LÜfter regeln aus/5v/12v

djnoob

Software-Overclocker(in)
LÜfter regeln aus/5v/12v

Hi allerseits, ich habe 9x Scythe Slipstream 1200er am mora hängen, die mit 5,05v laufen. Alle Lüfter sind soweit leise aber nicht unhörbar.

Was mich seit gestern aber interessiert, ist, wie ich Lüfter nach Kernspannung regeln kann.

Das Quasi als Beispiel mal genommen die Kernspannung der CPU´s bis 40° der Mora auf Passiv läuft und dann die Lüfter angehen.

Ich habe weder eine Lüftersteuerung sonst eine dementsprechende pumpe (Hpps+). Ich will, das dass ganze vollautomatisch abläuft.
Für manche hört sich das ganze vielleicht simple an, aber für mich ist es seit gestern ein wichtiges Thema.

AW: LÜfter regeln aus/5v/12v

eigentlich wollte ich selber was basteln :D, wenn es die Möglichkeit für so was gibt.

dann könnteste mal hier Modding-FAQ kuken.du könntest auch einfach sowas nehmen: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQAQ8AAAJMDDs7c72f5067ae511ef047bf44b6f0ef61e
und dir dann das ding Forum de Luxx - Einzelnen Beitrag anzeigen - [Guide] Viele Lüfter ans Aquaero bzw Aquastream basteln,um alle neun lüfter zu versorgen.
oder ganz einfach nur das Forum de Luxx - Einzelnen Beitrag anzeigen - [Guide] Viele Lüfter ans Aquaero bzw Aquastream basteln und dann halt am mainboardanschluss anschließen und über speedfan oder so regeln lassen.

das mit dem basteln ist mir doch schon bissel kompliziert :D.

Wenn wir schon dabei sind, wäre es auch noch ganz interessant zu wissen, welche WT, Durchfluss und steuerung der Pumpe.

Soweit wird ja im System alles gekühlt, was nur gekühlt werden kann. Angefangen von der HDD bis zu den Ram´s. Das wäre dann das letzte, was mir halt fehlt.

Auf einen wechseln von der HPPS zu einem AQ Ultra oder lain Pumpe könnte ich mir in der Zukunft vorstellen, um sie per Software zu steuern oder Daten ablesen zu können.
Denn ich lese immer wieder wie Interessant es ist, den Durchlfuss ablesen zu können und zu wissen, was z.Z. die Wassertemperatur beträgt.
Und dazu dann halt automatisch die Lüfter zu regeln, wär schon ein Traum. Nur weis ich, das e nicht billig sein wird.

Das mit dem selber basteln, ist mir nun doch bissel zu kompliziert :D.

Die Pumpe läuft im mom auf Silent. Bei Auto oder Ultra- vibriert die mir zu laut. Könnte sie eventuell irgendwann mal wieder extern einbauen. Da ist sie dann sogar bei Ultra- unhörbar.

Ansonsten kenne ich irgend woher den Warenkorb. Werde es mir für die Zukunft mal aufheben und wenn ich dann noch fragen haben sollte, werde ich mich an dich wenden ;). Danke erst mal für die mühe.

@Edit: gibts da probleme, wenn ich mithilfe von adaptern an die 4x- 3 Pin Anschlüsse meine 9 Lüfter dranhänge?

Die Aquaero kann das alles und ohne Display geht es ab 69 € los, für 77 € kannst du eine Laing regeln. Das geht bis zu 155 € aufwärts (da hast du dann das Aquaero mit VDF und Powerboster.)

Die Temperatursensoren von Ac sind empfehlenswert und kosten 9€.

Der Durchfluss ist nicht so wichtig, also ein must have ist es nicht.

Edit zu Lahm :-_-:

@Edit: gibts da probleme, wenn ich mithilfe von adaptern an die 4x- 3 Pin Anschlüsse meine 9 Lüfter dranhänge?

Es kommt auf den verbauch der Lüfter an das Ae Packt 10 Watt auf einem Kanal (Mit Powerbooster sinds 15 Watt)
Ich zum Beispiel regle 12 NB Miltiframe M12-S2 und eine Laing DDC1T damit.(Ich hab den Powerbooster drauf)
Der Mora hängt bei mit an zwei Kanälen einmal 5 und einmal 4 Lüfter.

Der Warenkorb ist nicht schlecht, aber die AC Sensoren sind besser und das Kabel des DFM fehlt auch.
http://www.aquatuning.de/shopping_c...uacomputer-Durchflusssensorkabel-3-Polig.html

Zuletzt bearbeitet:

Auf einen wechseln von der HPPS zu einem AQ Ultra oder lain Pumpe könnte ich mir in der Zukunft vorstellen, um sie per Software zu steuern oder Daten ablesen zu können.
Denn ich lese immer wieder wie Interessant es ist, den Durchlfuss ablesen zu können und zu wissen, was z.Z. die Wassertemperatur beträgt.

Den Durchfluss kannst du an einer AS XT auch nicht ablesen und der interne Temperatursensor ist fehlerbehaftet. Wenn du die Regelmöglichkeit für die Pumpe nicht zwingend brauchst, wäre eine seperate Lüftersteuerung die sinnvollere Variante.

Das mit dem selber basteln, ist mir nun doch bissel zu kompliziert :D.

Und die regeln noch nicht mal nach der Vcore ;) (was aber ohnehin keine Vorteile hätte)

Zurück