Lüfter auf 7V laufen lassen, NT Frage

Stueppi

BIOS-Overclocker(in)
Lüfter auf 7V laufen lassen, NT Frage

Hallo zusammen,

ich wollte mein altes Netzteil in meinen alten PC einbauen (Thermaltake Hamburg) und die Gehäuselüfter dran anschließen. Die lüfter wollte ich so umstecken das sie auf 7V laufen (12V und 5V). Ich weiß nur nicht ob jedes NT das mitmacht und vor allem ob dieses NT das mitmacht, ich will keinen Kurzen Riskieren.

AW: Lüfter auf 7V laufen lassen, NT Frage

Passende Adapter gibt es ja zu kaufen und wenn man beim Eigenbau keinen Fehler macht sehe ich keinerlei Probleme auch bei dem NT.

Ich will mir keinen Adapter kaufen für einen PC der nur alle paar Monate mal benutzt wird für ein Backup oder so, aber ich will trotzdem nicht das der mich anbrüllt^^

Ich wollte ja nicht sagen das man einen kaufen sollte, es ging mir nur darum das es welche gibt und man damit keine Probleme hat. Zu dem Rest stehe ich nach wie vor

Dan löte halt selber einen Widerstand dazwischen, da passiert rein gar nix, die Adapter machen ja auch nichts anderes.
Oder du lässt se gleich auf 5V laufen, Backup klingt nicht sehr nach viel Wärmeentwicklung.

Dan löte halt selber einen Widerstand dazwischen, da passiert rein gar nix, die Adapter machen ja auch nichts anderes.
Oder du lässt se gleich auf 5V laufen, Backup klingt nicht sehr nach viel Wärmeentwicklung.

Die 7V Adapter haben in der Regel keinen Widerstand, die Pins liegen einfach zwischen +12 und +5V
Widerstände in die Leitungen einlöten hab ich bei fast allen meinen Rechnern gemacht, funktioniert super und kostet fast nichts.
Grob über den Daumen:
etwas leiser: 100 Ohm
sehr leise: 150 Ohm
Bei 150 Ohm hatte ich aber auch schon Lüfter die nicht mehr angelaufen sind, dann muss man halt einen mit 120 Ohm nehmen.
Ansonsten einfach auf 5V laufen lassen, da läuft aber auch nicht jeder Lüfter an.

Ich hab keinen Lötkolben und keine Ahnung wo ich wiederstände her bekommen soll. Ich will nur heute noch das der Rechner läuft und das mir der Lüfter keine Probleme macht.
Ich hab einen 120mm Front der mit ca. 1000 U/min läuft auf 12V, den hinteren der umgepolt werden soll würde dann auch mit ca. 1000 laufen und ist 92mm groß (mit 12V ist der zu laut) und das Netzteil das auch die Luft raussaugt.
Ich möchte nicht zu viel Unterdruck haben, möchte aber auch nicht das das NT das meiste an warme Luft raussaugt.
Ich hab extra gefragt ob das so läuft mit dem umstecken weil ich gelesen hab das einige NT´s das nicht mitmachen.

Für die Kontakte tauschen brauchst du keinen Lötkolben, nur einen kleinen feinen Schraubendreher das du die Kontakte im Stecker zurückbiegen kannst.
Anschließend biegst du die wieder zurück und steckst sie auf der richtigen Stelle wieder in den Stecker.
Durch das umstecken bekommst du entweder 7 oder 5V.

Du brauchst nur irgendeinen Molex/Lüfteradapter der bei sehr vielen Lüftern oder Gehäusen dabei ist.
http://www.amazon.de/L%C3%BCfter-Adapterkabel-4pin-3pin-Good-Connections%C2%AE/dp/B000WBJK08/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1384613881&sr=8-5&keywords=l%C3%BCfter+molex+adapter

Das weiß ich, meine Lüfter haben einen 4 pin Molex mit dran. Wie das funktioniert weiß ich auch, ich wollte nur wissen ob mein Netzteil da mitspielt.

Edit: nach ewigem rumgefummel und viel try & error funktionierts endlich und die umpolung geht auch. Danke für eure Hilfe und Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück