Lüfter Kratzgeräusch

Helljumper94

PC-Selbstbauer(in)
Lüfter Kratzgeräusch

Guten tag liebe Forumsgemeinde,

Ich habe jetzt meine Wasserkühlung vollendet und dabei leider ein Problem festgestellt. ich habe es unter Luftkühlung gepostet, da es eigentlich nur um die Lüfter ( eventuell auch die Lüftersteuerung ?) geht.
Ich habe jetzt neun von diesen Lüftern : Phobya NB-eLoop 1600rpm - Bionic Lüfter ( 120x120x25mm ) | Lüfter | Luftkühlung | Aquatuning Germany
auf meinem Radiator.
Gesteuert werden die Lüfter über dieses Teil: https://www.caseking.de/shop/catalog/NZXT-Sentry-Mesh-Fan-Controller::17017.html

Da zwischen befindet sich eine Phobya-kabelpeitsche von 1 auf 3, sodass immer 3 Lüfter gleichzeitig angesprochen werden.
Wenn ich jetzt die Lüfter voll aufdrehe ist alles gut (nur etwas laut, aber ganz normale Lüftergeräusche halt.
Wenn ich jetzt aber den Regler auch nur ein kleines bisschen nach unten schiebe fangen einige Lüfter an komische Geräusche zu machen. Es hört sich in etwa so an wie eine Festplatte die gerade schreibt.

Ich meine auch das es nicht immer die gleichen Lüfter sind die das Geräusch machen.
Liegt es jetzt an den Lüftern oder an meinem Aufbau?
Wäre für jede Idee dankbar!

MfG
Felix

AW: Lüfter Kratzgeräusch

Könnte vielleicht an einer unsauberen Spannungsversorgung der Lüftersteuerung liegen. Ich würde den/die betroffenen Lüfter einfach mal ohne Peitsche fix auf 5-7V, z.B. per Netzteil oder Batterie, anschließen und schauen, ob sich etwas verändert. Kannst natürlich auch direkt ans Board gehen, sofern es Voltage zuverlässig ansteuern kann.

Gruß,
Kabelbinder

So, habe jetzt mal weiter getestet. Mit und ohne Kabelpeitsche, das Geräusch bleibt bestehen, auch wenn ich einen Lüfter einzeln ansteuere.
Aber wenn ich die im Phantom integrierte Lüftersteuerung nehme lassen sich die Lüfter problemlos regeln ohne nervige Geräusche.
Beide Lüftersteuerungen laufen meines Wissens nach über Spannungsregulierung. Warum geht nun aber die eine, die andere aber nicht?
Und kann mir jemand eine Gute empfehlen die funktioniert?
Sollte nicht zu teuer sein und am liebsten mit Schiebereglern(diese sollten nicht zu weit vorstehen, damit die Phantomtür noch zu geht :D)

MfG
Felix

Es ist das Lager. Du kannst die entweder behalten oder via RMA zurückschicken.

Hab die Eloop B12-1 und alle 3 machen das auch. Meine Noctuas sind dagegen ultra leise, selbst mache BeQuiet Lüfter die ich bei mir hab kratzen bzw Schleifen. Hab 8-9 Noctuas jede große von 60-140mm und Noctua weißt garnicht was schleifen oder kratzen ist ;-)
Wenn man total leise will kann man nur Noctuas nehmen.

... selbst mache BeQuiet Lüfter die ich bei mir hab kratzen bzw Schleifen. ...

Wobei ich mich Frage wie ein Flüssiglager kratzen oder schleifen soll. Bei meinem Bekanntenkreis und mir laufen insgesamt um die 40 bequiet Lüfter und kein einziger macht derartige Geräusche. Selbst nach 2-3 Jahren Laufzeit. Und eLoops haben ein ähnliches Lager wie deine verehrten Noctuas, auch dort habe ich noch kein Kratzen und Schleifen bemerkt.

Helljumper,

wie alt ist denn die Lüftersteuerung? Wenn dort nur einfache Schleifwiederstände drin sind um die Spannung zu regulieren, können diese nach gewisser Zeit durch Abnutzung und leichter Oberflächenoxidation eventuell die Spannung nicht sauber regeln. Merke das bei meinem Lautstärkeregler für mein 2.1 System was ich seid meinem Pentium 100 verwende.

