Lüfter für i7-4790k im Fractal Design Define R4 & Grafikkarte Radial oder nicht?

AW: Lüfter für i7-4790k im Fractal Design Define R4 & Grafikkarte Radial oder nicht?

Also würde den Noctua NH-U12S nehmen (und nein der hat kein 2ten Lüfter dabei aber die klammern dafür liegen bei) der passt 100% hab den auch der blockiert eigentlich nichts

Oder fals du doch noch ordentlich takten willst den NH-U14S der ist größer hat auch einen größeren Lüfter, kühlt auch etwas besser als der kleine oben. Wie das mit dem Ram dann aussieht ka aber sollte eigentlich passen da man den Lüfter auch nach oben setzen kann der ist nicht an eine Feste Posizion gebunden.

Hast halt beim Noctua super Quali eine sehr gute stabile Montage und schon gute Paste dabei und auch gescheite Lüfter die leise sind und nicht getauscht werden müssen wie so oft.
Zudem kannste dir beim umrüsten in einem Jahr oder so einfach ein neues Montagekit senden lassen und musst nicht wieder einen neuen Kühler kaufen.
Die sind halt jeden Euro wert.

AW: Lüfter für i7-4790k im Fractal Design Define R4 & Grafikkarte Radial oder nicht?

Bei den Noctua Kühlern lassen sich die Lüfter auch problemlos höher montieren. Hab das bei meinem Noctua NH-D15 auch so geregelt.
Hab sogar noch ein schlechtes Bild :ugly::
Anhang anzeigen 784848
Wie du siehst kriegen noch alle Lamellen den Luftstrom ab und der Lüfter hängt über dem RAM (der übrigens 4cm hoch ist).
Da die Montage der Lüfter am Kühler bei allen Modellen von Noctua die selbe ist, musst du dir darum keine Sorgen machen.
Als Kühler kann ich persönlich den NH-D15 empfehlen. Auch wenn er teuer ist, bin ich doch froh darüber zu wissen, dass er auch meine zukünftigen Prozessoren gut kühlen wird. Schließlich schickt Noctua dir auf Anfrage neue Mountingkits für neue Sockel zu.

Wie hoch ist der gesamte Kühlkörper mit Lüfter denn dann. wenn ich den Lüfter auf meinem RAM aufliegen lasse? hab da ja auch noch die max. Höhe von 170mm einzuhalten.

Da das R4 eine Dämmung besitzt, sind diese beiden Kühler ungünstig.

Warum sind die Macho's für ein gedämmtes Gehäuse ungünstig?

----------------

Inzwischen überlege ich doch etwas mehr Geld locker zu machen...
Der NH-D14 scheidet mangels PWM aus... Das (so finde ich) sollte ein Kühler schon haben.
Der NH-D15 ist zwar teuer, soll aber auch gut sein (P/L wird oft bemängelt). Da passt mein RAM aber nicht, entweder Lüfter höher oder Heatspreader ab. (ggf. kleinere ordern)
Der NH-U12S passt wohl drauf.
Der NH-U14S passt evtl auch.
Der Dark Rock Pro 3 liegt wohl schon auf RAM ohne HS auf.

Ich tendiere dezeit am ehesten zu dem NH-D15.
Soll ja wohl einer der besten sein... so habe ich es schön Kühl und Luft zum Übertakten (sollte ich irgendwann auf die Idee kommen).
Sollte der von der Höhe im Falle des etwas höher montierten Lüfters nicht passen... Würde ich zu dem NH-U14S greifen.

Verschiebt man nix, ist der Kühler 165mm hoch. Hast also noch 5mm Platz um den vorderen Lüfter nach oben zu verschieben. Und das wird nicht reichen. Hab meinen gute 1-2cm nach oben verschoben.
Verschobener Lüfter.jpg

Der NH-U14S ist laut Geizhals 7mm "länger" als der NH-U12S (d.h. er geht näher an die RAM-Slots ran). Wenn ich mir die Bilder von DR.Helium so angucke, würde das an den RAM stoßen, würde ich sagen. Da der NH-U14S genauso hoch ist, wie der NH-D15, ist auch nix mit Lüfter nach oben verschieben. Kann aber nicht sagen, wie die 7mm sich aufteilen. Ist er im Vergleich zum NH-U12S nach "hinten" hin länger oder nach "vorne" oder teilt sich das gleichmäßig auf ? :huh: Könntest diesbezüglich den Noctua Support anschreiben. Die können dir vielleicht helfen.

