Lüfter der Grafikkarte gehen nicht

damos

Schraubenverwechsler(in)
Lüfter der Grafikkarte gehen nicht

Hallo zusammen,
mit eurer Hilfe habe ich mir einen neuen Rechner zusammengestellt.
Mittlerweile alle Teile da, der Rechner zusammengebaut und soweit schon installiert.

Gerade dann einmal geschaut wie sich die Grafikkarte bei Last verhält.

Grafikkarte: PowerColor RedDragon RX5700
Treiber Version 19.12.2
Test mit Path of Excile

Bei einer temperatur von 95°C lauf AMD Radeon Software soll der Lüfter lauft Software nur 65K RPM gedreht haben.
Faktisch standehn sie still.
Das beunruhigt mich gerade massiv.

Kann mir da jemand helfen?

AW: Lüfter der Grafikkarte gehen nicht

Zucken die Lüfter denn, also versuchen sie zu drehen?
Grafikkarten Treiber Deinstallieren und nochmal Neu installieren!
Irgendwie an den internen Stecker der GPU Lüftung gekommen, funktioniert denn die eventuelle Beleuchtung?
Drehen die Lüfter frei? vielleich einmal vorsichtig bewegen, drehst du zu schnell kann Spannung endstehen (Hintergrund:Ich habe schon mal eine nagelneue GPU mit verbogenem Chassis bekommen und nichts drehte sich!)
Was steht in der Software 65k U/Min sind 65.000 oder? Das kann ja nicht stimmen!
Hat deine Karte 2 Bios? dann vielleicht mal nach Herstellerangaben umstellen.
Ansonsten, wenn du Fehler deinerseits auschließen kannst RMA beim Versender.

Hi,
Also die Lüfter machen von sich aus nichts.
Lassen sich aber leicht bewegen, wenn man sie dreht.
Treiber werd ich nochmal installieren. Da der Rest aber geht, hatte ich das nicht so im Fokus.

Eine Beleuchtung hat die Karte nicht und die ist komplett eingehaust. Ich kann aber mal schauen, ob ein loses Kabel dort ist.
Es gibt einen wahlschalter mit 2 bios.
Einmal OC und silent. Stand und steht auf OC.

Karte steckt richtig im Sockel. Im 8pin hab ich vga1 vom Netzteil gesteckt, in die 6er dann vga2.
Spannung ist also da

Wie du schon schriebst versuch mal die Treiber neuinstallation. Eventuell auch das Silent Bios Probieren, geht es nach umstellen des Bios auf Silent, oder halt bei beiden nicht würde ich die Karte einschicken. Und du hast eine etwas detailliertere Fehlerbeschreibung. Wenn es nach der Treiber installation in beiden Bios geht war es der Treiber, dann ist alles gut.

Das mit dem Lüfterstecker ist warscheinlich nicht der Fall da das Gehäuse das PCB komplett einnimmt wird es kaum möglich sein da so einfach versehentlich ran zu kommen je nach dem wo dieser sitzt. Aber nachgucken kostet nix. Wie gesagt wenn du durch Software und Stecker überprüfen nicht weiterkommst, ist eine RMA leider unumgänglich.

Zuletzt bearbeitet:

Also, danke für die Hilfe!

Nach Treiber neu installieren, einmal in silent Mode und zurück schalten und schon drehen sie sich.

Vielen Dank dir!

So, Leider zu früh gefreut.
Heute PC neu gestartet und selbiges Problem.
Lüftersteuerung sagt 65000 Umdrehungen an, obwohl die stehen.
Ich kann ja jetzt nicht jeden Tag Treiber neu installieren...

Jemand eine Idee?

Zurück