Lüfter übers MB steuern

zettiii

Software-Overclocker(in)
Lüfter übers MB steuern

Hallo liebe Lükühler,

weiß zwar nicht ob ich als Wasserkühler mit meiner Frage hier richtig bin, aber da es um Lüfter geht denke ich schon :P.
Also ich habe 3x 120mm Fans (per Y-Kabel am MB) auf meinem Radiator und einen 140mm Fan in der Front ebenfalls am MB.
Ich wollte fragen warum ich die Lüfter nicht steuern kann.
Habs per Speedfan versucht aber geht nicht.
Habe das MSI DKA790GX Platinum.
Liegt es vllt am Board ? Denn mit meinem alten ASRock konnte ich meinen 80mm Fan steuern ...
Wolle mir eig keine Lüftersteuerung holen,da ich momentan sehr zähflüssig bin.
Könnt ihr mir helfen ?

Danke schonmal
mfG zettiii

AW: Lüfter übers MB steuern

Hallo!

Hast du vielleicht im Bios fixe (Prozent)Werte für die Lüfterdrehzahl eingegeben? Meine lassen sich dann nämlich auch nicht steuern.
Versuchs mal mit Einstellung "AUTO", dann könnts mit Speedfan vllt. klappen.

Ach ja, wegen meinem Eintrag bei deinem Medion-Monitor-Thread:
Musste wegen dem KassaBONG ziemlich lachen und hab deshalb so einen Blödsinn geschrieben.

Mfg Mario

Alles klar, danke ich guck gleich mal nach, bin nur grad am WC3 zocken :D.

Achso ist das :lol: Hab ich garnicht gesehen -.-

I-wie finde ich im Bios keine Angaben dazu.
Ich kann einmal die Fan Prozentzahl von 2 Fans einstellen, dabei passiert jedoch nichts.
Hat sosnt noch wer ne Idee ?

Lüftersteuerung für zählüssige: klick mich!
Du verzichtest auf die Kerzen am Weihnachtsbaum, dann kannst du dir die kaufen. :lol:

mfg, shibi

Danke,
aber dann wart ich lieber n Monat und kauf mir ne vernünftige :D.
Welche ist denn da zu empfehlen ?
So bis 20€ ?

Ich würde dir empfehlen noch ein paar Euro mehr auszugeben und dir eine wirklichgute Steuerung zu kaufen von der du auch ein paar Jahre etwas hast. :)

Hier wäre zum Beispiel die Sythe Kaze Master sehr empfehleneswert, eine der besten Steuerungen auf dem Markt.

mfg, Shibi

Mensch shibi denk doch mal nach zetti mus sich die Kerzen vom Weihnachtsbaum einsparen um ne Steuerung zu finanzieren bist ja gar nicht einfühlsam

Was für Lüfter hast du denn?
Wahrscheinlich keine PWM's,oder?
Wenn du die an den CPU-Anschluss legst wird das nicht funktionieren.
Hast du irgendwo einen PWM Lüfter (Boxed) rumfliegen um das mal zu überprüfen?

Ansonsten bleibt dir als Alternative nur der Kauf von PWM-Lüftern oder halt wie im Vorschlag von Shibi eine Externe Lüftersteuerung.

Edit:
Dein altes Board läuft übrigens prächtig.:D

Also die von Scythe sieht schonmal prima aus, der Preis geht auch :).
Werd mal meinen "Chef" fragen an welchen Samstagen er was für mich zu tun hat, bin ja noch Schüler.Also danke @ Shibi :)

Die Kerzen muss meine Mutter zum Glück kaufen :lol:.
Wo würden wir denn hinkommen, wenn das die Kinder müssten :D ?

Und ja Schnitzel, ich habe PMW Lüfter... 3 Stück sogar, auif meinem Radi,
so habe ich die vorher auch gesteuert, also per CPU 4Pol Stecker,
aber bei meinem MB liegt der Anschluss so weit unten, dass die Kabel zu kurz sind und es gibt so weit ich weiß keine 4-Pol Verlängerungen :(
Ich könnte die Lüfter zwar umdrehen,sodass die Kabel unten vom Radi weggehen, müsste dann aber nen neues Loch durch die Seitenwand Dremeln :( naja ma gucken sonst warte ich auf 36€^^

Das mit dem Board freut mich :)

danke an alle :daumen:

Hier wäre zum Beispiel die Sythe Kaze Master sehr empfehleneswert, eine der besten Steuerungen auf dem Markt.
Die hast du mir ja auch schon in einem anderen Thread empfohlen. Habe dazu noch mal 'ne Frage, also klinke ich mich mal hier ein. ;)

Die Steuerung hat ja Drehregler, die nach vorne rausragen. Dürfte also nicht in ein Gehäuse passen, dass mit einer Fronttür versehen ist, oder hat das jemand? Habe den Tower noch nicht, kann also den Platz nicht ausmessen (was eh nicht so genau gehen dürfte).

Zurück