Lüfter für i7-4790k im Fractal Design Define R4 & Grafikkarte Radial oder nicht?

Stimmenhotel

Kabelverknoter(in)
Schönen guten Tag,

Ich bin in der letzten Zeit am überlegen wie ich meinem aktuellen Rechner ein Upgrade verpassen.

Folgende Teile möchte ich kaufen:
Gehäuse: Fractal Design Define R4
CPU: i7 4790k
Mainboard: Asus Maximus vii Hero
Eine r9 290(x) Grafikkarte, wenn möglich ohne Radial Lüfter (wie das Referenz Modell, habe gehört die sind furchtbar laut...)

Nun suche ich vor allem ein CPU Lüfter...
Dem Case nach darf der Lüfter nur 170mm hoch sein.
Durch lesen andere Gesuche habe ich schon zwei Favoriten:

Alpenföhn Broken 2
Thermalright Macho 120

Beide um 35€-40€ günstig.

Außerdem fand ich den Dark Rock 3 sehr interessant, dieser ist aber mit seinen 70€ etwas teuer.

Ebenfalls habe ich gelesen, dass manche Lüfter die Ram-Plätze blockieren...
Da ich 4 Riegel habe und diese gerne weiter benutzen wollte... Müsste der Lüfter entsprechend groß sein.

Habt ihr evtl Vorschläge, Tipps oder Erfahrungen, welche Lüfter für diese Kombi in Frage kommen könnten?

Und evtl einen Tipp ob ich andere WLP nutzen sollte?

Schön wäre es auch, wenn mir jemand erzählen kann worauf ich achten muss, damit ich keinen Lüfter kaufe, der die RAM-Plätze blockiert.

Außerdem:
Wie ich schon schrieb, wollte ich eine Radeon R9 290(X) Karte einbauen.
Ob eine Version mit X oder ohne wird sich noch entscheiden müssen.
Bei meiner Entscheidung würde ich darauf Wert legen, dass die Karte keinen Radial-Lüfter besitzt, da diese recht laut sein sollen.
Ein Punkt für Radial-Lüfter wäre aber, dass diese die Abwärme der Grafikkarte direkt nach draußen pusten.

Die Karten die bisher auf meiner Liste stehen haben jeweils zwei oder drei Lüfter, die von oben die Platine pusten.
(wie die Msi Radeon R9 290X gaming)
Diese Liste entstand aber bevor ich das Gehäuse ausgesucht habe...

Sollte ich doch einen Radial Lüfter nutzen, oder sind die anderen auch ok?

Fragen über Fragen...
Aber ich hoffe ihr könnt mir helfen [emoji1]

Mfg
Stimmenhotel

Ps: Bevor gefragt wird, ich habe nicht vor zu übertakten. Die Grafikkarte könnte aber von Haus aus übertaktet sein.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüfter für i7-4790k im Fractal Design Define R4 & Grafikkarte Radial oder nicht?

n Freund von mir hat in seinem R4 nen Macho auf seinen FX-8350 geschraubt mit denen er laut HWMonitor 2° erreichen soll, natürlich nicht möglich zeigt aber, dass er erxzellent funktioniert. Gute WLP ist natürlcih auch mit dabei, kannst das ja noch wie ich machen und nen 2. TY-147 montieren. behindert aber unter umständen den ersten RAM Slot, außer du setzt keinen psuh Lüfter ein, wovon aber abzuraten ist. Wenn deine RAM-Riegel nicht zu hoch sind klappt das aber auch so. kann ja mal nachmessen wieviel Platz da ist.
Und nein, bloß nicht das Referenz-Design, das ist so laut, dass dir auch die Dämmung nicht hilft. Auf jeden Fall n Custom design, mit 3 Lüftern wär da wrsl besser. wenn du im Gehäuse noch ziehende Lüfter hast sollte das nicht direkt rausblasen kein Problem darstellen. Bei der Wahl der Karte helfen dir dann diverse Testbérichte am meisten.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüfter für i7-4790k im Fractal Design Define R4 & Grafikkarte Radial oder nicht?

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Macho 120 und HR-02 Macho?

Ich selbst habe das Fractal R4 + i7-4770k und nutze einen Noctua NH-U12S. Nicht der günstigste Kühler, aber auf jeden Fall sehr gut:daumen:. Als WLP setze ich die aus dem Lieferumfang ein, kann nichts negatives berichten :).
Die RAM Slots bleiben bei dem Kühler übrigens frei! (zu mindestens bei meinem ASUS Z87-Pro)

@ideaus
Wenn du nach messen könntest, wäre ich dir sehr dankbar.
Meine RAM Riegel haben mir kleine Kühlkörper drauf.

Wenn es nicht das Referenz Design sein soll, habe ich mir schon ein paar rausgesucht.
Wollte nur die Meinung wegen der Luftführung.

Den zweiten TY-147 meinst du sicherlich auch an den CPU Kühler und nicht ans Gehäuse, oder?

@Dr.Helium
Kannst du mal den Abstand zwischen RAM und Sockel messen?
Sowie den Abstand zwischen Board und Kühler?

@Kusarr danke für deinen so hilfreichen Kommentar

Du möchtest doch Deine CPU übertakten?

Dann fange nicht mit solchen Kasperkühlern an. ;)

Auf deine Frage findet sich im PS die Antwort ?

Ich habe es (zmd derzeit) nicht vor zu übertakten.
Zur Not kann ich dann immernoch einen ordentlichen Kühler kaufen.
Erstmal geht es nur darum möglichst bei 60-70°C zu bleiben.

