AW: Lüfter Chaos: Brauch dringend Hilfe
Die sind nicht falsch. Kannst doch am einfachsten nachprüfen indem du im Bios solange auf der Health Anzeige bleibts bis die CPU ihre max. Temp erreicht hat. Im Bios taktet er immer den zuletzt eingestellten max. Takt aber ohne Last. Das machst im Windows dann auch. Speed Step aus und warten bis er maximale Temp. @ idle hat. Die Bios Temp ist auf jeden Fall korrekt. Ich glaub kaum dass der Board Hersteller falsche Daten von dem, von ihm selbst, eingesetzten I/O Controller, ausliest.
Die 16 und 17 C stimmen schon. Das war ja kurz nachm Einschalten. CPU gesammt muss man immer skeptisch betrachten, den das ermittelt das Mobo und nicht eine cpu interne Thermal - Diode
Zudem kennen manche Programme(SpeedFan z.B) den I/O Chip und geben den korrekten Wert aus ohne dass erst ein Offset eingestellt werden muss.
Ich hab mit Realtemp auch mal den Sensor Test durchgeführt. Läuft alles fehlerfrei.
Hätte beim Boxed so ein Auslesefehler bestanden, dann wäre die CPU ja quasi ein gutes Stück mit über Tj max. gelaufen aber das würde ihr thermal Design nicht zulassen und sie würde automatisch bis unterhalb des Grenzwertes gebremst.
Ich hatte erst recht viel geschrieben, will es aber abkuerzen:
1. 12°C bzw. 16°C sind nicht moeglich - falsch ausgelesen bzw. falsch interpretiert...
2. Im BIOS laeuft die CPU unter gemaeszigter Last, nicht im Leerlauf...
3. Komponenten unterliegen Schwankungen - und dazu gehoeren auch Temperatursensoren...
4. Unterscheide TCase (61,4°C laut Intel-Spezifikationen des E6400) und TJMax (wahrscheinlich irgendwas zw. 85 und 100°C - Intel gibt keine Auskunft darueber, sodass jedes Programm hoechstens zufaellig richtige Kerntemperaturen angibt)
5. Fuer halbwegs verlaessliche Informationen bzgl. der Kerntemperaturen musst Du Dir "Distance to TJMax" ansehen - da siehst Du den ausgelesenen Rohwert, wie weit die Kerne von TJMax entfernt sind (in Deinem Bild brauchbare 41K, sofern Du TJMax nicht manuell verstellt hast)...
6. Der Sensortest von RealTemp testet nicht, ob die Werte realistisch sind...
7. Ein E6600 wird nicht 15K waermer, weil er doppelt so viel Cache hat...
Wenn Du Fragen hast, oder mir wieder nicht glauben willst, koennen wir das gern ausfuehrlicher durchgehen...
gruSZ