Lüfter für Prolimatech Genesis

frozenvein

Freizeitschrauber(in)
Lüfter für Prolimatech Genesis

Hi, mich würde mal interessieren, welche lüfter auf dem Genesis am besten sind.
Also eher was mit mehr Luftdruck oder mehr Durchsatz?
Mein Gedanke:
Durch die relativ kleine Kühlfläche der Finnen sollten doch eigentlich HighFlow-Lüfter besser sein, oder?
 
AW: Lüfter für Prolimatech Genesis

So lange man nur im Push arbeitet und keine Drehzahlen überhalb der 800 U/min anlegt, ist die Effizienz auch mit flussstarken Lüfter (also jene mit hohem Durchsatz) sehr gut.
Im Zweifelsfall tun es aber sicherlich auch Hybriden wie etwa die NF-P14 oder BlackSilentPro.

Bisher habe ich meinen eigentlich immer mit nem TY-147A laufen lassen. Meinen 6600K steckt er selbst mit nur einem Lüfter weg :D
Wollte beim nächsten Umbau mal ein paar Silent Wings 3 draufschnallen. Eventuell werden es auch ein paar PH-F140SP. Da werde ich nochmal schauen, welcher sich saugend besser schlägt. Wollte den Top-Down Lüfter nämlich so installieren, dass er die Abluft nach oben bzw. vom MB weg pustet (hab ein Case mit horizontalem Mainboard-Tray).
Die BlackSilent sagen mir persönlich von der Geräuschentwicklung her nicht so zu. Mein PK-2 ist jedenfalls relativ schnell lauter geworden, gibt ein konstantes (zwar leises, aber immernoch wahrnehmbares) Klackern von sich. Mit Be Quiet, Phanteks (Retail!) und Noctua (bis auf die redux) habe ich bisher eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.
 
AW: Lüfter für Prolimatech Genesis

Du brauchst etwas mit einem vernünftigen Staudruck. Ich selbst habe 2 Prolimatech Ultra Sleek Vortex 14 4-pin PWM mit meinem Prolimatech Genesis im Einsatz. Um den Staudruck zu erhöhen, neuerdings auch mit StaticBooster ausgerüstet. Die Lüfter sind extrem leise und alles bleibt angenehm kühl.

An DerKabelbinder: Ich habe auch ein Case mit horizontalem Mainboard-Tray -- BitFenix Prodigy - mini-ITX case -- und ich glaube nicht das es besonders effektiv ist die Abluft nach oben zu blasen. Der erste Gedanke sagt das es gut sein muss das warme Luft nach oben und weg zu transportieren, aber weit gefehlt. Der Luftstrom wird in dem Fall nur über den Weg der geringsten Widerstand zum Lüfter herangeführt. Das heisst natürlich NICHT das Regler/Mosfets vernünftig gekühlt werden. Also, lieber nach unten blasen damit ALLES gekühlt wird. Um die Abluft los zu werden solltest Du lieber pull Lüfter hinten und OBEN einsetzen. PWM Lüfter sind auch die besseren Wahl, da der regelbaren Drehzahlbereich extrem gross ist und die Lüfter immer voller Drehmoment entwickeln können.
 
AW: Lüfter für Prolimatech Genesis

Mit statischem Druck allein lässt sich allerdings nichts kühlen. Im Endeffekt entscheidet das Fördervolumen.
Die Ultra Sleek haben einen sehr hohen Durchsatz, durch die Bauart bedingt jedoch nicht sonderlich viel Druck. Der "Static Booster"-Vorsatz kann zwar den toten Punkt etwas entschärfen und damit für eine gleichmäßigere Strömung sorgen. Andererseits kann man sich dann aber auch gleich normale 140er besorgen, die die vollen 25mm Rahmentiefe ausschöpfen. Mal ganz davon abgesehen gehören die Ultra Sleek leider nicht unbedingt zu den Leisesten ihrer Gattung. Hatte insgesamt schon fünf Stück von den Teilen und alle wieder zurückgeschickt, weil sie mehr oder minder schwer klackerten, gelegentlich auch ein Schleifen von sich gegeben haben.

Das Gehäuse ist bei mir ein Anidees AI7M.
Da ich keinen Sinn darin sehe, die Abwärme sowohl meiner CPU als auch meiner GPU immer wieder nach unten zu drücken und damit einen Teil der Luft auch in einen Kreislauf zu schicken, wollte ich den horizontalen Lüfter eigentlich saugend montieren, sodass er in die Richtung des Lüfters im Deckel pustet. Ansonsten hätte ich einfach viel zu viele Querströme.
Die Kühlung der Spannungswandler sehe ich nicht als Problem. Zum einen, da ich nicht extrem übertakte und zum anderen, da durch die restlichen vertikal montierten Lüfter (zwei 120mm in der Front, ein 140er am Genesis und einer im Heck) ein gleichgerichteter Strom von vorne nach hinten entsteht.

Hier übrigens auch mal eine Anregung zum Thema Top-Down und SpaWa-Kühlung:
Top-Blower- gegen Tower-CPU-Kuhler: Auswirkung auf die Temperatur von Mainboard-Spannungswandlern

PS: wüsste übrigens nicht, was an DC schlecht sein sollte. Meine HF-14 kommen auf 150 U/min (2.7V) runter. Das ist deutlich weniger, als ich als Mindestdrehzahl ansetze.
Bei PWM stören mich um ehrlich zu sein meist die Nebengeräusche des Antriebs ("PWM-Klackern", im Engl. auch als "commutation noise" bezeichnet).
 
AW: Lüfter für Prolimatech Genesis

Ich habe einen Noiseblocker B12-1, der mit konstant 780 rpm Richtung Spannungswandler auf dem Mainboard pustet und einen Wingboost 2 PWM Richtung Heck. Leise und für moderates OC absolut ausreichend.
 
AW: Lüfter für Prolimatech Genesis

Betreibe Noctua Industrials mit dem Genesis und bin mehr als zu frieden. Lassen sich auf unter 500 rpm regeln und bei Bedarf (oc, benchmarks etc) entsprechend den Beduerfnissen anpassen. Der Genesis skaliert ganz gut mit rpm > 1000 bei den Lueftern.
 
Zurück