Lüfter auf 7V runterregeln

Mr_T0astbr0t

Software-Overclocker(in)
Lüfter auf 7V runterregeln

Heyho,

ich wollte mir nächste Woche neue Lüfter für mein Gehäuse bestellen.
Wie kann ich die am besten auf 7V runter regeln, wenn ich die alle an einer NZXT Grid anschließe?

AW: Lüfter auf 7V runterregeln

Lüftersteuerung möchte ich nicht, aber was ist denn ein passend dimensionierter ohmscher Wiederstand? oO

Gibt es nicht irgendwo nen Kabel zu kaufen, welches von 12V 3pin auf 7V 3pin runter regelt?

Lüftersteuerung möchte ich nicht, aber was ist denn ein passend dimensionierter ohmscher Wiederstand? oO

Gibt es nicht irgendwo nen Kabel zu kaufen, welches von 12V 3pin auf 7V 3pin runter regelt?

Wie soll denn so ein Kabel funktionieren??? ;)

Du ermittelst die Leistungsaufnahme der Lüfter und rechnest dann mit dem ohmschen Gesetz den Widerstand aus den du brauchst...

Stromkabel von IDE Festplatte

Die 7 Volt sind zusammengesetzt aus der 12Volt Leitung (+)(gelb) und der 5 Volt Leitung (-)(rot)

Okay, das wird mir grad irgendwie zu kompliziert. Oo

Ich habe diesen Lüfter-Hub:

NZXT Grid 10-Fach Lüfterverteiler für

An diesen sollen Lüfter angeschlossen werden, die sollen auf 7V laufen.

Lüfter werden diese hier:
8567485 - 120x120x25mm Corsair Air Series AF120 LED

Gibt es eine einfache Möglichkeit (ohne meinen Physik Unterricht von vor 5 Jahre abzurufen), die mir erlaubt, die Lüfter auf 7V zu betreiben?

Kannst du löten?

Äääääähm, nein.

Nen Lötkolben habe ich schonmal in der Hand gehabt, aber richtig gearbeitet habe ich damit noch nie.

Äääääähm, nein.

Nen Lötkolben habe ich schonmal in der Hand gehabt, aber richtig gearbeitet habe ich damit noch nie.

Na dann musst du wohl nach einem Adapter von Molex auf Lüfter finden, das so verschaltet ist das 7V raus kommen. Hab ich noch nie gesehen...

Warum kaufst du dir überhaupt diese Lüfter die du dann eh runter regeln willst???

Oh man... Molex Stecker kann 7V, dazu, wie hier schon beschrieben, die +12V mit den 5V kreuzen und fertig. So schwer kann das doch nicht sein...

Hier ein Beispiel von einer anderen Website:

Google-Ergebnis für http://img.photobucket.com/albums/v714/d_stevens3/Example.gif

Das ist ne Sache von 5 Minuten, nen bisschen Iso Band drum tüddeln und fertig.

Alternativ den 3 Pin am Mainboard anschließen und den Anschluss per Software regeln.

Kannst du die Lüftersteuerung an dein Mobo anschließen ? Kann dein Mobo die 3 Pin Anschlüsse ansteuerun ? Falls ja, so könntest du mit Speedfan dir ne Lüfterkurve bauen, auf den 3 Pin Anschluss drauf zugreifen und manuell dir eine Lüfterkurve einstellen, welche dann den 7 Volt entsprechen würde.

Oder einfach nur die 2 Drähte tauschen :D

Anhänge

• Example.gif
    Example.gif
    8,8 KB · Aufrufe: 377

Oh man... Molex Stecker kann 7V, dazu, wie hier schon beschrieben, die +12V mit den 5V kreuzen und fertig. So schwer kann das doch nicht sein...

Hier ein Beispiel von einer anderen Website:

Google-Ergebnis für http://img.photobucket.com/albums/v714/d_stevens3/Example.gif

Das ist ne Sache von 5 Minuten, nen bisschen Iso Band drum tüddeln und fertig.

Alternativ den 3 Pin am Mainboard anschließen und den Anschluss per Software regeln.

Kannst du die Lüftersteuerung an dein Mobo anschließen ? Kann dein Mobo die 3 Pin Anschlüsse ansteuerun ? Falls ja, so könntest du mit Speedfan dir ne Lüfterkurve bauen, auf den 3 Pin Anschluss drauf zugreifen und manuell dir eine Lüfterkurve einstellen, welche dann den 7 Volt entsprechen würde.

Oder einfach nur die 2 Drähte tauschen :D

Jo das ist keine schwere Sache, aber wenn er nicht mal einen Lötkolben bisschen zu bedienen weiß, dann wird aus dieser kleiner Sache eine echt unstabile und unsaubere Arbeit...

I will try it ;)

Dafür brauch ich dann nen Molex zu 3pin Lüfter Kabel, gell? Das kann ich dann ja direkt mit in den Warenkorb packen.

Wenn das umstecken nicht funktioniert, dann brennt mir aber auch nichts durch, oder?

I will try it ;)

Dafür brauch ich dann nen Molex zu 3pin Lüfter Kabel, gell? Das kann ich dann ja direkt mit in den Warenkorb packen.

Wenn das umstecken nicht funktioniert, dann brennt mir aber auch nichts durch, oder?

Naja wenn du das Ding kurzschließt, dann kann es durchbrennen sollte die Überstromsicherung im Netzteil nicht schalten. Aber viel falsch machen kannst du da ja wohl nicht oder?

Zurück