Lüfter zu schnell

Zulakis

Komplett-PC-Käufer(in)
Lüfter zu schnell

Meine Lüfter, speziell der CPU Lüfter sind viel zu schnell, der läuft meistens mit 5000-6000 rpm!! (Und erzeugt einen Lärm eines uralt-Staubsaugers...) Temps sind dabei bei 40-50°. Runterdrosseln mit Speedfan hab ich versucht, hat aber nicht geklappt.

AW: Lüfter zu schnell

Wie üblich.....

Keine Systemangaben. Wie soll dir jemand helfen wenn wir nicht wissen was du für eine CPU hast, was für ein Lüfter verbaut ist, was du für ein Mainboard hast? :schief: Denkt doch bitte mal 2 Minuten darüber nach was ihr fragen wollt und was die Leute dafür wissen müssten. Ist das so schwer?

Na, da wirst du nicht um einen neuen Kühler drum herum kommen wenn du es leise haben möchtest. Über das Mainboard Bios kann man den Lüfter zwar etwas regeln, aber das wird dir kaum helfen. Wenn er wirklich mit bis zu 6000 RPM drehen sollte, hast du unglücklicherweise die wirklich mieseste Version des Boxed Lüfters bekommen (Es gibt diverse Hersteller).

Eventuell nutzt es auch ein bisschen was wenn du den Kühler (also das was unter dem Lüfter ist) richtig säuberst. Druckluft oder mal kräftig pusten. Der Lüfter sollte am 4-Pin Anschluss angeschlossen sein. Dann kannst du mal im Bios nach sehen ob die Regelung eingeschalten ist.

Aber egal wie, wenn du es leise haben magst, solltest du dir einen neuen Kühler anschaffen.

bei 1500 rpm ist das ding ja ok von der lautstärke her, ich bin eh nicht son silent-freak. 6000 sind aber völlig übertrieben, unter last habe ich damit bis jetzt max. 59° gehabt, 65-70° sind doch immernoch okay, oder?

Nein, das ist nicht mehr ok. Ab 60° kommst du in den kritischen Bereich, zumal AMD CPUs meist eh zu niedrige Temps anzeigen.

Der Boxed Lüfter ist nicht darauf ausgelegt leise zu sein, sondern nur die CPU irgendwie zu kühlen. So blöd es klingen mag, aber du hast da eigentlich keine wirklichen Möglichkeiten was zu machen. Außer einen anderen Kühler zu besorgen. Das muss nicht mal ein teures Ding sein. Für unter 20€ bekommt man recht ordentliche Kühler wie den Scythe Katana 3 oder den Cooler Master TX3. Die sind im Vergleich zum Boxed deutlich leiser.

was gibt es dann da für gute, einigermaßen kleine? ich will nicht son riesen klotz im rechner haben.

Gegenfrage, was wärst du bereit auszugeben? Und wärst du bereit das Mainboard auszubauen? Einige Kühler erfordern das.

Auch eine interessante Frage wäre, was hast du für ein Gehäuse und hast du eine Gehäuselüftung? Wenn ja, wie ist die aufgebaut? Bläst vorne was rein und hinten raus?

Du solltest auch bedenken das du eine CPU hast die alles andere als kühl ist und eigentlich einen recht guten Kühler benötigt wenn es halbwegs leise sein soll.

Warum willst du denn keinen "klotz" im Rechner haben? :ugly: was spricht denn für dich dagegen???

Btw. man kann nicht alles haben...

die guten Kühler sind heute fast ausnahmslos hoch gebaut, deswegen auch Turmkühler genannt:D Wieviel Platz hättest du denn in deinem Case?

Gegenfrage, was wärst du bereit auszugeben? Und wärst du bereit das Mainboard auszubauen? Einige Kühler erfordern das.

Auch eine interessante Frage wäre, was hast du für ein Gehäuse und hast du eine Gehäuselüftung? Wenn ja, wie ist die aufgebaut? Bläst vorne was rein und hinten raus?

Du solltest auch bedenken das du eine CPU hast die alles andere als kühl ist und eigentlich einen recht guten Kühler benötigt wenn es halbwegs leise sein soll.

am besten unter 40€. mainboard würd ich selbstverständlich auch ausbauen. case hab ich ein xigmatek midgard -> die 2 mitgelieferten lüfter, vorne rein hinten raus

Ich hätte dir jetzt mal den Mugen 2 empfohlen, aber wenn du keinen "Klotz" im Rechner haben willst, dann wird der wohl eher Nichts für dich sein.

Hier ein paar Vorschläge: Xigmatek Achilles, EKL Brocken, EKL Großglockner und Scythe Mugen 2. Sind alles gute CPU-Kühler und für unter 40€ z.B. bei Caseking erhältlich:daumen:

Zurück