Lüfter und NT ausrichtung im Bitfenix Shinobi

Anomander Rake

Komplett-PC-Käufer(in)
Lüfter und NT ausrichtung im Bitfenix Shinobi

Hi, hier mal eine kleine Skizze meines gehäuses.
ich überlege ob ich das nt so oder anderstrum einbauen würde, so würds quasie direkt die luft der graka ansauge, dh auch aus dem gehäuse schaffen aber eben auch warme luft abbekommen.
die 2 frage ist wo und in welche richtung den übrigen lüfter einbauen, auch in die front nach innen gerichtet (position 2) oder lieber ober auf pos 1? nach oben gerichtet
vielen dank für eure meinungen, gruß mark

Anhänge

• shinobi lüftung.png
    shinobi lüftung.png
    14,9 KB · Aufrufe: 892
AW: Lüfter und NT ausrichtung im Bitfenix Shinobi

Ich lasse das NT die Luft von Unten ansaugen. Es wird ohnehin warm genug, da muss man es nicht noch mit wramer Luft anderer Komponenten belasten. Zudem minimiert das die Gefahr dass Kleinteile hineinfallen können und die Lüfter beschädigen.
Meiner Meinung sollte der CPU-Lüfter auf deinem Bild nach rechts montiert werden und dann die Luft in Richtung des Hecklüftern pusten.

Ich habe mit 5 lüftern folgende Konfiguration falls es dir hilft. 2 Lüfter in der Front hinter Filtern reinblasend, 1 im Gehäuseboden ebenfalls hinter einem Filter reinpustend, einer im Seitenteil und im Heck auch auspustend. Staubfrei!

Viele sagen dass 2 Lüfter reichen für einen guten Airflow und das ein Lüfter im Seitenteil den Luftsrom eher stört. Das halte ich nur für die halbe Wahrheit. Denn 1. nutzt man dann lediglich den sogenannten Kamineffekt aus, welcher aber nicht grade viel Luft transportiert. 2. ist einem PC-Gehäuse eh kein optimierter Luftstrom denn Laufwerkschächte, die Gafikarte und auch der CPU-Lüfter und der ganze Plunder auf dem Board die Luft stark verwirbeln. Daher hilft ein Seitenteillüfter sehr.

Bin ganz carlsons Meinung - das NT saugt Luft von unten und bläst hinten wieder raus ohne das restl. System zu stören. Das allein macht in diesem Fall Sinn. Zustimmung auch beim CPU-Lüfter. Der bringt so, wie carlson beschreibt, definitiv am meisten Kühlleistung. Vorne kalte Luft rein und hinten/oben warme raus dürfte wohl mittlerweile unstrittig sein. Ob Seitenlüfter etwas bringen, muss jeder an seinem System selbst testen, da gehen die Meinungen weit auseinander.

mad

ok das klingt einleuchtend sowei danke

den cpu kühler lass ich erstmal so, das umzubauen wär sehr viel arbeit und die skizze täuscght auch, zwischen heckventilator und prozessor passt nichtmal n finger rein, also hat die cpu quasie 1,8 lüfter
ich werde dann platz 2 und 3 einsaugend belegen

das einzige was mich etwas stört, ist die tatsache das die graka einfach das netzteil anpustet und und die luft dann bleibt wo sie ist... naja vieleciht wird sie ja vom frontstrom noch nach hinten rausgedrückt... aber komisch bleibts...

Das Netzteil sollte Luft von unten Ansaugen.
Des weiteren wie gesagt den CPU Kühler um 90grad drehen sodass der Fan nach vorne zeigt. Anschließend einen gehäuselüfter vorne ansaugend und einen hinten ausblasend anbringen. Thats it

ok das klingt einleuchtend sowei danke

den cpu kühler lass ich erstmal so, das umzubauen wär sehr viel arbeit und die skizze täuscght auch, zwischen heckventilator und prozessor passt nichtmal n finger rein, also hat die cpu quasie 1,8 lüfter
ich werde dann platz 2 und 3 einsaugend belegen

das einzige was mich etwas stört, ist die tatsache das die graka einfach das netzteil anpustet und und die luft dann bleibt wo sie ist... naja vieleciht wird sie ja vom frontstrom noch nach hinten rausgedrückt... aber komisch bleibts...

Ich glaube, da liegt ein Verständnisfehler vor - die Graka bläst nicht nach unten, die saugt Luft von unten an. Diese Luft wird durch die Lamellen des Kühlkörpers gepresst und entweicht, je nach Grakamodell nach hinten oder ggf. allen Seiten. Zeigt der NT-Lüfter also nach oben, so nimmt er der Graka gewissermaßen Kühlluft weg.

Ich glaube, da liegt ein Verständnisfehler vor - die Graka bläst nicht nach unten, die saugt Luft von unten an. Diese Luft wird durch die Lamellen des Kühlkörpers gepresst und entweicht, je nach Grakamodell nach hinten oder ggf. allen Seiten. Zeigt der NT-Lüfter also nach oben, so nimmt er der Graka gewissermaßen Kühlluft weg.

ahhhhhhh, ja dann macht es sinn, thx

uh..oh... bei näherer betrachtung des brocken-cpu-lüfters vermute ich das der die luft anderst rum bläst, also zu den kleinen füßen hin und damit zum lüfter bläst... was auch mehr sinn macht als die luft aus ihm rauszusaugen
dann is das mit dem 90 grad im uhrzeigersinn wirklich sinnvoll...

wodurch sich gleich die nächste frage ergibt, kann ich den kühlkörper einfach drehen oder muss ich neue wärmeleitpaste auftragen? sollte so gehen oder?

also wenn ich nun alle lüfter richtig versteh plan ich es nun so und das schaut auch sinnvoll aus

Anhänge

• shinobi lüftung2.png
    shinobi lüftung2.png
    19,1 KB · Aufrufe: 482
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Prinzipiell sieht es so gut aus. In der Front kannst Du ruhig beide Lüfterplätze besetzen und im Deckel, direkt über dem Kühler, kann ein Lüfter auch effektiv Warmluft aus dem Case befördern.
Wenn die WLP noch nicht allzu lange drauf ist, kannst Du den Kühlkörper ruhig drehen ohne neue Paste zu verstreichen.

mad

derzeit hab ich nur 2 zusätzliche lüfter, das wäre der in der front und einer im boden oder eben beide in der front

Jap, 1-2 Luffis rein und hinten und oben jeweils einer raus. Das käme dem idealen Luftstrom im Case schon sehr nahe. Das NT mit dem Luffi nach unten verbaun, fertig:daumen: Der im Boden muss nicht sein, dann diesen eher noch in die Front setzen...

Gruß

Zurück