lüfter wechseln bei meiner Endstufe (PA) 2Pin auf 3Pin möglich?

• Ersteller Ersteller KonterSchock
  • Erstellt am Erstellt am
K

KonterSchock

Guest
lüfter wechseln bei meiner Endstufe (PA) 2Pin auf 3Pin möglich?

guten morgen,

möchte meine Lüfter aus meinem Stagpas300 wechseln, nur stellt sich nun die frage, kann ich 3pin Lüfter per 2pin Adapter fahren? sprich auf der Platine des Verstärkers ist nur ein 2pin vorhanden, nun hab ich mir gedacht ob ich ein Adapter kaufen sollte damit ich 3pin Lüfter nutzen kann, allein weil bei 3pin Lüfter mehr Auswahl gibts als 2pin, nur frag ich mich geht das? auf was muss ich achten?

so sieht es von innen aus, Moddjobbs

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lüfter wechesln bei meiner Endstufe (PA) 2Pin auf 3Pin möglich?

Einfach die gelbe Ader ungenutzt liegen lassen, also kannst du jeden 3-Pin-Lüfter verbauen. Die gelbe Ader ist nur das Tachosignal des Lüfters.

AW: Lüfter wechesln bei meiner Endstufe (PA) 2Pin auf 3Pin möglich?

Bei 2pin fehlt lediglich das Tachosignal (gelb). Die beiden anderen Adern sind wie gehabt Spannung (rot) und Masse (schwarz).
Welche Lüfter kompatibel sind richtet sich vorallem danach a) wieviel Spannung das Board anlegt und b) wieviel Strom man daraus ziehen kann. "Normale" 3pin ATX Lüfter nutzen 12V bei 0.1-0.3A. Die meisten Lüfter brauchen aber lediglich 9V oder noch weniger um zu laufen. Liefert das Board nur 5V müsstest du auf entsprechende 5V Lüfter setzen.

AW: lüfter wechseln bei meiner Endstufe (PA) 2Pin auf 3Pin möglich?

Dadurch das der Lüfter über die Volt gesteuert wird und die Endtstufe auf den Lüfter "eingestellt" ist, kann es sein, dass der neue Lüfter lauter, leiser, langsamer oder schneller ist.
Eventuell springt der Lüfter auch bis zu einer Gewissen Spannung gar nicht erst an. Ist halt nicht so leicht wie beim PC das einzuschätzen.

Ich hab aber auch bei meinem Netzteil einfach den Lüfter gegen einen guten LianLi ausgetauscht. Läuft zwar langsamer aber auch viel leiser und wenn es mal warm wird, dreht der auch hoch!

Schade das sich hier noch keiner damit groß befasst hat, aber so schwer kann das doch nicht sein, im hand Buch steht irgendwas mit chimical drin, kann mir das jemand übersetzen? Kann kein Englisch.

Es wurde doch alles gesagt, was es zu sagen gibt? Rot an Spannung, Schwarz an Masse.
Ja, du kannst dafür einen Adapter nehmen.
Ja, du kannst die Kabel auch direkt anlöten.
Ja, wenn die Endstufe im Bereich 8 bis 12 V arbeitet kannst du jeden beliebigen PC-Lüfter da dranhängen. Da die Scythe ja anscheinend schon jemand genutzt hat, wird das wohl auch so sein.

Ansonsten schnapp dir ein Multimeter und miss einfach alles nach.

PS: Für Handbücher reicht Schulenglisch vollkommen aus. Das kann also nun wirklich kein Argument sein etwas nicht selbst nachzuschauen.

Hatte noch nie englisch, und jetzt?

Jip die verbauten fahren mit 12v.

jetzt muss ich das ganze nur sauber umsetzen, dafür öffne ich noch mal ein Fred.

Zurück