Stimmenhotel
Kabelverknoter(in)
Schönen guten Tag,
Ich bin in der letzten Zeit am überlegen wie ich meinem aktuellen Rechner ein Upgrade verpassen.
Folgende Teile möchte ich kaufen:
Gehäuse: Fractal Design Define R4
CPU: i7 4790k
Mainboard: Asus Maximus vii Hero
Eine r9 290(x) Grafikkarte, wenn möglich ohne Radial Lüfter (wie das Referenz Modell, habe gehört die sind furchtbar laut...)
Nun suche ich vor allem ein CPU Lüfter...
Dem Case nach darf der Lüfter nur 170mm hoch sein.
Durch lesen andere Gesuche habe ich schon zwei Favoriten:
Alpenföhn Broken 2
Thermalright Macho 120
Beide um 35€-40€ günstig.
Außerdem fand ich den Dark Rock 3 sehr interessant, dieser ist aber mit seinen 70€ etwas teuer.
Ebenfalls habe ich gelesen, dass manche Lüfter die Ram-Plätze blockieren...
Da ich 4 Riegel habe und diese gerne weiter benutzen wollte... Müsste der Lüfter entsprechend groß sein.
Habt ihr evtl Vorschläge, Tipps oder Erfahrungen, welche Lüfter für diese Kombi in Frage kommen könnten?
Und evtl einen Tipp ob ich andere WLP nutzen sollte?
Schön wäre es auch, wenn mir jemand erzählen kann worauf ich achten muss, damit ich keinen Lüfter kaufe, der die RAM-Plätze blockiert.
Außerdem:
Wie ich schon schrieb, wollte ich eine Radeon R9 290(X) Karte einbauen.
Ob eine Version mit X oder ohne wird sich noch entscheiden müssen.
Bei meiner Entscheidung würde ich darauf Wert legen, dass die Karte keinen Radial-Lüfter besitzt, da diese recht laut sein sollen.
Ein Punkt für Radial-Lüfter wäre aber, dass diese die Abwärme der Grafikkarte direkt nach draußen pusten.
Die Karten die bisher auf meiner Liste stehen haben jeweils zwei oder drei Lüfter, die von oben die Platine pusten.
(wie die Msi Radeon R9 290X gaming)
Diese Liste entstand aber bevor ich das Gehäuse ausgesucht habe...
Sollte ich doch einen Radial Lüfter nutzen, oder sind die anderen auch ok?
Fragen über Fragen...
Aber ich hoffe ihr könnt mir helfen [emoji1]
Mfg
Stimmenhotel
Ps: Bevor gefragt wird, ich habe nicht vor zu übertakten. Die Grafikkarte könnte aber von Haus aus übertaktet sein.
Ich bin in der letzten Zeit am überlegen wie ich meinem aktuellen Rechner ein Upgrade verpassen.
Folgende Teile möchte ich kaufen:
Gehäuse: Fractal Design Define R4
CPU: i7 4790k
Mainboard: Asus Maximus vii Hero
Eine r9 290(x) Grafikkarte, wenn möglich ohne Radial Lüfter (wie das Referenz Modell, habe gehört die sind furchtbar laut...)
Nun suche ich vor allem ein CPU Lüfter...
Dem Case nach darf der Lüfter nur 170mm hoch sein.
Durch lesen andere Gesuche habe ich schon zwei Favoriten:
Alpenföhn Broken 2
Thermalright Macho 120
Beide um 35€-40€ günstig.
Außerdem fand ich den Dark Rock 3 sehr interessant, dieser ist aber mit seinen 70€ etwas teuer.
Ebenfalls habe ich gelesen, dass manche Lüfter die Ram-Plätze blockieren...
Da ich 4 Riegel habe und diese gerne weiter benutzen wollte... Müsste der Lüfter entsprechend groß sein.
Habt ihr evtl Vorschläge, Tipps oder Erfahrungen, welche Lüfter für diese Kombi in Frage kommen könnten?
Und evtl einen Tipp ob ich andere WLP nutzen sollte?
Schön wäre es auch, wenn mir jemand erzählen kann worauf ich achten muss, damit ich keinen Lüfter kaufe, der die RAM-Plätze blockiert.
Außerdem:
Wie ich schon schrieb, wollte ich eine Radeon R9 290(X) Karte einbauen.
Ob eine Version mit X oder ohne wird sich noch entscheiden müssen.
Bei meiner Entscheidung würde ich darauf Wert legen, dass die Karte keinen Radial-Lüfter besitzt, da diese recht laut sein sollen.
Ein Punkt für Radial-Lüfter wäre aber, dass diese die Abwärme der Grafikkarte direkt nach draußen pusten.
Die Karten die bisher auf meiner Liste stehen haben jeweils zwei oder drei Lüfter, die von oben die Platine pusten.
(wie die Msi Radeon R9 290X gaming)
Diese Liste entstand aber bevor ich das Gehäuse ausgesucht habe...
Sollte ich doch einen Radial Lüfter nutzen, oder sind die anderen auch ok?
Fragen über Fragen...
Aber ich hoffe ihr könnt mir helfen [emoji1]
Mfg
Stimmenhotel
Ps: Bevor gefragt wird, ich habe nicht vor zu übertakten. Die Grafikkarte könnte aber von Haus aus übertaktet sein.
Zuletzt bearbeitet:

. Als WLP setze ich die aus dem Lieferumfang ein, kann nichts negatives berichten
.

: