Lüfter vom Radi an CPU-Header

endy66

PC-Selbstbauer(in)
Lüfter vom Radi an CPU-Header

Guten Abend zusammen

Nachdem ich HIER bereits einen Thread gestartet habe, wurde mir empfohlen, mich in diesem Forum an die Wakü-Profis zu wenden. Zum Problem:

Ein 360er Radi mit drei PWM Lüftern, wird via Y-Splitter am CPU-Header angeschlossen, soweit so gut. Nun macht meine CPU (i7 6700k) aber bei kurzer Last ebenfalls extreme, wenn auch nur kurze, Temperatursprünge. Dies verursacht dass die drei Lüfis am Radi immer direkt hochdrehen. Im BIOS habe ich eine Einstellung, womit ich einen "Delay" für "Spin-Up" und "Spin-Down" der Lüfter in Sekunden angeben kann, allerdings scheint diese nicht wie von mir erwartet zu funktionieren. Nun meine Frage an euch, wie könnte ich das Problem am besten / optimalsten beheben?

Mit freundlichen Grüssen

AW: Lüfter vom Radi an CPU-Header

Wieviel Grad Unterschied hast du denn zwischen langsamen und schnelldrehenden Lüftern?
Ich würd sonst einfach Temperaturtarget höher einstellen.

Das Problem ist, dass die CPU unter kurzer Last laut HWMonitor kurzzeitig von den normalen 32 Grad auf 65-75 Grad ansteigt. Die Lüfter drehen dann Vollgas, die Temperatur reduziert sich dabei aber kaum. Wird ein Spiel oder 3D-Anwendung ausgeführt, laufen die Lüfter auch auf voller Leistung, dabei ist die CPU-Temp aber meist konstant unter 50 Grad. Ich ging zuerst von einem Fehlerhaften Sensor o.ä. aus.

Die Lösung ist eigentlich recht einfach. Dein Asus z170 Deluxe hat einen Anschluss für einen Themperatur Sensor. Einfach einen Sensor ins System einbauen und die Lüfter nach der Wassertemperatur regeln.

sent via mobile device

Das Problem ist, dass die CPU unter kurzer Last laut HWMonitor kurzzeitig von den normalen 32 Grad auf 65-75 Grad ansteigt. Die Lüfter drehen dann Vollgas, die Temperatur reduziert sich dabei aber kaum. Wird ein Spiel oder 3D-Anwendung ausgeführt, laufen die Lüfter auch auf voller Leistung, dabei ist die CPU-Temp aber meist konstant unter 50 Grad. Ich ging zuerst von einem Fehlerhaften Sensor o.ä. aus.

Das Wasser ist so träge es macht überhaupt keinen Unterschied ob die Lüfter vom Temperaturstart weg aufdrehen oder nicht.
Stell das Temp-Target ruhig auf 70 oder 75°C.

Ansonsten köpf die CPU, an dem schnellen starken Anstieg kann die Wasserkühlung so nichts ändern.

Wie schon empfohlen wurde ist die optimalste Lösung ganz klar die Steuerung der Lüfterdrehzahl anhand der Wassertemperatur.
Wasser reagiert träge auf äußerliche Temperatureinflüsse, wodurch eine viel gleichmäßigere Steuerung der Lüfter möglich ist. Also Temperatursensor in den Kreislauf einbinden, ans Mainboard klemmen und Lüfter über die ausgelesenen Temperaturen steuern.

Hab bei mir im Bios einfach eine Linie als Lüfterkurve eingestellt dann laufen sie immer 500 rpm oder 600 rpm oder wie du möchtest:)

Danke für eure Antworten. Das Temp-Target auf bzw. die Kurve "Gerade" einzustellen, scheint mir sinnvoll. Würde ich einen zusätzlichen Sensor einbauen, um die Wassertemperatur auslesen zu können, was hänge ich denn dann am besten an den CPU_Header, da muss ja was dran sein? Die Temperaturregelung anhand zusätzlicher Sensoren geht ja an diesem nicht, da muss ich einen CHA_FAN-Header dafür nehmen.