Zuletzt bearbeitet:

Die ist brandneu, vor zwei Tagen ausgepackt ^^
Also meine Gehäuselüfter lassen sich mit ihr ohne Probleme steuern. Andersherum lassen sich auch die eLoops mit der Casesteuerung ohne Probleme regulieren. Nur die Kombination aus eLoops und dieser NZXT Steuerung will nicht so ganz.
Es ist so dass wenn ich den Regler ganz nach unten Schiebe (wirklich mit ein klein wenig Kraft ganz nach unten) dann laufen sie schön leise und ruhig. Sobald ich ein kleines bisschen nach oben schiebe fängt dieser Ton an. Der hört erst ganz kurz vor Ende des Reglers wieder auf. Also ganz unten und ganz oben funktioniert quasi.

Amazon.de: Kundenrezensionen: NZXT Sentry Mesh Fan-Controller

Aha, genau mein Problem, es scheint die Steuerung zu sein -.-
Hat jemand eine Empfehlung die meine Kriterien erfüllt?

Zuletzt bearbeitet:

Evilgrin wir können um 500€ wetten und das ist eine offizielle wette, wir können die wette auch schriftlich machen mit Unterschrift.

Es können auch mehr als 500€ sein.
Ich gebe dir meine Adresse du kommst zu mir und ich zeige dir 3 BeQuiet Lüfter die schleifen.

Dann zeige ich dir meine verehrten Noctuas die 2x so viel Zubehör haben als die BeQuiet und die nicht schleifen.

Es reicht das da irgendein Dreck in den Lager kommt und ist egal ob es ein SSO2 oder ein hydro oder sonnst für ein Lager ist er wird kratzen oder schleifen.

Hab einen Noctua gefunden der bei einer bestimmten Neigung schleift.

Gute und günstige Steuerungen gibt es z.B. von Scythe. Im Low-Budget wirst du langfristig aber immer mit kleineren bis größeren Qualitätsproblemen zu kämpfen haben. Da sind Lüftersteuerungen leider sehr anfällig.
Aus eigener Erfahrung kann ich dennoch die Kaze Master II empfehlen, gibt es auch als Flat-Variante mit Touch.
Sind im Vergleich jedenfalls noch sehr solide, halbwegs präzise und zuverlässig.

@ Polacke:

krieg dich mal wieder ein :hmm:

Gute und günstige Steuerungen gibt es z.B. von Scythe. Im Low-Budget wirst du langfristig aber immer mit kleineren bis größeren Qualitätsproblemen zu kämpfen haben. Da sind Lüftersteuerungen leider sehr anfällig.
Aus eigener Erfahrung kann ich dennoch die Kaze Master II empfehlen, gibt es auch als Flat-Variante mit Touch.
Sind im Vergleich jedenfalls noch sehr solide, halbwegs präzise und zuverlässig.

@ Polacke:

krieg dich mal wieder ein :hmm:

Wie soll ich chillen wenn da so ein Typ der 1-4 Lüfter getestet hat mir sagt das ich ein sch... Weiß und dazu noch Lüge. Hab bei mir 30 Lüfter von 0815 Marken und High-end Lüfter mit verschiedenen Lagern Formen großen usw.

Am Mainboard kratzt der Lüfter auch?

Okay und etwas höherpreisig? Gibts da irgendwas am besten ohne Touchscreen? Will schon was ordentliches wo ich am besten vorher weis, dass es funktioniert.

Alternativ vielleicht eine Lamptron FC5 V2. Wenns teuer sein darf, dann eine Aquaero.
Ich selbst nutze eine Corsair Link, die so einigermaßen funktioniert.
Viele Lüftersteuerungen, selbst die teureren, sind halt leider etwas unzuverlässig, technisch fummelig, veraltet oder einfach nur schlecht verarbeitet.

Moin

Am Mainboard kratzt der Lüfter auch?

Liest du eigentlich die Threads auch?! Der Lüfter kratzt nur an der NZXT Steuerung.

