Lüfter falsch montieren

PC-FAN-Anschluss

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Lüfter falsch montieren

Darf es eigentlich sein, dass ein CPU-Lüfter bei einem Stabilitätstest die 80°C erreicht, obwohl man nur 1,39V bei 65nm hat?

AW: Lüfter falsch montieren

Ähhh...du weisst schon das es recht viel Voltage ist, und beim Stabi Test ist es kein Wunder. Es kommt auch drauf an, was für einen Kühler,den meinst du bestimmt, du benutzt, wie die Belüftung des Gehäuses ist, und die Raumtemperatur.

So und wie ich sehe hast du nen Groß Glockner, guter Kühler, dennoch sind die Temps bei deinen Settings (3,2Ghz oder mehr) normal.

In meinen Augen, bei deinen Angaben ist die Temp normal!!!

Also wenn der Lüfter vom CPU-Kühler 80° heiß wird dann hast du definitiv was falsch gemacht. :ugly::devil:

Ein paar Angaben mehr wären ganz hilfreich. Falls du mit dem Boxed-kühler kühlst dann stimmt die Temperatur.
Wenn du allerdings mit nem IFX-14 kühlst dann stimmt da was nicht.
Damit es einfacher für dich ist hier nen Fragebogen :P

Welche WLP?
Welcher Kühler?
Welcher Lüfter?
Core 2 Duo oder Core 2 Quad?
Gehäuse mit wie vielen Lüftern/schon mal die Seitenwand aufgelassen beim Test?

Es ist ein EKL Groß Glockner, habe ich doch schon geschrieben. Und bei nem Q6600 unter prime ist die Temperatur nicht ungewöhnlich bei dem VCore.

doch, eigentlich schon ... mein ehm. Q6600 @ 1,42V bei 3,6GHz wurde unter nem Mugen 2 nicht msl 60° warm ...

Ich würde sagen Kühler runter, WLP neu drauf und wieder zusammenbasteln ...

Mein Q6700 hat auch die 75° gekratzt unter nem IFX bei 1,35Volt...

@Zoon:
Hälst du mich eigentlich für blöd?

Ich habe nur in der Theorie gefragt, ob man diese Temps bei normalem Aufbau des Lüfters erreichen kann. Ich weiß, dass etwas mit meiner WLP nicht stimmt. Ich habe ein Coolaboraty Pad, was beschädigt ist.

Achja: 1,39V werden niemals als zuviel bezeichnet. Die gefährliche Obergrenze liegt bei 1,425V.

Habe den Alpenföhn Groß Clockner Blue Ed. montiert. Die Anleitung ist irreführend.:what: Falscher Luftstrom des Kühlers. Besser ist auch ne andere Wärmeleitpaste als das orginale Pad. Dieses hat keine ausreichende Fläche für den Kühler. Habe jetzt die Wärmepaste von Art. Cooling MX 2 und siehe da, Temp. um die 50 Grad bei Raumtemp.:D

Ich habe die Wärmeleitpaste erneuert. Beim Stabilitätstest geht die Temperatur hoch bis auf 45°C und stoppt dann erstmal. Dann geht es seehhr langsam weiter und dafür, was danach kommt war ich nicht geduldig genug. Aber der Stromverbrauch sank.

80c ist allgemein zu viel so heiß wurde damals mein AMD 2000+ nicht einmal , Gehäuse ?
Luft Stau ? irgendwo `? was ich damit sagen will, die Luft zirkuakltion muss schon stimmen im PC, sonst bringt das alles nichts, wenn die warme luft nicht richtig raus geführt wird, und Vcore absenken bringt etwa 1.5 bis 2 c mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück