Lüfteraussetzer bei Tastendruck (Shuttle-PC)

MDJ

Software-Overclocker(in)
Lüfteraussetzer bei Tastendruck (Shuttle-PC)

Hi.
Hier handelt es sich um den selben Shuttle von diesem Thread: http://extreme.pcgameshardware.de/mainboards-und-arbeitsspeicher/239416-shuttle-mit-ram-problem.html

Als ich im Bios die Einstellungen durchgegangen bin, ist mir aufgefallen, dass der Lüfter des CPU-Kühlers Unregelmäßigkeiten aufweist. Zumeist dann, wenn ich eine Taste an der Tastatur drücke. :what: :huh:
Dann war ich im Menü, wo die Lüfterdrehzahl und Temperatur angezeigt wird. Und da hab ich es gesehen. Der Lüfter läuft unregelmäßig, meist bei ca. 1600 Umdrehungen, plötzlich mal bei über 3500. Besonderst wenn ich Tasten drücke, verändert es sich willkürlich. Und wenn ich Tasten mehrmals drücke (zB Richtungstaste), schaltet er komplett ab! Von sowas habe ich noch nie gehört.

Auf dem Gerät ist WinXP installiert. Hab da meine Logitech Tastatur und Maus angeschlossen und kann im Bios ohne Probleme arbeiten. Kaum bin ich im Windows, arbeitet weder meine Tastatur, noch meine Maus und alle Lichter an den Komponenten sind aus. Kennt jemand sowas? :ugly: :huh:

Zurück