Wie soll ich chillen wenn da so ein Typ der 1-4 Lüfter getestet hat mir sagt das ich ein sch... Weiß und dazu noch Lüge. Hab bei mir 30 Lüfter von 0815 Marken und High-end Lüfter mit verschiedenen Lagern Formen großen usw.

1. Der "Typ" wird dieses Jahr 47 und nutzt Rechner seid es 286er gibt. Mein erster eigener war ein Schleppi mit 386SX33.
2. Das du einen "sch.... Weisst und Lügst" habe ich nie gesagt.
3. Du kommst in jeden 2ten Lüfterthread, rufst was von Noctua. Wenn du so viel Erfahrung hast mit verschiedenen Lüftern, warum liest man dann nicht mal Reviews von dir. Wärst doch Prädestiniert dafür.

Wenn Lüfter mit Flüssiglager (Rifle, FDB, SSO,etc.) schleifen, gehen die zurück. Dafür gibts die Garantie. Staub oder Dreck kann in ein gekapseltes Lager nicht eindringen, ausser du würdest den Lüfter in der Industrie einsetzen. Selbst da ist es Fragwürdig.

Ich würde mich freuen, Polacke, wenn wir auch weiterhin konstruktive Beiträge von dir lesen können.

So nun BackToTopic, der Junge sucht eine vernünftige Lüftersteuerung.

@Evilgrin68
ziemlich alt xd
Ich mache hier keine Reviews da ich meine eigene Lüfter-Internetseite hab. Wenn ich die Seite bei jedem Lüfter Review hier auf PCGH verlinken könnte wäre das geil kann aber nicht ;-)

Ich habe die extreme NZXT Lüftersteuerung die ziemlich das Müll war was man nicht sucht.
Ich würde eher zu einer manuellen greifen wie die Slot 4 Pin Luftersteuerung von LianLi PT-FN03.

Ich hab mir leise Lüfter gekauft und ich drehe die Lüfter so auf das ich die nicht höre und gut ist, der CPU Lüfter wird vom Mainboard geregelt.

Erstmal danke für die Vorschläge.
Die Lamptron FC5 V2 wird wohl nicht passen, genauso wie die LianLi PT-FN03. Verfluchte Casetür :(
Die Aquaero sind aber wirklich sehr teuer. Weis noch nicht ob ich so viel Geld ausgeben möchte. was taugen denn die Touchpanels von der 80€ Kategorie?
Kann mir irgendwie nicht vorstellen das das was dolles ist...
Die NZXT wäre eigentlich perfekt, wenn dieser Mist mit dem Schleifen nicht wäre.
Vielleicht tausche ich die auch erstmal nur um und hoffe das nicht alle Geräte davon betroffen sind. Was meint ihr, ist das ein generelles Problem der Lüftersteuerung oder sind nur einige betroffen?

MfG
Felix

Die NZXTs sind meines Wissens nicht gerade bekannt , eine makellos Steuerungen zu liefern.
Hatte auch selbst mal eine externe Sentry LXE, die ständig Probleme hatte.

Wenn du hinter der Frontblende nicht viel Platz hast, dann würde ich nach wie vor eine Kaze Master II empfehlen. Bei der Variante ohne Touch kann man die Drehpotis auch reindrücken und somit im Gehäuse verschwinden lassen.

Gruß,
Kabelbinder

Das hatte ich nicht gesehen, das sieht sehr vielversprechend aus.
Jetzt muss ich nur noch den Umtausch bei Caseking klären. Hab leider die OVP schon entsorgt.
Danke nochmals für die Hilfe!

Könntest höchstens einen Widerruf unter Angabe der bisher genannten Problematik beantragen.
Allerdings muss der Kunde bei Caseking (meines Wissens) immer die Versandkosten tragen. Hinzu käme dann womöglich auch eine verringerte Rückzahlung durch die fehlende Verpackung.

Da würde es sich schon eher anbieten, das Teil einfach auf Kleinanzeigen oder hier auf dem Marktplatz einzustellen.
Interessenten finden sich immer, man brauch nur etwas Geduld ;)

Zurück