Lüfter für 280er Radi

M-R

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lüfter für 280er Radi

Hallo zusammen

Ich rüste bei meiner WaKü einen 280er Radi nach. Hab in meinem Gehäuse nur corsair Lüfter verbaut, und möchte das bei dem 280er Radi auch. Der Radi hat einen großen Lamellen abstand und möchte von Corsair die Air Series AF140 Quiet Edition High Airflow verbauen da ich diese noch habe.
Die sind ja eigentlich nicht so geeignet für Radis aber durch den großen Lamellen abstand sollte das doch funktionieren.

AW: Lüfter für 280er Radi

ich rate dir zu lüftern die extra für radis entwickelt worden sind.
zb von aquatuning,die phobya-lüfterserie.
habe selber mehr als 12 stk davon intern und extern verbaut.
je nach lüfter,beleuchtet oder nicht,oder mit abnehmbaren rotor zum reinigen.
ein paar der serie sind sogar für 5 volt betrieb entwickelt worden.
fast alle lüfter brauchen 7 oder 12 volt zum anlaufen,sonst fangen die gar nicht an sich zu drehen.
die phobyas laufen auch mit 5 volt spannung problemlos an.
mein system ist fast lautlos,da alle auf 5 volt laufen,per lüftersteuerung (poweradjust ultra).

die corsair haben zwar nen guten airflow,sind aber auch sehr laut.
das wirst du merken,wenn du zb die phobyas testest.
die sind dagegen sauleise.

Hab mir die Lüfter mal angeschaut, klar vom Druck her sind die Lüfter 1a für einen Radi aber schön ist anders und von der Lautstärke her machen sie den corsair nix vor die laufen bei mir ja auch net auf 100%

Was für ein Radiator ist es denn genau? Leider sagt die Lautstärke nichts darüber aus, ob die auch am Radiator leise sind. Ich hatte anfangs schicke eloops am Radiator. Auch die Werte waren soweit okay. Aber durch den Druck und den geringen Abstand zum Radi haben die einfach ein seltsames Geräusch von sich gegeben.

Des weiteren ´haben Radi Lüfter hat einen wesentlich besseren statischen Druck:

diese Corsair: ~0.84mmH20
NB-BlackSilentPRO PK2 ~1,27mmH2O

Probiers halt einfach aus ob es Dir persönlich ausreicht

klar vom Druck ausgegangen ist der 140er von corsair eigentlich nicht so prall für auf einen Radiator. Aber wie gesagt hab halt nur diese Lüfter verbaut masse in 120 aber in die Front passt ein 280er Radi und benutz dann natürlich die größtmögliche Fläche. Verbaut würd der Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 280mm

Wenn Du ja bei den anderen Radiatoren zufrieden bist mit den Lüftern -probiers halt aus.

Wie regelst Du die Lüfter denn? Theoretisch macht es mMn keinen Sinn, gerade den 60er Radiator sollte man gut durchlüften. Die Corsairs haben keinen außen am Radi geschlossenen Rahmen, wenig Druck. Zwar brauch der 60er Radi nicht viel mehr Druck als die dünneren bzw. leistet etwa gleichen Widerstand - aber die Corsairs sind nunmal Airflow Lüfter

Wenn Du schon mehrere Radis hast, vielleicht wäre der zusätzliche nicht erforderlich, wenn Du optimale Radi Lüfter und ne Steuern hättest? Nur mal so als Idee?

Die 120er Lüfter von corsair kannst du für Radis benutzen da gibt es ja welche dafür aber rein von den werten sind die 140er Lüfter nix für Radiatoren. Ich bau sie einfach mal drauf teste es und such mir noch andere raus

Zurück