Lüfter Chaos: Brauch dringend Hilfe

AchtBit

Software-Overclocker(in)
Lüfter Chaos: Brauch dringend Hilfe

Hi,

als ich meinen Rechner ein kleines HW Upgrade spendierte musste ich, aus platztechnischen Gründen, auch in eine neue Hütte umziehen.

Zuerst aber das Problem mit dem neuen CPU Luftkühler(Zalman CNPS 10X Performa), ich dachte eigentlich wenn ich einen mit PWM Steuerung verwende müsste er, gemessen am Boxed, sehr leise und wenig U/min machen. Es ist aber das genaue Gegenteil der Fall, er ist zwar gesteuert aber seine niedrigste Drehzahl sind 850U/m(boxed 600U/m).Die CPU hat quasi grad 26C und das Teil ballert mit 850 Drehung auf den Kühler. Das ist doch ein Witz. Wo liegt das Problem???:fresse::ka:

Zu den GehäuseLüftern. Der Midi Tower ist der Lancool k58. Der hat 2 Lüfter zusätzlich mit je ein 3-pol Stecker(vorher hat ich nix). Hinteren hab ich an den 4-Pin System Fan angeschlossen. Forderen hab ich an den 3-pol Power Fan geklemmt. Hinterer 120mm rennt konstant 1680U/m und Forderer macht gar nix. :stupid:

Ingesammt klingt mein Sys i.M. wie ein Domain Server von Google. (System Temp. 18C):ugly:

Was kann ich da bloss tun um die Lüfter mal auf ein optimales Verhältnis abzustimmen.??

Gtz 8

AW: Lüfter Chaos: Brauch dringend Hilfe

Ich nehm an du meinst den Kühler hier:
::: Zalman, leading the world of Quiet Computing Solutions :::
Ich würd sagen der kann einfach nicht langsamer, auch wenn er wollte.
Fan RPM 1000 - 2150 +- 10%

Und die PWM-Fanmate-Steuerung regelt den Infos nach nur wie hoch der Lüfter überhaupt hochdreht.

Wenn du eh Kühlschranktemps in der Kiste hast, lass den vorderen halt weg, wenn er nicht anläuft (im Bios zu weit runtergedreht ? 5VMod?). Ganz Besonders wenn das LanCool vorne eh offen is wie nix.
Beim hintern würd ich einfach mal schauen ob ein 5V oder 7V Mod was bringt.

Stimmt, beim Zalfranz ist 900min. Shit, hab ich mich vorher nicht richtig informiert.

Der Fordere müsste zumindest Vollgas laufen auf 12V . Gar nix kann eigentlich ned sein.

Wie geht das mit dem Mod(aktuell 12V ,3-Pol@ 12V ,4-Pol) damit ich wenigstens den hinteren auf 500U/min bring. Oder was für ein Widerstand könnte man dazwischen kluppen?

Danke für den Tipp. Ich hab sogar 3 solche 12V auf 5V Adapter da. Leider keinen für 7v. Mal kucken vielleicht werd ich selbst was basteln

Jo, ist ja ganz easy. Einfach einen deiner 5V adapter auf 7V umpolen so wie es auf der HP steht.

Gruß

Teste den Frontlüfter mal an einem anderen Stecker am Mainboard oder mit einem 4Pol-Adapter. Was für einen hast du denn da eingebaut?

Teste den Frontlüfter mal an einem anderen Stecker am Mainboard oder mit einem 4Pol-Adapter. Was für einen hast du denn da eingebaut?

K.A. die waren bereits vormontiert. Die Gehäusedinger bekomm ich schon gebacken. Was mir Sorgen macht ist der CPU Lüfter. Ich hab alles ein bisschen probiert und momentan ist im Bios , Überwachung:Auto und Steuerung:Auto, eingestellt. Da dreht gar nix mehr. Ich weis jetzt aber, dass der Monsterkühler passiv reicht, um meinen @ 3ghz getakteten C2D, locker im grünen Bereich zu halten. 30C:Idle 50C:Last 53C:PrimeTorturetest.:wow:

Ich will mich aber an die 4ghz ranpirschen und da wird der Lüfter dann wohl oder übel meinem C2D etwas Frischluft zufächern müssen.

Und 'nen anderen Luefter willst Du Dir nicht zulegen?
"Zalman" und "leise" fallen mir eher selten im gleichen Zusammenhang ein ;)

gruSZ

Ich weis nicht recht. Wie soll ich denn vorher wissen ob mein Board den leiden kann oder nicht? Momentan geht nur der PSU Lüfter weil das Board voll auf Zicke macht und bei Auto/Auto Einstellung automatisch untätig ist. Ich bräucht 1x Lüfter mit Intel QST + PWM Steuerung und einen, den kleineren würd ich mit 5V in Dauerlauf schicken. Den 3. klemm ich ab weil der eh keine Sinn mehr macht.,

GigaByte-Lueftersteuerungen sind eigentlich ziemlich gut... Wenn der Zalman-Luefter nicht unter 900UpM kommt, dann liegt das am Luefter... Ich hatte mal einen Akasa Apache mit PWM-Steuerung, der auf meinem Board (MSI P35) nicht unter 600UpM (das war auch die angegebene Minimaldrehzahl des Apachen) drehen wollte und dadurch noch immer deutlich hoerbar war...

