Lüfter für Prolimatech Genesis

Der-Feri

PC-Selbstbauer(in)
Lüfter für Prolimatech Genesis

Hi Leute,

kann man die be quiet! Silent Wings 2 für den Kühler nehmen oder gibt es andere, die genauso leise sind, aber besser geeignet sind?

Danke!

AW: Lüfter für Prolimatech Genesis

Du kannst prinzipiell jeden Lüfter im passenden Format (140mm) auf den Genesis packen. Aber gerade die Be Quiet (keine Standard-Lüfterform) mit den mitgelieferten Halteklammern des Genesis zu befestigen wird eine Herausforderung. Zur Not muss man halt etwas basteln (Kabelbinder) oder die Halteklammern neu biegen.

PS: Habe auf meinem Macho einen Be Quiet Shadow Wing Lüfter montiert. Mit den originalen Halteklammern des Macho ist die Montage nicht möglich, musste selber mit Kabelbindern hantieren.

Alles was du willst?! Von laut bis leise, von schrill (LED) bis normal. Ich denke wir haben genug Threads über diverse Gehäuselüfter und Aussagen zu deren Lautstärken.

[Roundup] Das große PCGHX-Lüfter-Roundup 2010 - Update: 58x 120mm/140mm Lüfter im Test

Gut und gerne empfohlen werden: Nanoxia, Noiseblocker, Noctua oder Enermax. Kommt auch darauf an, ob man auf das Aussehen wert legt oder eben nicht. Die Noctua z.B. haben eine sehr spezielle Farbgebung die nicht jedem gefällt.

Also ist es allgemein mit den Klammern kein Problem die Lüfter zu befestigen, wenn sie normales Format haben? Darum ging es mir hauptsächlich. ;-)

Und danke für den Link!

Ja, bei normalem Format der Lüfter sind die Klammern nutzbar. Be Quiet nutzt halt eine andere Form und daher passen die Klammern dort nicht.

Nein das mit den Klammern stimmt so nicht, bin selbst stolzer Genesis Besitzer, mein AMD hats auch nötig.
Ich hab 140mm Noctuas drauf die von der Form recht ähnlich sind.
Diese hier sinds genau: Caseking.de » Lüfter » Noctua » Noctua NF-P14 FLX-Series Lüfter - 140mm
Und sie halten perfekt ohne biegen basteln etc.
Das liegt daran dass die Klammern nicht wie z.B, bei Thermalright in den Schraublöchern halten, sondern am runden Rand, so kann man unter anderem auch 120mm oder 140mm verbauen.
Und hier mal ein Beweis dass es passt, 30sec Google: http://extreme.pcgameshardware.de/a...ekte-luefter-fuer-prolimatech-genesis-014.jpg

Meine Lüfter laufen meist bei 1000RPM angenehm leise, trotzdem bleibt meine CPU selbst im Sommer mit OC unter 55°C.

Die Idee mit dem Google ist mir auch irgendwie erst hinterher gekommen und da hatte ich das Bild dann auch gefunden. XD Dafür SORRY!

Und danke für die Antwort! ;-)

Ich habe auf meinem Prolimatech Genesis 2x Silent Wings 2 PWM montiert und musste die Halteklammer des Genesis ganz leicht nach oben biegen damit diese nicht Rattern.
Ist ein minimaler Eingriff und läuft super.
Gerade die Silent Wings würde ich als sehr geeignet halten, da der Genesis seine Stärken hat mir langsam laufenden Lüftern.

lg,

Juhu! Noch eine positive Rückmeldung zu den Lüftern. Ich werde sie auch drauf machen, weil sie einfach top sind. Hab ja ein paar davon im Gehäuse.^^

Zurück