Auf deine Frage findet sich im PS die Antwort

Sry, dass hatte ich überlesen. :wall:

Falls Du Dir aber die OC-Option offen halten möchtest,
dann würde ich gleich einen gescheiten Kühler nehmen.

Wer doppelt kauft, kauft nun mal doppelt. :D

Welchen Lüfter würdest du gescheit nennen?
Letztendlich ist es für mich in erster Linie eine Frage des Geldes. Bis zu 50€ wäre ich jetzt bereit dafür auszugeben.
Auch ist es halt die Frage, ob mein Ram weiterhin passt, auch wenn ich einen großen/gescheiten Lüfter drauf habe.

Kannst du mal den Abstand zwischen RAM und Sockel messen?
Sowie den Abstand zwischen Board und Kühler?
Hab mir das mit dem Messen einfacher vorgestellt als es ist. Da alles im Gehäuse verbaut ist und ich kein kleines Lineal habe, lasse ich lieber Bilder sprechen. Zwischen CPU Lüfter und RAM ist nicht viel Platz, aber es ist noch Platz:

IMG_20141111_194317.jpg

Und hier eine Sicht vom Sockel.
IMG_20141111_194337.jpg

Von der Mainboard Platine zur Unterkannte des Lüfters sind es etwa 3,5-4 cm.

@Ideaus und Kusarr: Jetzt ergibt es auch mehr Sinn :D

Ich habe inzwischen nachgeschaut, ich habe 4 Riegel von G.Skill Ripjaws.
Diese Hier
Zur Höhe der Einheiten ---> ca. 4 cm (3,9cm laut xTc)

Danke Dr.Helium! :)
Nun ist die Frage ... passt es auf einem Asus Maximus vii hero? ... Weil bei deinem Mainboard würde es nicht passen, schätze ich. (Deine Riegel haben kleinere/keine Kühllamellen die hoch stehen) ----EDIT: Oder sieht es nur so aus, als würde der Lüfter kurz über den Riegeln stehen?
Bin gerade auf der Suche nach einer Maßangabe bezüglich dem Abstand zwischen Sockel und Ram. Hab bisher nur auf Testberichte die Aussage "Der Großzügige Abstand [...] erlaubt den einbau voluminöser Kühler" ...

Zuletzt bearbeitet:

oh da ha bichg mich echt verschätzt. da kriegst du vllt noch Ultra low profile ram runter mehr unter Garantie nicht, also das ginge dementsprechend nicht :/. Und ja antürlich meine ich den an der CPU.

Sry, dass hatte ich überlesen. :wall:

Falls Du Dir aber die OC-Option offen halten möchtest,
dann würde ich gleich einen gescheiten Kühler nehmen.

Wer doppelt kauft, kauft nun mal doppelt. :D

Welchen Kühler würdest du denn als gescheit vorschlagen?

---------------------------

Ich habe gerade bei Geizhals Bilder mit den Maßen gefunden:
Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Jeweils Bild 6.

An anderer Stelle habe ich gelesen, dass Noctua bei ihrem Lüfter (NH-U12S) darauf achtet, dass die Speicherbänke nicht blockiert werden.
Bei dem NH-U12S soll das passen (was man auf den Bildern von Dr.Helium sieht).
Bei dem NH-U14S soll der Riegel vom Lüfter etwas gedrückt werden, es aber trotzdem möglich sei ihn einzubauen.
Liegt den Noctua Kühlern zwei Lüfter bei?

Von den auf Geizhals gefundenen Bildern entnehme ich, dass wenden der Thermalright HR-02 Macho und nicht die 120mm Version kompatibel ist.

Bei den Noctua Kühlern lassen sich die Lüfter auch problemlos höher montieren. Hab das bei meinem Noctua NH-D15 auch so geregelt.

Hab sogar noch ein schlechtes Bild :ugly::
Abstand D15-Ram.jpg

Wie du siehst kriegen noch alle Lamellen den Luftstrom ab und der Lüfter hängt über dem RAM (der übrigens 4cm hoch ist).

Da die Montage der Lüfter am Kühler bei allen Modellen von Noctua die selbe ist, musst du dir darum keine Sorgen machen.

Als Kühler kann ich persönlich den NH-D15 empfehlen. Auch wenn er teuer ist, bin ich doch froh darüber zu wissen, dass er auch meine zukünftigen Prozessoren gut kühlen wird. Schließlich schickt Noctua dir auf Anfrage neue Mountingkits für neue Sockel zu.

Was sonst immer im Forum empfohlen wird:
be quiet! Dark Rock Pro 3 Dieser soll sich aber schwierig einbauen lassen.

Prolimatech Genesis mit 2 zusätzlichen Lüftern. Da sollen die EKL Alpenföhn Wing Boost 2 140mm (84000000098) Preisvergleich | Geizhals Deutschland für den Preis wirklich super sein.

Phanteks PH-TC14PE Der hier wird unter Last angeblich ziemlich laut.

Noctua NH-D14 Vorgänger vom NH-D15. Kaum schwächer, hat aber keine PWM-Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter für i7-4790k im Fractal Design Define R4 & Grafikkarte Radial oder nicht?

Der Dark Rock Pro 3 lässt sich mit etwas handwerklichem Geschick alleine ohne Probleme einbauen nur "mal eben" eben nicht ;)

Welchen Kühler würdest du denn als gescheit vorschlagen?

Ich habe gerade bei Geizhals Bilder mit den Maßen gefunden:
Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da das R4 eine Dämmung besitzt,

sind diese beiden Kühler ungünstig.

In Post 18, wurden schon einige gute Kühler empfohlen. ;)

Zurück