Guten Tag zusammen

Mit meinem Sys bin ich eigentlich sehr zufrieden, hier die verbauten Komponenten

- Asus Z170-Deluxe
- i7 6700k @ 4,6ghz
- 4x Kingston HyperX @ XMP 2666MHZ
- GTX 980Ti @ Custom BIOS
- BeQuiet DarkPower Pro 10 / 1200W

CPU & GPU sind mit einem Custom-Loop aus Komponenten von EKWB gekühlt.
Nun habe ich aber eigentlich seit dem ich dieses System betreibe (ca. 1 Jahr) eine
Merkwürdigkeit, welche mich zwar nicht sonderlich stört, ich nun aber einmal die
Ursache finden möchte und hoffe dabei auf eure Unterstützung. Und zwar sind die
drei PWM Lüfter, welche am 360er Radi dran sind, per 3-Fach Y-Splitter am
CPU_FAN-Header angeschlossen. Im Idle hat die CPU eine Temp von ca 32 Grad,
kommt aber auch nur kurzzeitig Last auf die CPU, steigt die Temperatur schlagartig
auf 65-75 Grad an, dies aber NICHT auf allen Kernen, wie ich mithilfe von HWMonitor
habe nachvollziehen können. Die Temperatur sinkt zwar nach einigen Sekunden auch
meist wieder, was mich aber vor allem stört, ist der steile Anstieg der Umdrehungen
der drei Lüfter am Radi, da diese anhand der CPU-Temperatur geregelt sind. Habe dazu
zwar eine Manuelle Lüfterkurve im UEFI eingestellt und zudem die Verzögerungszeit
beim erhöhen und reduzieren der Drehzahl auf den maximalen Wert (25s) gestellt,
jedoch scheint dies nichts zu bringen. Nun Frage ich mich, ob ev. ein Temp-Sensor
defekt ist, oder ob das ein normales Verhalten ist? BIOS ist die aktuellste Version
(Februar 2017) drauf.

Weiss jemand Rat?
In deinem anderem Thema schreibst du das du die WaKü seit einem Jahr verbaut hast.
Waren die Temperaturen immer so hoch oder ist dies erst die letzte Zeit schlechter geworden?

Die 32 Grad mit Idle finde ich jetzt zwar nicht bedenklich, aber dennoch etwas hoch für eine Wasserkühlung.
Zunächst mal ist es richtig was bisher geschrieben wurde, denn die Lüfter sollten nach Wassertemperatur geregelt werden und nicht nach CPU Temperatur, denn wenn deine Lüfter zu früh runter geregelt werden reagiert das Wasser zu träge und kann nicht gut gekühlt werden. Mir ist von anderen User die solche Mainboard haben bekannt dass das ganze übers Mainboard nicht 100% gut Funktionieren soll.

Was du brauchen würdest wäre ein Aquacomputer aquaero 6, ein Temperatursensor und ein Durchflusssensor.
Denn dann könntest du mittels Aquasuite Software die Lüfter per Wassertemperatur Regel und mit dem Durchflusssensor besser ersehen ob der Durchfluss sich verschlechtert oder gar die Pumpe ausfällt.
In diesem Zusammenhang solltest du auch mal dein CPU Kühler öffnen und reinigen, denn leider löst sich in PVC Schläuche der Weichmacher im Wasser auf und mit der Zeit setzen sich die feinen Pins im CPU-Kühler zu.
In so einem Fall würde auch deine CPU nicht mehr gut gekühlt werden.

Radiatoren setzen sich damit auch zu, so dass das Kühlwasser nicht mehr gut fließen und gekühlt wird.
Bei diesem Anlass würde ich daher mal eine Wartung der Wasserkühlung durchführen.

Am CPU_FAN muss nichts hängen, in den meisten Fällen kann man die Überwachung von dem Anschluss deaktivieren.

In deinem anderem Thema schreibst du das du die WaKü seit einem Jahr verbaut hast.
Waren die Temperaturen immer so hoch oder ist dies erst die letzte Zeit schlechter geworden?

Die 32 Grad mit Idle finde ich jetzt zwar nicht bedenklich, aber dennoch etwas hoch für eine Wasserkühlung.
Zunächst mal ist es richtig was bisher geschrieben wurde, denn die Lüfter sollten nach Wassertemperatur geregelt werden und nicht nach CPU Temperatur, denn wenn deine Lüfter zu früh runter geregelt werden reagiert das Wasser zu träge und kann nicht gut gekühlt werden. Mir ist von anderen User die solche Mainboard haben bekannt dass das ganze übers Mainboard nicht 100% gut Funktionieren soll.

Was du brauchen würdest wäre ein Aquacomputer aquaero 6, ein Temperatursensor und ein Durchflusssensor.
Denn dann könntest du mittels Aquasuite Software die Lüfter per Wassertemperatur Regel und mit dem Durchflusssensor besser ersehen ob der Durchfluss sich verschlechtert oder gar die Pumpe ausfällt.
In diesem Zusammenhang solltest du auch mal dein CPU Kühler öffnen und reinigen, denn leider löst sich in PVC Schläuche der Weichmacher im Wasser auf und mit der Zeit setzen sich die feinen Pins im CPU-Kühler zu.
In so einem Fall würde auch deine CPU nicht mehr gut gekühlt werden.

Radiatoren setzen sich damit auch zu, so dass das Kühlwasser nicht mehr gut fließen und gekühlt wird.
Bei diesem Anlass würde ich daher mal eine Wartung der Wasserkühlung durchführen.

