Lüfter wechselt die Farbe nicht.

Powertime

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich habe den SilentiumPC Stella HP PWM Gehäuselüfter gekauft. Leider kann ich im Dragfon Centen die Farbe nicht änder, Lüfter wird nicht angtezeigt Habe den Lüfter am Motherborad über den 4 Pin Anschluss angeschlossen.

Habe das MSI Z370 TOMAHAWK

Was habe ich falsch gemacht?

besten dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Lüfter hast du dir den genau gekauft? Link zum Artikel wäre gut.
Und wie sehen die Stecker vom Lüfter aus?
 
Auf Amazon gibt es zum auswählen einmal mit ARGB und einmal mit RGB.
Erkennst du auch am Stecker vom RGBs ob da drei Pins oder vier Pins dran sind.

Gehe davon aus das du dir die mit vier Pins gekauft hast, weil bei dir auf dem Mainboard auch nur die vier Pins angeschlossen werden können. Zumindest hast du auf dem Stecker an einer Seite ein kleinen Pfeil drauf und der muss Links auf den 12v Pin eingesteckt werden. GGf. auch mal dazu das Handbuch deines Mainboards von der Herstellerseite zu Hand nehmen.
 
Habe den 4 Pin auf Fan 4 angeschlossen, da ist noch ein größerer 3 Pin Stecker.

Habe die ARGB Version! Denke mal mein Borad kein kein ARGB Anschluss. Kennst du einen RGB Lüfter der direkt übers Board angeschlossen wird?
 
Ja die vier Pin sind für den Lüfter selbst und darüber läuft aber kein RGB.
Für den RGB gibt es ein separaten Stecker und wie es aussieht hast du dir den falschen Lüfter gekauft oder du musst dir noch ein Controller dazu kaufen.

Denn RGB ist nicht gleich RGB, es gibt ihn als normales RGB mit 12v (4-Pin) was du auf deinem Mainboard mit dabei hast. Und als ARGB oder auch D-RGB genannt und 5v (3-Pin) was du auf deinem Mainboard NICHT mit dabei hast.

Der Unterschied liegt darin das D-RGB jede LED einzeln angesprochen wird und daher digital ist und beim normalem RGB werden alle LEDs zu gleich angesteuert. Daher sind mit D-RGB auch bestimmte Effekte möglich wie Regenbogen, Wellen usw.

Es handelt sich hier auch um unterschiedliche Techniken daher gibt es da nichts was irgendwie angeschlossen werden könnte. Alleine schon das D-RGB mit 5v läuft und wird es an das normale RGB mit 12v angeschlossen die LEDs durchbrennen.

Es gibt zwar Mainboards was beides mit dabei hat, aber deines gehört leider nicht dazu.

Du hast daher jetzt zwei Möglichkeiten...
1. Lüfter zurück senden und dir welche mit RGB statt ARGB zu kaufen
2. Lüfter behalten und dir ein Controller noch dazu kaufen: Zalman Z-SYNC Controller
 
Vielen Dank!

Möchte Lüfter haben die übers Mainboard angeschlossen werden (4Pin) und sollen übers Dragon Centzer gesteuert werden. Kannst du mir was vorschlagen? Wenn es geht ohne Controller? 140mm
 
Einen Controller brauchen die alle, nur hat dein Mainboard bereits ein Controller für RGB 12v (4-Pin) mit dabei.
Das bedeutet, du könntest in deinem Link die gleichen Lüfter mit RGB statt ARGB kaufen, denn du hast ja dort zur Auswahl welche du kaufen möchtest.

Ansonsten musst du halt beim kauf auf die 12v und die 4-Pins dazu mit acht geben.
Denn D-RGB mit 5v mit 3-Pins kannst du halt nicht anschließen.
 
Bedeutet entweder kaufen ich einen und schließe dienen am Mainboard RGB 12v (4-Pin) an (nicht der Fan Anschluss) und um mehrere Lüfter anschliessen zu können, benötige ich einen Controller wo alle Lüfter angeschlossen werden und der Controller am Mainboard!
 
Genau, für mehrere Lüfter kannst sie mittels Splitter aufteilen, solange es sich weiterhin um 4-Pin 12v RGB handelt. Ein Controller brauchst du erst wenn du D-RGB nutzen möchtest.
 
Zurück