Lüfter von Grafikkarte drehen nur kurz an

xPR1M3

Komplett-PC-Käufer(in)
Lüfter von Grafikkarte drehen nur kurz an

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Grafikkarte meines neu zusammengebauten Rechners. Habe vorhin zum ersten Mal den Rechner gestartet und dann mal durchs Sichtfenster geschaut, ob auch alle Lüfter ordnungsgemäß laufen.
Da hab ich bemerkt, dass die Lüfter meiner Sapphire AMD R9 380 immer nur kurz andrehen und nicht konstant laufen. Das aber auch nicht gleichzeitig, sondern mal der eine, dann der andere. Ist das beabsichtigt und hat mit dieser Zero-Fan-Control Funktion zu tun, die diese Karten haben? Habe bis jetzt noch nichts getan, was die Grafikkarte beanspruchen könnte (grad mal Windows 7 installiert). Oder ist mein Netzteil, dass be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) Preisvergleich | Geizhals Deutschland , vielleicht zu schwach? Oder ist gar die Grafikkarte kaputt?

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann!

Gruß

AW: Lüfter von Grafikkarte drehen nur kurz an

Also wenn ich bei Furmark den Test starte, fangen die Lüfter ab 70° an normal zu drehen. Allerdings steht in den Herstellerangaben, dass sie schon ab 49° drehen sollten..
Und im Idle hat sie schon die 49°, bis zu 70° weiterhin nur ein "anschubsen" der Lüfter, erst dann fangen sie richtig an zu drehen.

Und das das Netzteil zu schwach für die R9 380 ist, steht schonmal außer Frage?

Zuletzt bearbeitet:

^^Wenn das NT zu schwach wäre hätte der Rechner sich bei Furmark abgeschaltet.

Liegt der Karte auf der Treiber CD vllt ein tool bei mit dem du die Lüfterkurve einstellen kannst ?

Na wenn die Karte nicht überhitzt und bei Volllast/ hoher Temperatur die Lüfter laufen ist doch alles OK. Dann ist es wenigstens schön ruhig. Zur Not kannst du ja von Hand die Lüfterkurve anpassen.

Hat hier niemand eine ähnliche Grafikkarte mit derselben Zero-Fan-Control Funktion und kann mir bestätigen, dass das völlig normal ist? Ansonsten hätte ich meine Antwort jetzt erstmal.
Wollte nur sehen, dass die Lüfter auch laufen können und bei hohen Temperaturen nicht die gleiche Verhaltensweise vorherrscht.

Ich kann dir zwar nicht sagen ob das normal für die Karte ist, ich kann dir aber 100% sicher sagen dass das beschriebene verhalten für die Karte völlig unschädlich ist. Die GPU kann auch noch bei 90°C problemlos arbeiten, wenn der Lüfter bei 70°C seinen Dienst aufnimmt ist alles in Butter. ;)

Meine Lebensgefährtin hat eine GTX970 mit ähnlicher Funktion, der Lüfter der Karte fängt ebenfalls erst im Bereich 70°C an sich zu bewegen (was zur Folge hat dass er generell nur selten anläuft). Manche Hersteller legen die Lüfterkurve zu Gunsten der Lautstärke eben entsprechend fest.

Zurück