Lüfter brummt wie sau

Lamacra

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lüfter brummt wie sau

Moin Leute,

habe folgendes Problem das seit ein paar Tagen
Einer meiner unteren Lüfter, beim Hochfahren anfängt zu brummen wie blöd....
Meist hört das nach ein paar Minuten von selbst auf, fängt aber ab und zu mitten im Betrieb und ohen sichtabren Grund (Temperatur anstieg oder dergleichen) wieder an zu brummen.
Ist einer der Lüfter die bei meinem Thermaltake core V51 Gehäuse dabei waren, die Lüfter sind seit ein paar Wochen im Betrieb..

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß Lamacra

AW: Lüfter brummt wie sau

Lagerschaden oder es werden Vibrationen ans Gehäuse übertragen. Lässt sich durch andrücken des Lüfters überprüfen. Wenn es dann immer noch brummt ist es wahrscheinlich ein Lagerschaden.

Okay, also wenn ich auf den Lüfter drücke, dann wird er leiser..
Dann kann ich Lagerschaden ausgrenzen oder?

:-D Okay, also ich hatte leicht auf die mitte des Lüfters gedrückt...
Wenn ich aber am Rahmen andrücke wird er auch leiser :-)

würde ihn nicht entkoppeln sondern direkt rausschmeißen. die TT Lüfter sind eh ... naja :)

Vorm Neukauf würde ich dennoch erst mal ein paar Hausmittelchen ausprobieren.
Einfach etwas Gummi oder dünnen Schaumstoff zwischen Lüfter und Gehäuse klemmen; damit ist einem oftmals schon geholfen.

Wenns dann immernoch zu laut ist, dann kann man über Alternativen nachdenken.

Eventuell die Drehzahlen noch ein bisschen verringern (wenn es keine Temperaturprobleme macht). Die laufen ja mit 1000 RPM, wäre also noch ein bisschen Luft nach unten.

Das hatte ich auch vor ca. 2 Wochen. Bei mir war es der Netzteillüfter. Ist dann irgendwie nach 3-4 Tagen von alleine weg und hat es seit 2-3 Wochen jetzt nicht mehr gemacht. Was ich gemacht habe: gereinigt!

PC säubern kann wahre Wunder bewirken.

Netzteil kann ich ausschliesen, und sauber ist der Rechner, ist quasi erst seit paar Wochen im Betrieb mit neuem Gehäuse und neuen Lüftern ;-)

Das ist auch ganz normal, dass er nur bei bestimmten Drehzahlen so laut wird. Entkoppeln hilft sicher etwas, aber ist auch nicht die Allheillösung. Denn Brummen wird er weiterhin. Ich würd einen Austausch empfehlen. Die mitgelieferten Lüfter sind eigentlich immer relativ schlecht ;)

Resonanz, die Lüfter schwingen/brummen stärker wenn die alle annähernd dieselbe Drehzahl haben. Falls du die Möglichkeit hast würde ich eventuell da ansetzen und einen Lüfter etwas schneller als den 2ten in der Front laufen lassen.

Den Effekt bekomme ich sogar mit entkoppelten Noctua's, Top Lagern @ 6V hin. Also entkoppeln allein oder andere Lüfter zu nutzen reicht nicht.

Zurück