Lüfter steuern!

johnwick

Kabelverknoter(in)
Lüfter steuern!

Hey Leute,

und zwar hab ich ein Problem mit meinen Lüftern!

Also Gehäuse benutze ich das von Fractal Define R5

Mainboard : MSI P67A C43

Da im Gehäuse 2 Lüfter verbaut sind, und ich 2 weiter dazu bestellt hab, würde ich gern Wissen wie ich diese verbauen soll!

Siehe BILD !

1. Be Quiet. SILENT WINGS 2 | 140mm PWM
2. Be Quiet, SILENT WINGS 2 | 140mm PWM
3. Standtart vom Gehäuse ( Fractal)
4.Standtart vom Gehäuse ( Fractal)

ist es so in Ordnung wie ich es verbaut habe?

Dann hätte ich noch eine andere Frage zur Steuerung! Die Standtartlüfter von Fractal kann ich ganz einfach am Gehäuse einstellen, doch die von BeQuiet kann ich nicht!Mir fehlen auch die richtigen Anschlüsse am MoBo!
ich habe leider nur 2 Anschlüsse gefunden wo drauf steht SYSFAN1-2 die je mit 3Pin sind !

Bitte um Rat

mfg

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    22,1 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüfter steuern!

Moin,

warum PWM Lüfter wenn du sie nicht einsetzen kannst? Vorher nicht nachgeschaut. PWM Lüfter zurückschicken und 3 Pin Lüfter bestellen. Du hast 4 SYS_FAN Anschlüsse auf dem Board, zumindest nach der Anleitung, allerdings alle nur 3 Pin. Anordnen würde ich 2 nach vorne und die beiden oben und hinten, wie du sie in deiner Zeichung hast. Seitendeckel erzeugt nur Luftwirbel, die sich ungünstig auf den Airflow auswirken können.

Du kannst du BeQuiet PWM Lüfter auch am 3-pin Anschluss vom Board anschließen.
Damit verzichtest du zwar auf die PWM Steuerung, aber die Lüfter lassen sich auch über die Spannung (mittels 3pin) steuern.

Die Anordnung der Lüfter ist OK (vorne rein; hinten und oben raus). Auf die Lüfter beim Seitendeckel würde ich auch -wie evilgrin68 schon schreibt- verzichten.

alles klar vielen dank.... ja wie gesagt die funktionieren auch mit 3 Pin anschluss nur wüsste ich gern wie man die steuert :D?

ansonsten wenn ich den Lüfter an der Seite wegmache wohin dann damit?

Normalerweise reicht es zwei Lüfter vorne und einen Hinten zu verbauen.
Vorne die sollten etwas langsamer drehen, als hinten der, damit quasi die selbe Menge an Luft rein gebracht wie auch raus geht.
Da die Silent wings leiser sein sollten, würde ich einen von denen am Heck verbauen und die beiden Gehäuselüfter vom R5 in der Front. Die Frontlüfter würde ich an die Lüftersteuerung anschließen und auf niedrigster oder mittlerer Stufe laufen lassen. Den Silent Wings würde ich auf dem Mobo anschließen. Dort entweder an einem Dreipin-anschluss und versuchen per Spannung zu regeln oder ein Y-Adapterkabel für 4-pin-pwm kaufen und mit dem CPU-Lüfter zusammenschließen. (Je mehr wärme entsteht, desto mehr muss auch abgeführt werden.

Oben und seitlich würde ich keine Lüfter verbauen. Oben sieht es beim R5 meiner Meinung nach einfach nicht schön aus. Oben macht ein Lüfter nur Sinn, wenn dein CPU-Kühler auch nach oben bläst. Lüfter im Seitenteil bringen so gut wie garnichts und zerstören nur den Luftstrom im Gehäuse.

Grüße.

(Versuch die beiden Silent Wings zurück zu geben und die einen mit einem 3-Pin-Anschluss zu bestellen)

hey vielen dank erstmal

hab grad fir von R5 nach vorne gebaut und die silentwings einen nach hinten und einen nach oben da auch mein cpu kühler in die richtung bläst!

die silent wings laufen auf 800rpm und das ist i.O. für mich da ich eh mit headset bin ich denke ich kaufe mir einen adapter weil zurück geben nicht in frage kommt und mir das alles zu umständlich ist :D

Adapter (zum drosseln) wird es so leider nicht geben, da die PWM steuerung eine grundlegemd andere ist, wie die über Spannung. Aber trotzdem schön, dass wir dir helfen konnten :)

alles klar vielen dank.... ja wie gesagt die funktionieren auch mit 3 Pin anschluss nur wüsste ich gern wie man die steuert :D?

Wenn du die am Motherboard angeschlossen hast, werden die vom Motherboard geregelt. Was genau das Motherboard machen soll, kannst du im Bios einstellen (je nach Bios gibt es bessere bzw. mehr oder weniger Einstellmöglichkeiten).

Zurück