Lüfter einbau? Nach innen? Nach Außen?!

Maikl88

Kabelverknoter(in)
Lüfter einbau? Nach innen? Nach Außen?!

Hallo Leute!
Hab mir 2 zusätzliche 120er Lüfter Gekauft für mein Gehäuse die Frage allerdings ist wo sie die luft hinblasen sollen.
Hab 1 Hinten
1 Oben
und 1 Vorne im gehäuse intstalliert die waren schon vom Werk aus eingebaut nun möchte ich noch 1 an der Seite und 1 oben montieren oder meint ihr 2 an der Seite wären evtl von Vorteil und in welche richtung sie die luft blasen sollen wäre hilfreich hab auch bilder mit hochgeladen.
Mein Netzteil bläst die Luft nach unten raus.
mfg maikl!

Anhänge

• CIMG1085.JPG
    CIMG1085.JPG
    275,6 KB · Aufrufe: 4.809
  • CIMG1086.JPG
    CIMG1086.JPG
    263,8 KB · Aufrufe: 1.690
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüfter einbau? Nach innen? Nach Außen?!

mMn würd ich keine Lüfter dazu geben... das wird nur lauter ^^

würde eher 2 der Werkslüfter austauschen (kommt natürlich drauf an welche Lüfter du gekauft hast) und einen neuen CPU Kühler kaufen... Diese Variante wäre leiser und effizienter von den temps her...

ansonsten wenn du nur die 2 Lüfter drauf pappen willst weil du sie daheim liegen hast, würd ich oben (raus) und Seite (unten, so das er auf die graka bläßt) sagen

Ich hätte mir an Deiner Stelle eher einen vernünftigen CPU-Kühler gekauft.

ja der folgt ja noch er war halt dabei mein gott xD ich kann auch nich wirklich sagen das ich mir die gekauft habe eher gesagt hab ich sie noch über vom alten rechner... die lautstärke is mir realtiv egal nur sinnvoll muss es sein egal welche lautstärke der rechner hat mein Headset schottet eh alles ab :)

Also ans Seitenteil würd ich keinen Lüfter einbauen der zerstört nur den Airflow. Ich würde noch einen Lüfter in den Deckel einbauen das reicht dann auch.
Was ich noch machen würde ist einen Teil des Festplattenkäfigs ausbauen.

Hi, wo könntest du einen Lüfter an der Seite montieren - über der GraKa? Hast du vorne keinen Platz für 1nen zweiten 120mm?
Den einen hinten + den oben würde ich `rausblasen lassen.

Wenn du mein Bild mit geschlossenem Gehäuse anschaust ist meine Graka genau in dem Zwischenraum der 2 Lüfter somit würde 1 Lüfter über meiner Graka. hängen und der andere darunter.

Vorne lässt sich keiner mehr einbauen lediglich unten Lassen sich noch 2 einbauen und oben 1.

Hier hast du ne kleine auswahl.

allgemein empfehle ich gern den Mugen 2 (Preis Leistungs mäßig top) oder den Mugen 3 aber eigentlich kannst du bei der Liste keinen fehler machen ^^ halt immer auch schaun ob du den platz auch im case hast (Case breite, Ramblöcke...)

Leiber keinen Seitenlüfter ;)

Der Coolermaster CPU-Kühler ist nicht mehr so toll, es gibt bessre. Wie viel Geld würdest du denn dafür ausgeben wollen ?

Dann kannst du einen Lüfter auf den unteren Montageplatz d. Seitenwand schrauben und dem GraKalüfter noch etwas Kühlung zufächeln; - dann hast 2x 120mm Lü. die einwärts blasen
und 2x 120mm Lü. welche Warmluft abführen. Am besten auch die Temperaturen jetzt kontrollieren, nach dem Umbau auch und dann vergleichen.

max 50-60 euro würd ich in ein cpu kühler investieren!

Ich hatte auch mal seitlich einen der auf die Graka bläst, aber der unnötig - vlt. 1-2 °C weniger bei der Graka aber wie hier schon gesagt wurde lauter und Airflow nicht optimal. bei mir war dann die lösung der Mugen mit 2 scythe slipstreams drauf und im Deckel noch ein 140er silent wing

Was du sonst noch machen kannst wenn du Lochblech frontblenden hast einen Lüfter mit zb Kabelbinder im laufwerkschacht befestigen habe ich auch gemacht und damit hab ich 2-3°c bessere cpu temps

Also der Cpu Kühler Thermaltake Silver Arrow sagt mir schon zu hat jemand zufällig ne ahnung ob er in mein Gehäuse reinpasst? Und wie leicht lässt er sich einbauen bzw zusammen bauen?!

Müsste passen, denn laut Coolermaster passen Kühler bis 177mm höhe rein, und der Silver Arrow ist ca.160mm hoch.

Wo hast du denn bitte die angabe mit dem 177mm gefunden?

Hat einer ne ahnung ob es sicher passt hab ein cooler master CM 690 II advanced und möchte dort ein Thermalright Silver Arrow einbauen und hab ein GA-Z68XP-UD3P Mainboard

Zurück