Lüfterfrage

DP455

Software-Overclocker(in)
Lüfterfrage

N'Abend zusammen, 'hätte da mal 'ne Lüfter-Frage. Vor kurzem habe ich zwei 120er Alpenföhn WingBoost 2 bestellt. Eigentlich hatte ich vor, die Plus-Funktion dieser zu nutzen. Dabei bin ich davon ausgegangen, dass 4pin-4pin Verlängerungskabel zum Lieferumfang dieser Lüfter gehören, weil dort beim Zubehör auch von Verlängerungskabeln die Rede ist. Dummerweise handelt es sich bei den mitgelieferten Verlängerungskabeln um 3pin-3pin, warum auch immer bei PWM-Lüftern. Nun stelle ich mir, bevor ich ein 4pin-4pin Verlängerungskabel bestelle, die Frage, ob ich, wenn ich die 3pin-3pin Verlängerungskabel mit den Alpenföhn-PWM-Lüftern kopple, diese Lüfter trotzdem regeln kann, wenn ich sie mit dem regelbaren 3pin-Gehäuselüfter-Anschluss meines Mainboards verbinde. Das Problem ist nämlich, dass mein Mainboard nur zwei 4pin- (einer davon ist bereits mit dem Lüfter des CPU-Kühlers verbunden) und einen 3pin-Anschluss zum Anschluss von Lüftern besitzt.

AW: Lüfterfrage

Entweder besorgst du dir einen 4-Pin-Y-Adapter oder gehst einfach an den 3-Pin-Anschluss am Board. PWM lässt sich auch per Voltage regeln. Kann auf Dauer zwar den Motor beeinträchtigen - rein technisch funktioniert die Regulation dennoch.

Genau kann ich das nicht beantworten. Habe das auch noch nicht über einen längeren Zeitraum erprobt.
Ich kenne da nur die gängige Mundpropaganda, dass PWM-Motoren davon langfristig Schaden nehmen sollen.
Normalerweise werden diese ja zyklisch mit 12V versorgt, während Voltage-Lüfter durchgehend auch mit variabler Spannung (z.B. 5V oder 7V) laufen sollen.

Ich warte mal auch noch ab, was EKL zu den Verlängerungskabeln im Zubehör zu sagen hat. Vielleicht ist da auch nur was in der Verpackungsabteilung schief gelaufen. Nur was ich dann merkwürdig finde bei besagten Verlängerungskabeln, ist, dass sie so gebaut sind, dass man 4pin-Lüfer stecken kann und das ganze umschlossen ist. Klar, auf Lüfterseite fehlt dann halt 1 Pin. Dabei muss man sich ja irgendwas gedacht haben, so etwas zu bauen. Warum man bei PWM-Lüftern nicht einfach 4pin-Verlängerungskabel mitliefert, zumal man ja PWM-Lüfter auch ohne weiteres mit 3pin-Lüfteranschlüssen verbinden kann, erschließt sich mir jedenfalls nicht...

Zurück