Lüfter wird immer Lauter
Hi Community,
ich hatte mir neulich nen AMD Phenom 2 x4 965 gekauft, aber habe meinen alten Lüfter darauf montiert, da der größer ist und auch schön leise. Damit habe ich keine Probleme.
Aber heute habe ich mal aus den ganzen alten PC Teilen nen Zweitrechner zusammengebaut und auf meine alte CPU (AMD Atholn 64 x2 6000+) den Lüfter montiert der beim Phenom dabei war.
Beim installieren usw. (Rechner lief etwa 2 stunden) war geräuschemäßig alles okay.
Jetzt eben, wo ich den Rechner dann auf seinen Platz gestellt habe und ihn für den "Dauerbetrieb" gestartet habe, fing er nach ner halben stunde etwa an immer lauter zu werden.
Also ab ins Bios, Hardware Monitor...
CPU is immer bei 54-58°C, allerdings nahm die Lüfter geschwindigkeit immer weiter zu.
Anfangs noch bei 4000 rpm, dann rauf auf über 5000 rpm... hab den Rechner jetzt ausgeschaltet und bin ziemlich genervt deswegen....
Ich mein der Lüfter war beim Phenom 2 x4 965 dabei, aber wenn er schon beim Athlon solche schwierigkeiten hat, wundere ich mich wie er denn den Phenom hätte kühl halten sollen.
Ich weiss zwar nicht wie der Lüfter heißt, aber er sieht so ziemlich aus wie dieser
http://techreport.com/r.x/phenom-ii-x4-955/stock-hsf.jpg
Was kann ich da tun ? nur neuen Lüfter kaufen, wenn ja welcher is extrem leise ?
Gruß
Marius
Hi Community,
ich hatte mir neulich nen AMD Phenom 2 x4 965 gekauft, aber habe meinen alten Lüfter darauf montiert, da der größer ist und auch schön leise. Damit habe ich keine Probleme.
Aber heute habe ich mal aus den ganzen alten PC Teilen nen Zweitrechner zusammengebaut und auf meine alte CPU (AMD Atholn 64 x2 6000+) den Lüfter montiert der beim Phenom dabei war.
Beim installieren usw. (Rechner lief etwa 2 stunden) war geräuschemäßig alles okay.
Jetzt eben, wo ich den Rechner dann auf seinen Platz gestellt habe und ihn für den "Dauerbetrieb" gestartet habe, fing er nach ner halben stunde etwa an immer lauter zu werden.
Also ab ins Bios, Hardware Monitor...
CPU is immer bei 54-58°C, allerdings nahm die Lüfter geschwindigkeit immer weiter zu.
Anfangs noch bei 4000 rpm, dann rauf auf über 5000 rpm... hab den Rechner jetzt ausgeschaltet und bin ziemlich genervt deswegen....
Ich mein der Lüfter war beim Phenom 2 x4 965 dabei, aber wenn er schon beim Athlon solche schwierigkeiten hat, wundere ich mich wie er denn den Phenom hätte kühl halten sollen.
Ich weiss zwar nicht wie der Lüfter heißt, aber er sieht so ziemlich aus wie dieser
http://techreport.com/r.x/phenom-ii-x4-955/stock-hsf.jpg
Was kann ich da tun ? nur neuen Lüfter kaufen, wenn ja welcher is extrem leise ?
Gruß
Marius