Würde noch der Prolimatech Genesis als Option übrig bleiben. Da passt auch dein RAM drunter und der passt in dein Gehäuse.

Ich habe mich jetzt für den NH-D15 entschieden ... Wenn der RAM nicht passt, wird der HS demontiert.
Wenn es dann immer noch nicht passt, bzw vorherzusehen ist, dass es überhaupt nicht passt, wird der umgetauscht.
Dann entweder NH-U12S oder NH-U14S. Laut Bilder ist die Länge auf beiden Seiten gleichmäßig aufgeteilt.

Da das R4 eine Dämmung besitzt,

sind diese beiden Kühler ungünstig.

Sorry, aber das ist Blödsinn.
Nur wenn die Spannungswandler auf dem Mainboard ans Limit kommen, dann ist's mit dem Tower-Kühler nicht ganz optimal.

Der Macho ist immer noch ein sehr guter Kühler, auch für das R4-Gehäuse. Ich habe einen 140er Lüfter mit 300-900 U/min auf meinem Macho Rev. A und komme nach 30min Prime auf max. 72°C, im Normalbetrieb nicht mal an die 60°C. Und dabei bleibt alles wirklich sehr leise.

Aber der Noctua ist auch :daumen:

ich habe auch den macho hr-02 und highprofile ram. der lüfter sitzt genau über dem ram. auf dem 3. bild (http://www.sysprofile.de/id185758) siehst du den roten ram durchschimmern. das dürfte zu 99% klappen! habe diesen ram: https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-16-GB-DDR3-1600-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/957983?
habe auf beiden seiten des kühlblocks einen lüfter dran. prime so um die 65 grad. alle spiele um die 50 grad.

Zuletzt bearbeitet:
Somit ist der Macho mit 140mm Lüfter wieder im Rennen...

Hat jemand auf die schnelle einen Vergleich der beiden?
Ich finde nur einzelne Reviews von unterschiedlichen Seiten...
Da ist das vergleichen kompliziert, wenn zwei Seiten den gleich Lüfter unterschiedlich bewerten.

Der Macho HR-02 passt ja schon laut Zeichnung sehr gut.
Warum habe ich den nochmal verworfen? [emoji53]

Was heißt wenn die Spannungswandler ans Limit kommen ist der Tower nicht optimal?
Den einen der halb Tower, halb Top-Down ist? Damit die Spannungswandler auch etwas Luft abbekommen?

Die entscheidende Frage ist eigentlich,

wie weit Du später Deine CPU mal hochziehen möchtest. ;)

Jetzt einen Mittelklassekühler zu kaufen,

und in 2-3 Jahren einen anderen zu montieren,

weil vlt. 10 Grad fehlen, ist auch Unsinn. ;)

Der NH-D15 schlägt ja den Macho Hr-02 in vielen Vergleichen.
Also werde ich mir den bestellen und entsprechend meinem RAM modifizieren müssen.
So habe ich auf jeden Fall Potenzial für mehr.

Sollte der dann doch nicht passen, selbst wenn ich den RAM der HS entledige ist es immernoch früh genug den Macho zu kaufen.

Ich danke für eure Antworten ?

Der NH-D15 schlägt ja den Macho Hr-02 in vielen Vergleichen.
Also werde ich mir den bestellen und entsprechend meinem RAM modifizieren müssen.
So habe ich auf jeden Fall Potenzial für mehr.

Das ist eine gute Entscheidung. :daumen:

Hab da noch mal eine Frage.
Inzwischen sind alle Teile da und ich stehe vor der Montage des Kühlers...
Ich habe auf dem Mainboard zwei CPU Fan Anschlüsse. CPU_FAN und CPU_OPT... Sollte ich beide Lüfter des CPU Kühlers jeweils an einem anschließen, oder lieber das Y-Kabel nutzen um beide an den CPU_FAN Anschluss anzubringen

Zurück