Lüfter lässt sich nicht unter 2000RPM regeln

tgi

Schraubenverwechsler(in)
Lüfter lässt sich nicht unter 2000RPM regeln

Hallo

Bei meiner Grafikkarte lässt sich der Lüfter nicht unter 2000RPM regeln. Fan Speed war auf 40%.
Ich habe nun zuerst mit RivaTuner versucht die Drehzahl zu regeln. Erhöhe ich die Prozentzahl von 40%, dreht der Lüfter schneller und die RPM erhöhen sich.
Drehe ich die Prozentzahl runter, wird der Lüfter nicht mehr langsamer, sondern bleibt bei etwas über 2000 RPM stehen.

Da ich nun dachte, es liegt am BIOS, habe ich mit NIBITOR entsprechend die min Duty Cycle von 40% auf 28% heruntergeschraubt und das Karten-bios geflasht. Beim Neustart zeigt mir GPU-Z nun auch die 28 Prozent an.

Doch der Lüfter dreht imme noch mit 2000RPM.:devil: Erhöhe ich nun wieder den Fan Speed, bleibt die Drehzahl bei 2000RPM konstant, bis ich 40% überschreite und die Drehzahl erhöht wird.

Ist das hardwaremässig blockiert oder gibt es in NIBITOR noch andere Einstellungen, um dies runterzuregeln?

Danke
Tom

AW: Lüfter lässt sich nicht unter 2000RPM regeln

Um welche Karte handelt es sich.
Hast du mal die Verkabelung der Lüfter und deren Steckverbindungen gecheckt?

min Duty cycle zu verändern, reich alleine nicht. Es ist ledeglich die Drehzahl, die nicht unterschritten werden darf. Du musst die Werte TOperating, TLow, TMin und THigh anpassen. Außerdem ist daran vermutlich auch der Treiber schuld. Ich habe schon oft darüber gelesen, dass Nvidia Treiber mit der Lüftersteuerung nicht klar kommen.

Es handelt sich um eine Colorful iGame GTX 275.

Ich glaube nicht unbedingt, dass es von TOperating, TLow, TMin und THigh abhängt. TOperating ist ja der Temperaturwert, der gehalten werden sollte und die Temperatur liegt im 2D Bereich weit unter dem eingestellten Wert. Zudem gelten TOperation, TLow und THigh nur im Dynamic Mode. Habe es auch mit Automatic Mode ausprobiert.
Auch TMin hat wohl noch keinen Einflass, da es die Temperatur ist, ab der der Lüfter hochgeregelt wird. TMin ist auf 61° eingestellt und liegt über der Temperatur im 2D Bereich. Mein Core liegt auf 40°.

Der Treiber hat wohl nur in Windows einen Einflass, doch auch im DOS-Modus dreht der Lüfter hörbar mit 2000RPM. Daher will ich ihn ja auf 1500RPM runterrregeln.

Du glaubst es nicht, aber ich weiß es. Glaub mir, die ganzen Ts haben den ganzen Einfluss auf die Lüftergeschwindigkeit. Ich habe selbst eine GTX275 und habe dort die Lüftersteuerung modifiziert, aber seit einer bestimmten Treiberversion ist die Lüftersteuerung total abgegangen. Zum Glück hatte ich zu der Zeit schon den AC Xtreme GTX280 Kühler drauf, bei dem die Grafikkarteneigene Lüftersteuerung keine Rolle mehr spielt.

Das gleiche Problem habe ich mit meiner Leadtek 7800GT.
Manchmal, wenn der Rechner lange an war und ich einen Neustart mache, läuft der Grafikkartenlüfter schön leise.
Zu 99% läuft derLüfter aber immer gefühlte volle Drehzahl.
Rivatuner zeigt 28% an, drehe ich daran rum, ändert es sich nicht.
Die jahre, in denen ich die Karte nutze kann ich bestätigen das es wohl am Nvidia Treiber liegt.
Aber wie ich die Karte leise kriege im 2D Betrieb ist mir ein Rätsel!

Ja, aber der NVidia-Treiber wird ja erst nach dem Windowsstart geladen.:(
Ausserdem habe ich mit verschiedenen Treibern probiert.:what:

Tom

Wie ist denn die GPU-Temperatur, während der Lüfter mit 2000rpm läuft?

mach einfach etwas fett in den lüfter-schon läuft er langsamer

oder du kannst rivatuner/gpu-tool nehmen

zur not kannst du ja den stecker des lüfters rausmachen und einen normalen lüfter davorklemmen

@Wie ist denn die GPU-Temperatur, während der Lüfter mit 2000rpm läuft?

Die Temperatur ist im 2D-Modus so um die 43°

Im 3D-Modus steigt sie natürlich, aber das ist normal und der Lüfter regelt sich dann auch hoch.
Bei einem Test hat es dann so 86° bei ca 2600rpm erreicht.
Doch im 3D-störts nicht. Man weiss es dann eh, dass es lauter dreht.

Tom

Das ist rätselhaft. Kannst du mal alle Werte von der Lüftersteurung aus dem BIOS posten?

Hallo

Also die Werte im vordefinierten Bios sind:
Core Threshold - Critical: 105°
Fanspeed:
Extra: 100%
3D: 100%
Thrtl: 100%
2D: 100%
PWM mode: High Freq
TCrit: 97°
THyst: 0°
TMin: 61°
min Duty cycle: 40%
TRange slope: 32%
THigh: 94°
TOperating: 84°
TLow: 74°
Auto / Dynamic Speed: Dynamic
Acoustic Enhancement: Off

Ich habe mit folgenden Werten probiert:
Fanspeed:
THyst: 2°
TMin: 58°
min Duty cycle: 28%
THigh: 92°
TOperating: 82°
TLow: 72°
Auto / Dynamic Speed: einmal mit auto, einmal mit dynamic
Acoustic Enhancement: Off

sowie:
Fanspeed:
Extra: 50%
3D: 50%
Thrtl: 50%
2D: 50%
THyst: 0°
TMin: 61°
min Duty cycle: 20%
THigh: 92°
TOperating: 82°
TLow: 72°
Auto / Dynamic Speed: Auto
Acoustic Enhancement: On with RampRate 11.8 sec

Gruss
Tom

Geht der Lüfter unter 2000rpm, wenn du Originalbios wieder drauf machst?

Lass diese Werte so wie sie waren - nicht verändern.

Nein, bleibt bei ca 2050 rpm bei min cycle rates von <= 40%

Dann bin ich mir sehr sicher, dass es am Treiber liegt. Als ich noch die GTX275 im System hatte, hat sich der Lüfter auch so ähnlich verhalten, aber erst ab einer bestimmten Treiberversion - leider weiß ich nicht mehr welche. Um das zu überprüfen solltest du einen Treiber vom Sommer diesen Jahres ausprobieren. Da war noch alles i.O. mit dem Lüfter. Ich würde sagen - 190.38.

Zurück