Abhilfe verschaffte ein anderes Modell: BeQuiet! SilentWings 120mm PWM (geht bei mir mit PWM-Steuerung auf knapp unter 500UpM)... Falls Dir das noch zu laut sein sollte, kannst Du versuchen, ihn mit weniger Spannung zu betreiben...

gruSZ

Des passt etz schon. Ich treib den Takt ja noch weiter an. Siehe Anhang

Sofern Dein PC nicht drauszen sondern in einer halbwegs temperierten Wohnung steht, kannst Du auf die ausgelesenen Temperaturen ~15°C dazuaddieren...

gruSZ

Hinteren hab ich an den 4-Pin System Fan angeschlossen. Forderen hab ich an den 3-pol Power Fan geklemmt
Fällt mir gerade erst auf: POWER-Fan ? mach das mal ab und häng ihn an ein Casefan. Der Power sollte dir AFAIK nur die Drehzahl deines Netzteillüfters ausgeben und keine Stromversorgung liefern.

Sofern Dein PC nicht drauszen sondern in einer halbwegs temperierten Wohnung steht, kannst Du auf die ausgelesenen Temperaturen ~15°C dazuaddieren...

gruSZ

Die Angaben sind korrekt. Ich konnts auch erst nicht glauben aber der Monsterkühlkörper allein, hält die Temp. schon 20C kühler als ein boxed Luftkühler. Zum Vergleich:

3ghz,1,200v:

boxed = max. Temp 58C + Lüfter@2000U/min
Zalman = max. Temp. 55C + Lüfter abgeklemmt

Nach 5std passiver Kühlung war mir klar, dass ein Lüftereinsatz bei 3ghz nix anderes als Stromverschwendung ist.

Höchste Temp die ich mit dem boxed Lüfter erreicht hab, waren 69C bei 3,2ghz @ 1,280v. Prime95 Torture stabil , das war mir aber für den Dauereinsatz zu viel.

Fällt mir gerade erst auf: POWER-Fan ? mach das mal ab und häng ihn an ein Casefan. Der Power sollte dir AFAIK nur die Drehzahl deines Netzteillüfters ausgeben und keine Stromversorgung liefern.

Der versorgt einen NT Lüfter mit Strom. So stehts zumindest im Handbuch. Dem darf man aber auch nicht alles glauben, denn da steht, 3 Fan Connector. Komisch dass mein Board aber 4 besitzt. Da ist nämlich noch neben der NB ein Anschluss, mit der Beschriftung 'NB Fan', vorhanden, der eigentlich gar nicht vorhanden sein dürfte. :what:

Ich hab den aber nicht getestet, weil dafür das Kabel quer übers Mobo gelegt werden müsste.

Zuletzt bearbeitet:

Die Angaben sind korrekt. Ich konnts auch erst nicht glauben aber der Monsterkühlkörper allein, hält die Temp. schon 20C kühler als ein boxed Luftkühler. Zum Vergleich:

Dann wohnst Du drauszen? ;)

12°C CPU-Temperatur geht unter Einsatz herkoemmlicher Kuehlungsmethoden (Luft- und Wasserkuehlung) nicht, sofern die Raumtemperatur nicht unter diesen 12°C liegt - da macht auch Dein Rechner keine physikalische Ausnahme... Daher sind die Werte nicht korrekt und Du darfst ungefaehr 15°C zu den angezeigten Werten addieren... Das hat nichts mit dem Kuehler zu tun, der auf der CPU sitzt... Deshalb ist die CPU mit dem "Monsterkuehler" weiterhin 20°C kuehler, weil die Temperaturwerte natuerlich auch mit dem boxed-Kuehler falsch ausgelesen wurden...

gruSZ

Die sind nicht falsch. Kannst doch am einfachsten nachprüfen indem du im Bios solange auf der Health Anzeige bleibts bis die CPU ihre max. Temp erreicht hat. Im Bios taktet er immer den zuletzt eingestellten max. Takt aber ohne Last. Das machst im Windows dann auch. Speed Step aus und warten bis er maximale Temp. @ idle hat. Die Bios Temp ist auf jeden Fall korrekt. Ich glaub kaum dass der Board Hersteller falsche Daten von dem, von ihm selbst, eingesetzten I/O Controller, ausliest.

Die 16 und 17 C stimmen schon. Das war ja kurz nachm Einschalten. CPU gesammt muss man immer skeptisch betrachten, den das ermittelt das Mobo und nicht eine cpu interne Thermal - Diode

Zudem kennen manche Programme(SpeedFan z.B) den I/O Chip und geben den korrekten Wert aus ohne dass erst ein Offset eingestellt werden muss.

Ich hab mit Realtemp auch mal den Sensor Test durchgeführt. Läuft alles fehlerfrei.

Hätte beim Boxed so ein Auslesefehler bestanden, dann wäre die CPU ja quasi ein gutes Stück mit über Tj max. gelaufen aber das würde ihr thermal Design nicht zulassen und sie würde automatisch bis unterhalb des Grenzwertes gebremst.

Zuletzt bearbeitet:

Dann muss es bei dir trotzdem ganz schön kalt sein be 16°C muss es bei dir ja um die 12°C kalt sein

unwichtiger *blubb* weil was überlesen...

30C:Idle 50C:Last 53C

Die idle-temp glaub ich ja noch mit dem hochdrehenden Lüfter am Heck, der Kühler wirkt groß genug fürn Semipassiven Betrieb, aber 53 bei Last und Übertaktet ? Bist du dir ganz sicher das dein Sensor nicht daneben liegt ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück