Lüfter für Alpenföhn Brocken CPU-Kühler

Narga

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lüfter für Alpenföhn Brocken CPU-Kühler

Hallo! Da mir die LEDs und vor allem die Lautstärke meines Alpenföhn Brockens auf den Geist gehen hab ich vor mir einen neuen Lüfter dranzumachen, da ich sowieso bald aufrüste.

Der Lüfter sollte vor allem leise sein aber trotzdem noch kühlen beim Zocken (da darf er auch ein bissl lauter werden, aber natürlich trotzdem noch leise ;)).

Welchen würdet ihr da empfehlen?

AW: Lüfter für Alpenföhn Brocken CPU-Kühler

Enernax Appolish, Bequiet sind da schon mal ein paar Kandidaten. Was darf er kosten?

Naja also kosten sollte er auf jeden fall nicht mehr als 20€. Mit be quiet hab ich auch schon gute Erfahrungen gemacht und das wäre eigentlich auch meine erste Wahl gewesen.

Was sind eigentlich die Vor-/Nachteile von 3/4-Pin Lüfter am Kühler?

Der Unterschied besteht in der Regelung, der PWM bekommt permanent 12V und wird durch Unterbrechungen geregelt und der andere wird direkt über die Spannung gesteuert. Da die Boards mittlerweile ja beides zulassen wäre es egal. Ich würde ja PWM vorziehen, nur wenn man es nicht im Bios umstellt können die Lüfter klackern

Ich würde Voltage vorziehen, da die Lüfter dann meist eine größeren Regelbereich haben, also sich die Drehzahl weiter absenken lässt.

Ich werfe nochmal die NB Multiframe S-2 in den Raum. Meiner Meinung nach die besten 120mm Lüfter.

Wenn das richtige Board am start ist regelt die PWM Steuerung auch sehr leise. Ich habe im Moment einen Xigmatek per PWM auf gerade mal 500 Upm am laufen

Wenn das richtige Board am start ist regelt die PWM Steuerung auch sehr leise. Ich habe im Moment einen Xigmatek per PWM auf gerade mal 500 Upm am laufen

Ich habe mit meinem BigNG PWM und Voltage verglichen, da die Lüftersteuerung beides beherrscht. Selbst PWM Lüfter laufen unter Voltage mit niedrigeren Drehzahlen an. Deshalb habe ich alle auf Voltage laufen.

@ Dr. Baktrius: Was spricht denn deiner Meinung nach für PWM? Ich mir diese Frage schon häufiger gestellt und auch ein paar mal in diesem Forum. Was ist der Vorteil eines PWM gesteuerten Lüfters gegenüber einer Voltage Regelung?

Man muss nicht aupassen wegen einer möglichen Anlaufspannung, die entfällt bei 12V.

Kann das Board denn auch 3-Pin Lüfter gut regeln, sodass er von der CPU-Temperatur abhängig gesteuert wird?

PS: Hab das Asus P8P67 Evo.

Ist mittlerweile nicht mehr das Problem, es gehen beide Möglichkeiten nur würde ich es im Bios manuell anwählen.

Wieso manuell? Dann ist er ja im Idle genauso schnell/laut wie unter Last odernicht?

Und das ist ja gerade das was ich vermeiden möchte. Wenn ich surfe oder so dann ist es ja nicht nötig wenn der so arg lüftet :schief:

Der Wingboost ist für mich eindeutlig noch zu laut und da kann auch niemand dran rütteln :P

Also ich hab noch meinen "alten" Aerocool Shark rausgeholt, den ich früher zu laut fand und den mal getestet. Da er 3-Pin ist hat er am CPU-Fan-Anschluss immer mit vollen 1500rmp gedreht, als ich ihn dann aber an meine Lüftersteuerung rangehängt hab konnte ich ihn runterregeln. So läuft er jetzt bei ca 800rmp und ist eigentlich schon ziemlich leise.

Ich glaube ich bleib bei dem, da ein neuer zwar bestimmt noch ein kleines bisschen leiser wäre, aber für das Geld hol ich mir dann doch lieber ein Mauspad :)

Zurück