Lüfter Version herausfinden

ThePinkPanther

Schraubenverwechsler(in)
Lüfter Version herausfinden

Hallo Zusammen!

Tolles Forum hier. Ich möchte bald anfangen, meinen ersten PC zu bauen und bin mich schon fleissig am einlesen :) Ich hoffe, ich habe das hier ins richtige Unterforum geschrieben, sonst einfach verschieben.
Momentan habe ich aber noch eine kleine Frage bezüglich des CPU-Lüfters meines jetzigen Computers:

Der CPU-Lüfter meines Laptops klingt seit einiger Zeit sehr laut (beim Anlaufen, später nicht mehr). Ich habe versucht, ihn zu reparieren, allerdings fing das Geräusch kurze Zeit später wieder an. Nun möchte ich ihn gerne wechseln. Weiss jemand, ob man einfach (bzw. ohne den PC auseinanderzunehmen) die Version/Marke usw. des Lüfters rausfinden kann?
Da der Lüfter zu einem Lapotp gehört, müsste ich zuerst alle anderen Teilen herausnehmen (wirklich alle, er ist zu unterst!). Natürlich habe ich letztes Mal vergessen, mir aufzuschreiben, was für ein Lüfter es ist... Auf der Websites des Herstellers ist leider nichts darüber zu finden...

Vielen Dank für Eure Hilfe!

AW: Lüfter Version herausfinden

Mach doch erst einmal alles sauber, bevor du anfängst, das gute Stück auseinander zu bauen..

Es wäre doch mal ganz gut zu wissen um was es sich für ein Laptop handelt. Hast du dich schonmal an den Hersteller gewendet?

Hallo Zusammen, sorry für die lange Antwort, war sehr beschäftigt.

Es ist ein HP Pavilion dv7 Laptop (kann auch genaueres angeben, falls nötig). Die Garantie ist seit ca. einem halben Jahr abgelaufen, und da HP schon für telefonische Auskunft Geld wollte, habe ich davon abgesehen. Ich habe den Laptop dann in ein Reparaturgeschäft gebracht, die ihn auch repariert haben sollen, allerdings klang der Laptop vorher und nacher praktisch gleich...

Habe ihn dann selbst auseinandergenommen, alles geputzt, dann den Ventilator kontrolliert. Habe festgestellt, dass wenn man eine Schraube lockert, er nicht mehr klang, also habe ich das mal so gemacht und wieder zusammengesetzt. Das hat auch ganz gut funktioniert, aber in letzter Zeit scheint es wieder aufzutreten.

Normalerweise ist es recht kurze Zeit der Fall, sagen wir 5 Minuten, dann stoppt es, bis der PC längere Zeit ausgeschaltet ist (ihr müsst euch das so laut vorstellen, dass man das Geräusch in anderen Zimmern noch hört, es klingt ziemlich brutal, kommt aber eindeutig von der Lüftung). Ich habe nichts gesehen, was die Geräusche verursachen könnte bis auf die Schraube beim letzten mal, dh wahrscheinlich ist inzwischen auch nichts neues dazugekommen. Ich habe leider keine Idee mehr, wie man das anders lösen könnte, als mit einem neuen Ventilator.

Ich vermute das Problem bei der Lüftersteuerung. Aus irgend einem Grund wird der Lüfter anfangs auf 100% geregelt.
(Es hört sich doch an wie unter Last, bloß lauter?)
Oder ist es ein anderes Geräusch wie schleifen oder klackern? Dann liegt es tatsächlich am Lüfter.

Hast du irgendeine Steuerungssoftware oder so installiert?
Hast du den Laptop auch gut von Staub befreit, als er offen war?

Zur eigentlichen Frage: Ich wüsste nicht, wie du die Auslesen könntest oder dass das irgendwo auf dem Gehäuse stehen würde.
Da musst du entweder im Internet/Handbuch suchen oder den Laptop nochmal öffnen.

Also, es ist nicht einfach ein lauteres Lüften, sondern wirklich ein klackern (tönt etwas, wie ein Schraubenzieher, den man reinhalten würde oder so ähnlich).

Nein, Steuerungssoftware oä habe ich nicht, habe ihn sehr gut abgestaubt, das war vor ca. 3 Wochen, dh es sollte noch nicht wieder voll sein.

Dann werde ich ihn wohl wieder öffnen, im Internet konnte ich bis anhin nichts finden -.-

hi pinkpanther,
du schreibst ja, dass er nachdem du die Schraube gelockert hast eine Zeit lang ruhig/leiser war oder?
Ich denke, dass der Lüfter an irgendetwas vibriert. Guck doch mal, auf was der Lüfter aufgeschraubt ist (kenne mich mit laptops nicht so gut aus) und siehe nach, ob du ihn nicht irgendwie (durch leichten Druck) so "entkoppelt" bekommst, dass er leise ist.

PS: ich habe das Problem mit meinen 120er Lüftern an der Gehäusewand. Die vibrieren ab und zu - provisorisch ein Stückchen Styropor drunter und ich habe (noch) Ruhe. ;)

Zurück