Lüfteranordnung !

Koradhil

Komplett-PC-Käufer(in)
Lüfteranordnung !

Hallo Freunde der Wasserkühlung !

Ich bin grad ein wenig ratlos und habe schon im Netz, auch die englischsprachigen Seiten besucht, aber bin nicht fündig geworden.

Folgender Aufbau

Deckel 360er / Lüfter rausziehend

Front 240er ( an dem Radiator musste ich den AGB befestigen ) / Lüfter rausziehend

Heck / Lüfter rein- oder raus ?

Ich weiß, bzw gelesen zuhaben, das es günstiger wäre die Front Ventis reinblasen zulassen um am Heck und Deckel rausziehend zumontieren

Vielleicht ist auch meine ganze Denkweise falsch und ich müsste die Ventis auch im Deckel anders anordnen

Vielleicht stösst es auch den einen oder anderen negativ auf, weil die Frage schon tausendmal gestellt wurde, aber ich wäre trotzdem sehr dankbar, wenn ich Hilfe von erfahrenden Usern kriegen könnte

Ich bedanke mich

Grüsse Koradhil

AW: Lüfteranordnung !

Vorne/Unten rein, Oben/Hinten raus

Das ist die einzige sinnvolle Regel. Ich würde also die Lüfter am vorderen Radiator drehen und den Hecklüfter ausblasend montieren, fertig.

Ich würde vorne rein blasend machen, auch wenn das minimal schlechter ist, aber dann hast du oben mehr luft und den hinten definitiv reinblasend, damit der Radi oben genug Luft hat. Den oben dann rausblasend lassen. Hast du die Lüfter Push oder Pull verbaut? Nimmt sich nicht viel, aber ich würde möglichst Push nehmen, minimal besser ist da die Ausbeute.

Normal bei Luftkühlung gebe ich euch recht, aber bei Wakü oben mit großem Radi würde ich den hinteren reinblasend montieren, dann hat man guten Luftstrom über dem Mainboard und der Radi oben bekommt gleich kalte Frischluft.

Der Frontradi ist innenseitig , mittig von einer AGB / Pumpenkombi "verbaut".

Soll heissen das der AGB genau mittig des Radis sitzt und so, denke ich, ist kein Airflow so wirklich gegeben von vorne ?

Lüfter sind aktuell Pull verbaut ! Vorne wie oben

Hab 2x 480er Radis oben + unten die blasen alle raus und von den Seiten kommt frische Luft durch die Case Lüfter rein. Alles läuft Super :)

Anhänge

• Licht 1.jpg
    Licht 1.jpg
    647,4 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:

Wäre es gut den 360er / push und Hecklüfter / push zumontieren und vorne den 240er rausziehend?

Ich sehe das Problem mit dem Frontradiator, weil der vom AGB/Pumpenkombi verbaut ist , um reinblasend Wirkung zuerzeugen !

Oder wäre es egal, weil die Luft von vorne um den AGB zirkulieren würde ?

Und habt Vielen Dank für Eure Hilfe

Vielleicht machst du mal ein Bild von deinem System dann kann man das besser beurteilen. Allerdings solltest du schon hinten/oben die warme Luft rausblasen.

ich kann mir nicht vorstellen, wie du vorne den radiator so blockieren willst, dass lüfter einblasend nicht gehen sollen, ausblasend aber schon^^ abdichten mit dichtmasse?^^

und man muss auch nicht genauso vieler rein wie rausblasend haben, ein gehäuse ist nicht dicht und zieht ohne ende "falsch-luft" keine sorge, dass es durch unterdruck inplodiert.

Ok

Dann werde ich die Lüfter so einbauen

Vorne rein / hinten und oben raus

Vielen Dank für die Beratung !!!!

Grüsse aus Berlin

Zurück