Lüfter Platzierung!

Kiedl

Komplett-PC-Käufer(in)
Lüfter Platzierung!

Grüßgott!
Derzeit habe ich einen Exhaust hinten, 2 Intakes vorne und 2 Intakes am Panel. Habe auch noch oben platz für ein paar Lüfter, was könnte ich da verbessern?

AW: Lüfter Platzierung!

Also zu viel Lüfter bringen meist nur ein Mehr an Lärm und nicht an Kühlung. Ein 140iger vorne ein 140iger hinten reichen vollkommen aus. Je nach Richtung des CPU Kühlerturms kanns manchmal auch noch sinnvoll sein die Abluft aus dem Gehäusedeckel blasen zu lassen.

Gib erstmal das Gehäuse an... vorher ist ne Analyse genauso sinnvoll, wie die Drohne von Dr Thomas de Maizière...
Ansonsten hat es sich bewährt, den Innenraum eines PC's eher mit Unterdruck zu betreiben, als mit Überdruck... der Grund ist ganz einfach:
Bei Unterdruck ist es wesentlich einfacher, Wärmestau zu vermeiden, sodass überall die Luft getauscht wird. Bei Überdruck kann die Luft zwar generell mehr Wärmeenergie aufnehmen, es ist aber wesentlich schwieriger einen Luftflow zu erreichen, der alle Komponenten abdeckt bzw die Luft überall zuverlässig tauscht.
Zudem sollte der Luftstrom immer grob in eine Richtung verlaufen... z.B. vorne nur rein, hinten nur raus, oder unten nur rein, und oben nur raus... oder vorne und unten rein, hinten und oben raus... oder umgekehrt... wobei oben rein und unten raus eher nicht zu empfehlen ist, da die Lüfter gegen den Auftrieb der wärmeren Luft arbeiten.

Grüßgott!
Derzeit habe ich einen Exhaust hinten, 2 Intakes vorne und 2 Intakes am Panel. Habe auch noch oben platz für ein paar Lüfter, was könnte ich da verbessern?

Willst du das Gehäuse belüften oder als Drohne beim Luftfahrtbundesamt anmelden? Front rein und Heck raus und bei Bedarf einen im Deckel zur Unterstützung beim absaugen der Warmluft. mehr braucht es nicht

Hallo Kiedl!

Bevor wir dir helfen könnten, brauchen wir zuerst noch einige Infos, darunter eben Gehäuse etc. Wieso glaubst du, dass deine Lüftung denn nicht ausreicht?
Ist eine Komponente zu warm? Übertaktest du sehr stark?
Das System, dass du bisher vorgestellt hast, verfügt über fünf Lüfter. Normalerweise bringen mehr als 4 Stück keine merkliche Verbesserung mit, jetzt noch einen Lüfter einzubauen, bringt vermutlich keine merkliche Abkühlung mehr, sondern nur mehr Lautstärke.

Viele Grüße
Eteokles

Zurück