Finde die 32 Grad eigentlich nicht schlecht, da ich nur einen Loop, sowie einen Radi verbaut habe und das Wasser nach der Graka durch den CPU Kühler fliesst. Bzgl Temp-Sensor, werde mir das einmal anschauen. Das ganze habe ich schon seit beginn, Temps haben sich seitdem nicht merklich verschlechtert, ich wollte einfach jetzt einmal diesem Problem auf den Grund gehen bzw. eine optimale Lösung dafür finden. Zur Verunreinigung: Mein Loop besteht aus PETG Rohren, geben diese mit der Zeit auch "Material" ab, welches hier und da hängen bleibt?

Am CPU_FAN muss nichts hängen, in den meisten Fällen kann man die Überwachung von dem Anschluss deaktivieren.

Erkennt das Board denn, dass am W_Pump-Header was hängt oder muss grundsätzlich der CPU_Header "ignoriert" werden, wenn ein Custom-Loop verbaut wird?

Nein in PETG Rohren besteht kein Weichmacher.
Wenn dieses schon seit beginn ist wird es wie du bereits selbst sagst an dem einem Radiator liegen.

Denn das ganze kann natürlich auch nur mit einem Radiator betrieben werden, kommt halt am ende nur darauf an mit welchen Drehzahlen und welche Temperaturen erreicht werden sollen.
Natürlich macht es was aus wenn auch die Grafikkarte mit eingebunden ist.

Wie bereits geschrieben sind die 32 Grad nicht bedenklich.
Bei mir sind sie halt in der Regel etwas niedriger, aber ich habe viel mehr Radiatorenfläche verbaut.

Dennoch solltest du die Wasserkühlung besser nach Wassertemperatur regeln.

Nein in PETG Rohren besteht kein Weichmacher.
Wenn dieses schon seit beginn ist wird es wie du bereits selbst sagst an dem einem Radiator liegen.

Denn das ganze kann natürlich auch nur mit einem Radiator betrieben werden, kommt halt am ende nur darauf an mit welchen Drehzahlen und welche Temperaturen erreicht werden sollen.
Natürlich macht es was aus wenn auch die Grafikkarte mit eingebunden ist.

Wie bereits geschrieben sind die 32 Grad nicht bedenklich.
Bei mir sind sie halt in der Regel etwas niedriger, aber ich habe viel mehr Radiatorenfläche verbaut.

Dennoch solltest du die Wasserkühlung besser nach Wassertemperatur regeln.

Ok gut. Genau, bzgl. Temperatur, das wusste ich bereits bevor ich mir die HW ausgesucht hatte, dass ich da einen kleinen Kompromiss eingehen werde. Da der Platz bei mir Beschränkt ist, habe ich mich für einen single 360er Radi entschieden, reicht für mich aber vollkommen, mein modales OC der CPU kann problemlos gekühlt werden, ebenso das doch eher höhere OC meiner 980Ti (unter Last um die 50 Grad). Heisst das, dass ich dann die Lüfter des Radis an einem CHA_FAN-Header anschliessen soll, damit ich via zusätzlichen Sensor regeln kann und den CPU_FAN-Header dann deaktivieren bzw. im BIOS auf "ingorieren" stellen soll?

Macht eigentlich keinen Sinn. Du hast nur mehr Aufwand jeden Lüfter einzeln einzustellen. Am Radiator laufen ja eigentlich alle Lüfter gleich.

Ob du die Lüfter jetzt am CPU_FAN oder am CHA_FAN anschliesst, spielt eigentlich keine grosse Rolle. Sollten ja beide mit PWM umgehen können. Ich würde den CHA_FAN nehmen, da der wohl auch in der normalen Konfiguration dafür vorgesehen ist. Dann brauchst du weniger umstellen.

sent via mobile device

Ob CPU_FAN oder CHA_FAN macht insofern einen Unterschied, dass man am CPU_FAN nur nach CPU-Temp regeln lassen kann. Ob einzeln oder alle via Y-Splitter an einem Header sollte weniger eine Rolle spielen, sofern der entsprechende Header genügend Leistung für alle Lüfter hergibt.

Schau nochmal im Bios nach. Das müsste man eigentlich anpassen können.

sent via mobile device

Schau nochmal im Bios nach. Das müsste man eigentlich anpassen können.

sent via mobile device

Bei mir gibt es für den CPU_FAN-Header keine Einstellung, nach welcher Temperatur sich die Drehzahl richten soll, nur bei den CHA_FAN-Header habe ich jeweils eine Auswahl.

Ich hab auch gerade das Handbuch nochmals angeschaut und nichts gefunden. Dann halt am CHA_FAN. Und die Überwachung vom CPU Lüfter ausschalten.

sent via mobile device

Zurück