Lüfter laufen sehr spät an

Scarcop

PC-Selbstbauer(in)
Lüfter laufen sehr spät an

Moin,
ich hab an meinem Gigabyte Gaming 7 Wifi 7 Lüfter angeschlossen (140mm Silent Wings 2 PWM) Davon 2 x 3 per Y-Kabel und einen (Side-intake) direkt. Wenn ich den PC jetz anschalte ruckeln sie erst ewig hin und her, bis sie dann irgendwann nach 3-4 Min anlaufen. Das gilt jedoch auch für den direkt angeschlossenen. Wie viel watt oder Volt die Anschlüsse des Boards bereitstellen hab ich noch nicht rausgefunden... könnte das daran liegen? Dann wundert es mich aber das der einzelne auch so ruckelt
Vielen Dank

Achja ist n 850W DPP11

AW: Lüfter laufen sehr spät an

Du hast halt zu viele Lüfter dran, kein Wunder. Zu wenig Spannung -> Lüfter läuft nicht an.

Warum gibt es dann solche Kabel? O.o
Oder meinste insg?

Achja und das ist auch nur so wenn ich ihn n bisschen aus hatte. Bei nem direktem Neustart oder so laufen sie direkt

Insgesamt nicht, hab selber 7 Gehäuselüfter allerdings an einer Lüftersteuerung angeschlossen (20 Watt pro Kanal). s754 meinte das du zuviele an einem Anschluss dran hast.

@TE: Warum es solche Kabel gibt? Für Lüftersteuerungen mit zusätzlichem Stromstecker z.B. , die mehr Spannung geben.
@nWo-Wolfpac: Ja genau, ich meinte zu viel Lüfter an einem Anschluss.

Aber warum läuft dann der eine der alleine an nem Anschluss hängt auch erst so spät an?

Aber warum läuft dann der eine der alleine an nem Anschluss hängt auch erst so spät an?

Weil die wahrscheinlich alle an der gleichen Versorgung hängen. Keine Ahnung, da müsste man den Schaltplan haben^^

Steck mal alle Lüfter ab bis auf einen und schau dann, ob der gleich anläuft.

Hmm ja geht, ok dann liegts daran...kann ich denn trotzdem iwie alle über die Lüftersteuerung des MB steuern lassen? Das Gehäuse hat zwar auch eine (für 3) drinne, aber das aufzuteilen oder über die des Netzteils zu machen wär mir iwie unsympathisch :/

Hab noch n cpu fan frei ^^ der hilft aber nix oder :'D

Hast du die Lüfter am Board angeschlossen oder direkt am Netzteil ? Wenn du die am Board angeschlossen hast könnte es mit der Lüftersteuerung von Board zusammenhängen. Kannst du im Bios regeln. Allerdings gilt für direkt Anschlüsse am Board nur EIN Lüfter pro Anschluss.

Ja direkt am Board :/

Aalso ich habe 7 PWM Lüfter
4 Lüfter Steckplätze am Netzteil
3 An der Steuerung des Gehäuses
und 3 Steckplätze am MB
Und 2 x 1 auf 3 Y 4Pin Kabel

Wie würdet ihr das machen?

Aufgeteilt ist es in 3 vorne rein, ein an der seite rein (bläßt zwischen das Crossfire) und drei wieder raus

DANKE

Vorne/Seite/Hinten jemeils einer am Board den Rest am Netzteil anschliessen. Da bei den Silent Wings Adapter dabei sind (12V/7V/5V) kannst du so die Drehgeschwindigkeit bestimmen von denen die am Netzteil angeschlossen sind.

Sind bei den PWM nicht dabei :/
Würds auch gerne komplett je nach Last steuern können :/ oder ist ne extra Lüftersteuerung (fürn 5,25" Slot) da sinnvoll?

Hmmm das ist natürlich schlecht ... dann schliess 3 am Board, 3 am Gehäuse und das letzte am Netzteil an. Anders geht es nicht oder du musst dir eine 7 Kanal Lüftersteuerung kaufen.

Find nur max 6 Kanal :/ aber reicht nicht theoretisch auch 3? Könnte die, dank extra Stromkabel, nicht genug Saft bereitstelllen um 3 Lüfter an einem Anschluss zu betreiebn?

Ja du kannst Kanäle doppelt belegen bei einer Lüftersteuerung, also 2 Lüfter an einen Kanal. Hab ganz vergessen das ich selber nur eine 5 Kanal Lüftersteuerung habe und 2 Kanäle doppelt belegt habe. Ich hab 1 Lüfter Vorne/2 kleine im Seitenteil/1 großen im Seitenteil/1 Hinten/2 Oben im Gehäuse. Die 2 kleinen an der Seite und die 2 oberen hängen an jeweils an einem Kanal.

Ob auch 3 Lüfter an einem Kanal gehen weiß ich nicht aber ich denke das es gehen müsste.

Kann ich an die BitFenix Recon auch PWM Lüfter (4Pin) anschliessen obwohl die 3Pin Kabel hat oder brauch ich da Adapter? Würde die dann mit zwei normalen YKabeln nutzen
Mist die hat nur 10 W pro Kanal...

Kannst du mir ne 5 Kanal Steuerung empfehlen? Problem ist ich hab ne Klappe vor den 5,25 Schächten deshalb gehen die Drehpotis nicht :/

Oder sowas? Phanteks PWM Fan Hub

Zuletzt bearbeitet:

Wie würdet ihr das machen?
Ich würde es einfach testen.
- nur ein Lüfter, an den drei Anschlüssen der reihe nach => geht, geht nicht
- zwei Lüfter, an den drei Anschlüssen der reihe nach => geht, geht nicht
- drei Lüfter, an den drei Anschlüssen der reihe nach => geht, geht nicht
- alle sieben Lüfter ...

dann bewertet man, wie sich das Verhalten ändert. Was sind es für Lüfter? Es geht um Kurzschlussleistung und Innenwiderstand im Stand.
Außerdem scheinen sich die Lüfter warm und kalt anders zu verhalten.

Dann weisst Du mehr

Zurück