Lüfterfrage: Xigmatek oder Enermax

marwo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lüfterfrage: Xigmatek oder Enermax

Hallo Community!

Ich möchte demnächst meine "Lüfterausstattung" in meinem PC ändern.

Nun,kann ich mich aber nicht entscheiden ob ich die

Caseking.de » Lüfter » Enermax » Enermax Cluster UCCL12 PWM - 120mm White LED

oder diese :huh:

Caseking.de » Lüfter » Xigmatek » Xigmatek XLF-F1253 LED Lüfter - 120mm

nehmen soll.

Die Xigmateks drehen zwar nur wenig schneller, (dadurch Lauter, dies ließe sich zur Not mit einer Lüftersteuerung regeln) sind aber fast um 50% billiger.

Lohnt es sich für die Enermax´diesen "Aufpreis" zu bezahlen?

Schon mal jetzt danke für hilfreiche Antworten

MFg MarWo:)
 
AW: Lüfterfrage: Xigmatek oder Enermax

Den Xigmatek hab ich, und kann ihn ur empfehlen.

Der enermax sieht wegen dem Blätterdesgn ganz interessant aus.
 
AW: Lüfterfrage: Xigmatek oder Enermax

Beides sind sehr gute Lüfter, daher ist das ganze eher eine Optik Frage das heißt du musst selbst wissen was besser passt.

Und wenn du nen wirklich leisen Rechner haben willst kommst du um ne Lüftersteuerung nicht rum. ;)

MfG DanielX
 
AW: Lüfterfrage: Xigmatek oder Enermax

Der enermax sieht wegen dem Blätterdesgn ganz interessant aus.

Ist das Blätterdesign ausschlaggebend für den doppelten Preis?,da muss doch was anderes dahinter Stecken,oder doch nicht?


Kurze Frage zur Lüftersteuerung:
Gibt es eigentlich unterschiede ob ich mir jetzt Potis in eine Slotblende einbaue,oder eine "komplette" kaufe wie z.b

Caseking.de » Lüfter » Lüfter-Controller » Alle Fan-Controller » Revoltec 3,5 Zoll Fan-Controller - black
 
AW: Lüfterfrage: Xigmatek oder Enermax

Erstmal ist Enermax ne größere Marke und zum anderen sind das PWM-Lüfter, im Gegensatz zu den Xigmateks -> die LEDs brennen immer auf Volldampf und werden nicht gedimmt... allerdings unterstützt nicht jede Lüftersteuerung PWM-Lüfter

Ansonsten ist es ziemlich egal, ob du nun Potis oder ne Lüftersteuerung für vorne nimmst, vorne ist leichter zugänglich ;)

MfG
 
AW: Lüfterfrage: Xigmatek oder Enermax

Ich kann die die Enermax nur empfehlen. Die beleuchtung lässt sich bei bedarf abschalten, es sind entkoppler dabei und ein 3pin zu 4pin molex adapter ist auch dabei. Außerdem haben die echt ein klasse lager und lassen sich per pwm steuern:daumen:
 
AW: Lüfterfrage: Xigmatek oder Enermax

Danke für die Antworten.
Es werden dann wahrscheinlich die Enermax werden [kriegt ihr dann vielleicht im Laufe der Woche in einem Tagebuch zu sehen, da noch etwas mehr geplant ist]

Nochmal ne Frage zur Lüftersteuerung:
Könnt ihr mir eine gute Lüftersteuerung empfehlen die PWM akzeptiert?
 
AW: Lüfterfrage: Xigmatek oder Enermax

Danke killer89. Leider etwas zu teuer für mein vorgesehenes Budget.

Nochmal ne kurze Frage wegen der Regelung der Lüfter:

Gibt es eigentlich einen starken unterschied zwischen RPM Regelung und Spannungsregelung mit normalem Potentiometer ?
Also jetzt unterschiede bei der Lautstärke nicht bei der Art der Reglung.:D
 
AW: Lüfterfrage: Xigmatek oder Enermax

RPM und Spannung sind so ziemlich das Gleiche ;)

Lautstärkeunterschiede sollte es nicht geben, warum auch? Schließlich ist ja die Umdrehungszahl die gleiche ;)

MfG
 
AW: Lüfterfrage: Xigmatek oder Enermax

Die Enermax lohnen sich aus meiner Sicht auf jeden Fall, kannst ja unten auf den Test dazu von mir klicken.^^
 
AW: Lüfterfrage: Xigmatek oder Enermax

Enermax sind schon wegen der Lebensdauer und der Eigenschaft zur Reinigung die Rotoren zu entfernen nicht zu verachten.
 
AW: Lüfterfrage: Xigmatek oder Enermax

@ Gutewicht: Natürlich PWM, hab mich vertippt :wall:

Also ich meinte was für ein Unterschied zwischen Spannungs-(also RPM) und PWM Regelung besteht ?

@ derLordselbst: Schöner Test :) ,..habe selber den Revoltec und noch 2 80er gleichen Modells verbaut ....darum der "Zwingende" Autausch :D
 
AW: Lüfterfrage: Xigmatek oder Enermax

Bei PWM bleibt die Spannung bei 12 Volt. Die Pulswellenmodulation sorgt dafür dass, der Lüftermotor abwechselnd ein und ausgeschaltet wird (hoffe, ich habe das selbst richtig verstanden^^). Je nachdem, wie lange die Einschaltdauer ist, wird der Lüfter beschleunigt.

Dieses Prinzip benötigt neben den beiden Versorgungsleitungen und der Leitung zum Rückmelden der Umdrehungszahl eine vierte Leitung, die das PWM-Signal überträgt. PWM-Lüfter werden meist für CPU-Kühler oder als Mainboard-gesteuerte Gehäuselüfter eingesetzt.

Die spannungsgesteuerten Lüfter sind traditionell Gehäuselüfter, die eigentlich immer mit voller Drehzahl laufen. Erst über Adapter oder über eine externe Lüftersteuerung oder mit einem Mainboard, das auch die Regelung über die Spannung unterstützt, wird eine Regelung möglich, indem man die Spannung senkt.
Nicht alle PWM-Lüfter sollen bei Regelung über Spannung gut steuerbar sein.
 
AW: Lüfterfrage: Xigmatek oder Enermax

Danke für die ausführliche Antwort, habs Verstanden :)

--> Frage an dich derLordselbst

Du hast doch im Test deine Lüfter an die Scythe Lüftersteuerung angeschlossen...lief der Enermax mit Regelung unter Spannung gut?
Weil in deinem letzten Post hast du ja erwähnt das nicht alle PWM´s problemlos laufen.
 
AW: Lüfterfrage: Xigmatek oder Enermax

Ja, der Enermax Cluster lies sich genauso gut wie die anderen nicht-PWM-Lüfter regeln. Lief ja auch schon bei sehr geringer Drehzahl sicher an.
 
AW: Lüfterfrage: Xigmatek oder Enermax

@ derLordselbst: Gut wieder ein Pluspunkt für die Enermax :)

@ bruce112: Könntest du vielleicht paar konkretere Daten nennen, Temperaturen usw.,weil im Moment hilft mir dein Post eher weniger und es steht Gefühlte 4:1 für die Enermax;)
 
Zurück