubschutzgitter (ich würds aus meheren Lagen Fliegengitter, übereinander über einen Rahmen gespannt, bauen - BESSERE Vorschläge hierfür??!?!) liegen, oder eher mit einem gewissen Abstand zum Lüfter (siehe Bild 2).

Bildererläuterung: Rot ist der Lüfter und das schwarze Gitter ist logischerweise das Gitter. Pfeil gibt die Richtung des Luftstroms an.

Natürlich ist der Abstand nicht so groß, wie in der Grafik. Der Abstand besteht im Fall 2 bei ca 5-10 cm.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Lautheit bei Fall 2 minimal, also wirklich MINIMAL geringer ist, wie sieht es jedoch mit dem Luftsrom aus. Was wäre in dem Fall besser für eine abgerundetere Kühlung? Lautheit ist mir egal, Kühlleistung ist das, was ich will (unter dem Betrachtungswinkel des Staubschutzes!).

Noch andere Vorschläge für Staubschutz? Erfahrungen vllt?

Dann danke ich erstmal allen.
MfG,
Der Prediger

Anhänge

• aero 1.JPG
    aero 1.JPG
    170,9 KB · Aufrufe: 194
  • aero 2.JPG
    aero 2.JPG
    152,5 KB · Aufrufe: 149
AW: Lüftergitter (STAUBSCHUTZ) nah an Lüfter oder mit Abstand? Aerodynamikverständnis.

Oder kauf dir etwa so was --> Franken Magnetstreifen 1m x 5mm x 1mm rot - günstig kaufen!
und scheide die es passend zu. Schon hast du einen Staubfilter. ( Material wurde von paexXx genannt )
Vorausgesetzt du hast ein Metallgehäuse.
Der Filter sollte direkt vor den Lüfter sein wenn er Einsaugt.

AW: Lüftergitter (STAUBSCHUTZ) nah an Lüfter oder mit Abstand? Aerodynamikverständnis.

Okay, das mit Strumpfhose muss ich mal gucken, Freundin hat hundertpro welche rumzuliegen!!
Case wäre dann aus Holz und Plexiglas. Deswegen wird magnetisch schwer!

Ist denn dann, wenn der Lüfter weiter weg wär, die Leistung dieses Lüfters geringer?!

Muss man bei diesen Magnetstreifen keine Angst haben, dass sie die Platinen/Elektronik beschädigen? Dachte Magnet ist ganz ganz übel für alles was elektrisch ist? :huh:

Bei Magneten, die so schwach wie zB Magnetstreifen sind, muss man sich keine Sorgen über Beschädigungen machen. Schließlich arbeiten ja die HDDs mit weitaus stärkeren Magneten und zerstören die Platine der Festplatte nicht.

Ich wäre sehr dankbar für weitere Informationen zu dem ersten Thema, wie dasLüftergitter den Lutstrom beeinflusst durch seine Nähe zum Lüfter!

Aber trotzdem danke an alle!
(ich werds erstmal mit den Strümpen meiner Herzensdame versuchen :D )

Das Lüftergitter solltest du unmittelbar vor dem Lüfter montieren, sodass die Luft den Staub nicht von den Seiten (wie bei Bild 1) hineintragen kann.

Ich glaube das Bild 1, mit einem Staubfilter direkt vor dem Lüfter und ohne seitlichen Spalt, am besten laufen würde. Meine Vermutung wäre auch, dass Lüfter beim Luft Ansaugen (wie Bild 2) weniger Luftdurchsatz vollbringen, als bei der von mir empfohlenen Variante.

Es gibt keinen Spalt seitlich des Lüfters, auch wenns in Bild 1 nicht so dargestellt ist (mein Fehler^^), war meine Absicht, wenn dann, direkt davor ohne seitlichen Raum!

Durch den Lüfter direkt am Schutz wird doch aber auch mehr Staub angezogen, somit ist die Gefahr größer, dass Staub ins Innere gelangt oder die Filter öfter gereinigt werden müssen bzw schneller "verstopfen" oder täusche ich mich da?
Aber deine Annahme habe ich registriert und is gemerkt! ^^

Würde solche Magnetstreifen auch mit Magnetpinne funktionieren? Will nicht dauernd die Front abbauen um die Filter zu säubern.

Ich kanns jetzt nur in meinem Fall ansagen, aber ich wills gleich so bauen, das der Filter aussen, also sichtbar, ist!
Das man in der Wand den Ausschnitt für den Lüfter hat , und dort dann davor gleich das Gitter ist!

Was meinst du mit "Magnetpinne"?! Ich konnts mir leider nicht erschließen! :D

Zuletzt bearbeitet:

No nie gehört Magentpinne

Erklär jetzt nochmal ganz genau was du vorhast! Ich hab jetzt gecheckt was die Teile sein sollen, aber was du damit jetzt genau machen willst hat sich mir noch nicht eröffnet!

Ich hab ein Stahl Gehäuse und wollt mir die Magnetpinne besorgen, damit ich nicht andauernd die Front abbauen muss. Die Magnetsteifen sollen vor den Lüfter und ich hab nunmal keine Ahnung, ob die Magnetpinne genug "power" haben durch die Magnetstreifen "anzuziehen."

Ist es nicht so, das der Pin auf dem Magentstreifen genauso gut halten müsste?!
Schließlich ist auch er nur ein weiterer Ferromagnetischer Stoff, genau wie Stahl!

Kannst du mal Bilder von deiner Front machen, würd mich wirklich interessieren! :)

Also ich glaube, es ist vom Staub her und auch vom aerodynamischen Aspekt egal!

Staub wirst du immer anziehen, wenn der Staubschutz direkt hinterm Lüfter liegt bleibt da der Staub hängen, ansonsten halt erst 2 cm hinterm Lüfter.

Auch die Aerodynamik wird (zumindest meinem Verständnis nach) weder besser noch schlechter: Die Luft muss EINMAL DURCH den Staubschutz, ob sie das direkt hinterm Lüfter macht oder erst ein paar cm hinterbei ist der Luft eigentlich egal!!

Die Reinigung des Filters ist wesentlich einfacher wenn er sich vor dem Lüfter befindet.

Ich klinke mich mal zwecks einer ähnlichen Frage ein: Darf man ausblasende Lüfter mit einem Staubfilter versehen? Ich habe oben im Antec Three Hundred eben einen, der immer recht schnell völlig zustaubt. Ihn nachts abzudecken hat da auch nicht wirklich geholfen. Die Frage ist halt ob ein Filter nicht das Ausblasen der Luft verhindern würde und es dann zu einem Stau o.Ä. kommt?

Zurück