Lüfter zuhohe RPM = zu Laut

Dyfcom

PC-Selbstbauer(in)
Lüfter zuhohe RPM = zu Laut

Hey,

ich habe gerade 3 neue 120mm Lüfter eingebaut, aber dabei ist mir auf gefallen bzw sagt mir mein BIOS, dass die 120mm Lüfter total druchdrehen. 1 Lüfter ist alleine Angeschlossen und hat im Leerlauf 900-1200RPM und die 2 anderen Lüfter sind über ein Y-Kabel am Mainboard angeschlossen, hier sagt mir mein BIOS, ob ein oder 2 Lüfter, 2000+RPM.

Hab ihm BIOS schon Manuel auf weniger RPM gestellt und auf den Modus Silent gestellt. Beides nichts genützt :/

Mainboard: ASUS Maximus VI GENE
Lüfter: 2x Corsair SP120, 1x Standert Gehäuselüfter von Corsair

Danke für eure hilfe :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüfter zuhohe RPM = zu Laut

Wer es leise bei 1000RPM haben will, muss halt zu BeQuiet greifen... (9-22€) ...
 
AW: Lüfter zuhohe RPM = zu Laut

Werden ich jetzt als nächstes Probieren ^^, bin eig ein großer Corsair Fan und habe auch immer gute Erfahrungen mit der Marke gemacht, aber da müssen sie sich nochmal verbessern.

2 von 5 Sternen für die Lüfter. Einzige Gute ist die Optik und die Qualität
 
AW: Lüfter zuhohe RPM = zu Laut

Ich vermute mal: 2 Lüfter per Y-Kabel am Lüfter Anschluss = 2 Tachosignale die auf den Anschluss eindreschen = fehlerhafte Anzeige der Drehzahl.
 
AW: Lüfter zuhohe RPM = zu Laut

Sorry ich ging nicht davon aus das so reagiert wird, ich meinte damit lediglich das es auch andere Lüfter ab 1000 RPM gibt die leise sind...unteranderem Noctua, NDS oder Enermax T. B. Silence...ich hatte diese alle selbst schon in betrieb und habe noch keinen unterschied zu einem bequiet gemerkt. Das einzige was ich bei bequiet absolut empfehlen kann sind die Netzteile, die Lüfter sind natürlich auch gut aber man hat auch mit anderen nen Silent PC auch bei 1000 RPM, wobei meine NDS 140mm auch nicht mehr als 1100 RPM können.

Ich finde es nur immerwieder interessant wie man hier bequiet lüfter mit nem define r4 für Silent empfiehlt, obwohl es auch viele andere billige anbieter gibt mit guter ware. Das einzige was an den BQ Lüftern im Vergleich zu den anderen wirklich besser ist, ist die Anzahl der Laufstunden bis der Lüfter aufgibt.

Aber das ist nur meine Meinung die auch sicher dementiert wird, ich rede auch nur von Eigenerfahrung ohne Quelle oder Test. Für mich ist es okay wenn ich nen PC Starte und ihn nicht wirklich höre wenn ich daneben sitze, dazu noch die pasesnde temperaturen und alles ist okay.
 
AW: Lüfter zuhohe RPM = zu Laut

ah, ok,
dass anderes zeug genauso empfehlenswert ist, finde ich ne vernünftige sichtweise,
noctuas, noiseblockers und auch noch andere marken sind sicher genauso gut,
hast recht,
klang komisch,
missverständnis :)

"für silent muss be quiet kaufen" hätte vielleicht lauten sollen: "muss halt qualitätslüfter kaufen",
weil be quiet sind nicht die einzigen
 
AW: Lüfter zuhohe RPM = zu Laut

Was war den das Problem?

Hab nicht die Quiet Edition gekauft und man hat ein Adaptar Kabel dabei, dieses bringt die Spannung von 12V auf 7 oder 5V und der Lüfter dreht sich mit ca 800-1000RPM. Dabei entsteht aber so ein Art klackern :/ wurden schon zurück geschickt

D
 
AW: Lüfter zuhohe RPM = zu Laut

ah, ok,
dass anderes zeug genauso empfehlenswert ist, finde ich ne vernünftige sichtweise,
noctuas, noiseblockers und auch noch andere marken sind sicher genauso gut,
hast recht,
klang komisch,
missverständnis :)

"für silent muss be quiet kaufen" hätte vielleicht lauten sollen: "muss halt qualitätslüfter kaufen",
weil be quiet sind nicht die einzigen

Ich habe die Corsair Lüfter gewählt, weil sie gut aussehen, ich ein Corsair Gehäuse habe und ich schon immer gute Erfahrung mit Corsair gemacht habe. Aber hier muss Corsair nochmal nachlegen. Probiere jetzt welche von be quiet aus. Noctuas ist mir zu braun und passt nicht in mein Setup, schade eig :/
 
AW: Lüfter zuhohe RPM = zu Laut

stehe auch voll auf corsair,
die lüfter sollen aber echt nicht grad leise sein
 
AW: Lüfter zuhohe RPM = zu Laut

stehe auch voll auf corsair,
die lüfter sollen aber echt nicht grad leise sein

Hab mir einen 140mm Lüfter bestellt und das 2er Set 120mm, der 140mm Lüfter war angenehm leise, aber die 120mm Lüfter waren wie ein Düsenjet.
Konnte man kaum aushalten. Vielleicht hätte ich die PWM Lüfter nehmen sollen.
 
Zurück