Lüfter dreht nicht mehr noch ; Mugen 2

Sleepwalker47

PC-Selbstbauer(in)
Lüfter dreht nicht mehr noch ; Mugen 2

Hallo,

wie Oben erwähnt dreht mein Lüfter seit längerem nicht mehr hoch.
Laut SpeedFan dreht er nur mit 213rpm und wird auch unter Belastung NIE schneller.

Habe seit ca. 3 Monaten den Mugen 2 Rev.B drinn, aufgefallen ist mir das Problem aber erst vor ein paar Wochen.
Im Idle kommt er nie unter 35°C, was mit diesem Kühler auch nicht wirklich ein guter Wert ist, oder ?

Nach 30min. Prime wird der Prozessor schon an die 60°C heiß... Der Lüfter dreht seine Runden aber gemütlich mit ca. 200 pro Minute weiter :what:.

Alles läuft @Stock da ich mit meinem MB leider nicht übertakten kann.
Gehäuse ist ein Midgard mit 3 120er Lüftern, für genügend Airflow ist also gesorgt
Auch im Bios gibt es keine Option was an den Umdrehungen der Lüfter zu ändern, da kann also auch nichts verstellt sein.

Wo liegt hier das Problem meine Freunde ? :ugly:

lg

P.S : Im Anhang ein Bild von den Temps und dem SpeedFan

Anhänge

• Desktop.png
    Desktop.png
    1,3 MB · Aufrufe: 191
AW: Lüfter dreht nicht mehr noch ; Mugen 2

hast die verbindung schon mal gecheckt, fan zum board?
wenn ja fan mal an anderem anschluss testen und schauen ob er schneller dreht (am besten an nem 3pin anschluss ohne tacho signal), wenn er da nich schneller dreht würd ich als ersten eindruck sagen das der lüfter kaputt is.

Vielleicht ist im BIOS einfach eine gefixte Lüfterdrehzahl eingestellt? Schon mal nen anderen Lüfter probiert? Welches Board hast du überhaupt?

Aber generell kann man sagen, dass die Temperaturen der CPU im grünen Bereich liegen, also schneller drehen müsste der Lüfter nicht.

Ja, die Verbindungen habe ich alle gecheckt, steckt alles fest..
Der Fan von Scythe hat einen 4pin Anschluss, deswegen hab ich nirgendwo die Möglichkeit den Fan zu testen.
Die Lüftersteuerung hat einen geschlossenen 3pin.

Board ist irgendein Foxconn aus einem alten OEM-Rechner, gute 775 Boards sind iMo echt schwer zu bekommen.
Im Bios gibt es nirgendwo die Option was an den Lüftern zu ändern, ergo kann da leider auch nichts verstellt sein.

Bei SpeedFan ist die Geschwindigkeit ja auf 100%, läuft dann aber nur mit 200rpm :huh:

EDIT:
Die Einzige Option im Bios war Fan Speed Regulation, die habe ich jetzt auf DISBLED gestellt und zack der Lüfter dreht mit 1300rpm !? Warum geht es wenn ich das Ändern der Geschwindigkeit sperre ? Auf enabled konnte ich die Geschwindigkeit ja mit keinem Programm erhöhen.. Jetzt bin ich ein wenig verwirrt, echt^^. Naja Lüfter rennt wieder.. Thanks anyway ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ein ähnliches Problem mit meinem Mugen 2, hatte ich vor ein paar Wochen auch mal. Hab auf meinem G15 Display gesehen, das die Drehzahl zwischen 0 und 20 UPM herspringt. Nachdem ich dem Lüfter dann mal Starthilfe gegeben hatte, blieb der ne ganze weile bei etwa 250 UPM, auch wenn ich Prime angemacht habe. Nach einem Neustart das selbe. Das Ganze hat sich dann nach ein paar Stunden von selbst erledigt. Hab extra nachgeschaut, aber waren keine Fusseln oder Staub im Lüfter...

Zurück