Lüfter für semi-passiven bis low-rpm betrieb?

AW: Lüfter für semi-passiven bis low-rpm betrieb?

Auch wenn du dein Gehäuse entlüftest möchte ich dir von einem gedämmten Gehäuse abraten, sowas wird ganz schnell zum Backofen, was dann die Temps hoch schnellen läst und die Lüfter zwingt schneller zu laufen.
Ich hab in meinem System nicht 1 Lüfter, aber dafür ganz viel "gemeshe" in den Seitenwänden und im Deckel (vor allem im Deckel machen Lüftungslöcher/Meshgitter Sinn, da warme Luft nach oben steigt.)
 
AW: Lüfter für semi-passiven bis low-rpm betrieb?

Ich hab die NF-A14 und die NF-A14 ULN und beide sind Leise unter 800rpm unhörbar unter 600-700. Die 120 die ich hab die sind bissl laut. Aber die 140 sind Tod leise ich hab mir den 800-3000 Noctua 140mm bestellt will das Ding mal testen für meine Webseite.
 
AW: Lüfter für semi-passiven bis low-rpm betrieb?

unhörbar ist subjektiv, drehzahlen ein argument ;)

scheinbar kommts aufs mainboard drauf an ob sich die lüfter abschalten lassen oder nicht laut pcgh.

Gehäuse, wie wärs mit einem fractal r5? Ist zwar gedämmt aber nicht so stark
 
AW: Lüfter für semi-passiven bis low-rpm betrieb?

scheinbar kommts aufs mainboard drauf an ob sich die lüfter abschalten lassen oder nicht laut pcgh.

Jein, es gibt meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten:
1) Der 4-Pin Lüfter hört ab einer PWM-Grenze selber zum drehen auf.
2) Der 3- oder 4-Pin Lüfter hört aber einer bestimmten Volt-Grenze zum drehen auf.

Es gibt ein paar PWM-Lüfter die machen das und es gibt ein paar Mainboards die lassen es zu die Spannung so weit abzusenken das er stehen bleibt.
Ansonsten hat der Lüfter oder das Bios einen Lock das 20 oder 30% das Minimum darstellt.

Das ein gedämmtes Gehäuse die Temperaturen erhöht kann ich so nicht direkt bestätigen und würd ich eher als Vorurteil ansehen.
Ich hab selbst mal ein Lian-Li Alu-Gehäuse mit dicken Dämmmatten von Be Quiet verkleidet und da hat sich die Temperatur 1-2° verschlechtert.
Das würd ich nicht nennenswert nennen und fällt vielleicht schon unter die Messtolleranz. Die meisten fertig gedämmten Gehäuse am Markt haben eher eine dünne Dämmung.
Der Haupttrick bei den gedämmten Gehäuse ist das etwas höhere Gewicht der Seitenteile und so wie es Caseking anbietet das überflüssige Öffnungen verschlossen werden.
Die Dämmung in einem Fractal R4 bringt zum Beispiel nicht viel wenn ich die oberen Lüfterplätze geöffnet lasse.
Genau so bringt eine Dämmung nicht viel wenn ich laute Lüfter verbaut habe.
Eine Dämmung kann nur helfen ein bereits leises System noch leiser zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüfter für semi-passiven bis low-rpm betrieb?

Also ich konnte über Speedfan alle meine 3-pin PWM Lüfter komplett runterstellen.
 
AW: Lüfter für semi-passiven bis low-rpm betrieb?

Es gibt keine 3-Pin PWM-Lüfter. (eventuell proprietär im Serverbereich)
Du kannst 4-Pin PWM Lüfter auf einem 3-Pin Steckplatz betreiben und dann über die Spannung regeln.
 
AW: Lüfter für semi-passiven bis low-rpm betrieb?

Bei meinem Asus Maximus Ranger z97 sind die Lüfter auch stehen geblieben dank AI Suite xd
 
Zurück