Lüfter Problem KFA2 RTX 2080 EX (1-Click OC)

AndiK87

Kabelverknoter(in)
Lüfter Problem KFA2 RTX 2080 EX (1-Click OC)

Hallo,

Ich habe das Problem das die Lüfter meiner Grafikkarte in manchen Spielen bei ca 80C für ca 3-8 Sekunden von gefühlt 0 auf 100% springen.
Dies lässt sich auch sehr gut im Afterburner per Log verfolgen.
Bis jetzt hatte ich dieses Problem nicht, liegt wohl daran das es jetzt deutlich wärmer ist.

Ist es ein Reklamationsgrund wenn der Lüfter so eskaliert und bei 80C einfach auf 100% springt?
Das ist ja kaum auszuhalten wenn er alle 10-20 Sekunden für 3 Sekunden Vollgas gibt.
Das kanns ja nicht sein das man das nur mit einem Programm in den Griff bekommt.
Wenn ich die Lüfterkurve selbst einstelle scheint alles zu passen und der Lüfter dreht nicht abrupt auf.

Hier mal 2 Logs, einmal mit der KFA eigenen Lüfterkurve also Default ohne was verändert zu haben
und meine eigene optimierte Lüfterkurve.

KFA Lüfterkurve während dem Spielen (Man beachte vor allem die Peaks unter Lüftertachometer RPM)

1.jpg

2.jpg

Eigene Lüfterkurve während dem Spielen:

3.jpg

4.jpg

AW: Lüfter Problem KFA2 RTX 2080 EX (1-Click OC)

Dann benutz doch deine eigene Lüfterkurve, wenn dann Ruhe herrscht. Sehe da kein Problem;) Sonst hilft gegen höhere Temps UV oder ein Framelimiter wie Vsync...

Gruß

Ja aber das muss doch von Werk aus funktionieren, es kann doch nicht sein das man die Lüfterkurve/Voltage/etc mit externen Programmen anpassen muss
nur weil die Lüfterkurve warscheinlich vom KFA2 Praktikant erstellt wurde....
Man muss sich in dem Log nur die Geschwindigkeit anschauen
wo der Lüfter dauernd von ca 1800 RPM auf 3200 RPM springt.....das kann doch nicht
der Ernst von KFA2 sein.

Hmmm, natürlich nervt das, ich kann dich da schon verstehn. Diese Drehzahlsprünge sollten "ab Werk" eigentlich nicht so extrem ausfallen. Sonst (wenn es für dich überhaupt nicht geht) und du noch drin bist->14tägiges Rückgaberecht...

Alternativ vielleicht mal KFA kontaktieren, keine Ahnung wie es bei denen mit Support ausschaut:ka:

Gruß

Hab die Grafikkarte mit meinem Komplettsystem schon seit Dezember letzten Jahres.
Da hatte ich das Problem noch nicht da es von der Temperatur her kühler war.
Ich habe dem KFA Support geschrieben, mal schauen was die dazu sagen.
Evtl können die mir ja ein neues Bios oder so für die Karte geben.
Ansonsten werde ich evtl versuchen sie beim Hersteller zu reklamieren
wobei ich nicht weiß ob das ein Reklamationsgrund ist.
Ich jedenfalls finde das ziemlich abartig.

Zurück