Lüfter lassen sich nicht regeln

P

Pikar13

Guest
Lüfter lassen sich nicht regeln

Nabend,
ich wollte heute testen, wie laut denn eigentlich meine Gehäuselüfter werden, wenn sie voll drehen.
Nur das Problem ist, ich kann sie nicht regeln.
Die Lüfter (2x mitgeliefert, 1x 120mm bq silent wings 2 und 1x CPU Lüfter(boxed)) sind alle am MoBo (Asus p8z77v le plus) angeschlossen.
Die 2 Unbekannten sind bei meinem Gehäuse xpredator x1 schon eingebaut gewesen, 1 vorne, 1 hinten.
Ich habe es mit Speedfan und mit ASUS Al Suite 2 probiert - ohne Erfolg. Bei Speedfan passiert garnichts, wenn ich die Geschwindigkeit erhöhe. Bei Al Suite 2 bekomme ich die Fehlermeldung "Starten des Servers fehlgeschlagen, ProgID: "AsusFanControlService.FanControlManager".
Hat jemand eine Idee weshalb da nichts passiert?

MfG Pikar

AW: Lüfter lassen sich nicht regeln

Chipsatztreiber auf dem neusten Stand?

Ansonsten ist das Asus Tool gut. Evtl musst du das Tool mal die Lüfter "testen" lassen, damit kann diese genau festlegen bei welcher Leistungsstufe welche Drehzahl anliegt.

AW: Lüfter lassen sich nicht regeln

Um im Fan Xpert was ändern zu können, musst du erst mal im UEFI die Lüftereinstellungen machen und auf "manuell" stellen, sprich dass du die Lüfterkennlinie einstellen willst (hast dort ja Standard, Leise, Turbo und Manuell). Danach kannst du es im Fan Xpert einstellen. Wenn Fan Xpert aber immer noch Fehler meldet, dann einfach AI Suite nochmals deinstallieren und neu installieren. Hatte ein ähnliches Problem bei nem anderen Asus Board, welches ich in nem Pc von nem Kollegen einbaute. Da schien die Version von der Support-CD nicht ganz koscher zu sein, mit der Version von der Produktseite des Boardes lief es dann 1A. Bei deinem Brett wäre ja die aktuellste Version 2.00.01, falls du sie nicht schon drauf hast.
Mit Speedfan ist es so ne Sache, da muss man deutlich mehr einstellen als bei Fan Xpert und vorallem erst mal suchen, was wo wie einzustellen ist. Hat hier im Forum auch dazu aber ne sehr gute Anleitung, wie man was in Speedfan einstellen muss, damit es läuft.

Zurück