Lüfter Problematik

s_mcclain

PC-Selbstbauer(in)
Lüfter Problematik

Nabend, oder Moin ;)

Ich arbeite derzeit an einem DeskCase inkl. wakü.
Einblasend zur Luftzirkulation kommen 6 Lüfter zum Einsatz.
Ausblasend sitzen 9 Lüfter am Mora.

Als Lüfter habe ich Scythe SlipStream 120mm 1200RPM gewahlt, da diese auch noch bei sehr niedrigen Spannungen/Drehzahlen laufen sollen.

Als Luftersteuerungen kommen 2 Lian-Li PT-FN 07 zum Einsatz.
Diese sollen laut Datenblatt zwischen 20% und 100% die Lüfter betreiben kkonnen.

1 LüSt befeuert 6 Lüfter
2 LüSt befeuert 9 Lüfter

Jeweils 3 Lüfter hängen an einem Kanal per 3:1 adapterkabel.

Problem nun: Alle Lüfter laufen gefühlt viel zu schnell. Auf jedenfall schneller als 20%. Dadurch sind sie mir zu laut.

Frage: Kann dies damit zusammen hängen das ich jeweils 3 Lüfter auf einem Kanal habe?

Lösung? : könnte ich an jeden Lüfter vor den 3:1 adapter einen 5v adapter setzen um die drehzahl abzusenken? Oder würde dies in meinem fall keine.besserung bringen?

Andere ideen?

grüße und vielen dank!

AW: Lüfter Problematik

Frage: Kann dies damit zusammen hängen das ich jeweils 3 Lüfter auf einem Kanal habe?
Kannst du ganz einfach testen, in dem du nur einen Lüfter an einen Kanal hängst ;) Halte ich aber eher für unwahrscheinlich. Hast du ein Messgerät, um die Spannung zu messen?

Lösung? : könnte ich an jeden Lüfter vor den 3:1 adapter einen 5v adapter setzen um die drehzahl abzusenken?
Mit Vorwiderstand? Ja das würde die Drehzahl senken. Aber teste erstmal das Obere.
Die normalen Molex-Adapter, die die 5V Leitung weiterreichen hingegen bringen hier nichts. Aber das weißt du vermutlich selbst ;)

Zurück