Lüfter Aquastream XT, Anschlüsse an MB

ryxo

Schraubenverwechsler(in)
Lüfter Aquastream XT, Anschlüsse an MB

Hallo
ich hab ein paar theoretische Fragen :)

stellt euch folgendes System vor

2 Radiatoren 1 240er System mit 2 120er Lüfter und 1 120er System mit 1 120er Lüfter
Aquastream XT bietet ja den Anschluss für den Lüfter um automatisch die Drehzahl zuregelen.

Erste Frage: welchen der 3 Lüfter sollte ma da anschliessen? gebe es eine möglichkeit alle drei anzuschliessen oder nur 2?

Das Tachosignalkabel wie aquastream es bezeichnet sollte man ja auf einen Lüfteranschluss auf dem MB anschliessen (ich nehme an dass hier die Drehzahl der Pumpe gemeint ist?)

Zweite Frage: Welchen Anschluss sollte man da verwenden Chassis oder Power oder CPU?


Bzw. was wäre die beste lösung für eine vernünftige lösung?
Vieln Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüfter Aquastream XT, Anschlüsse an MB

Drehzahlüberwachung nur bei einem möglich, will nicht heissen dass nur ein Lüfter geregelt werden kann?
 
AW: Lüfter Aquastream XT, Anschlüsse an MB

in der Aquasuit kannst du einstellen wie die Lüfter gesteuert werden soll (Temperatur) Da die Lüfter an einem Kabel hängen werden alle gesteuert, aber nur die Drehzahl von einem als Anhaltspunkt für die Steuerung genommen
 
AW: Lüfter Aquastream XT, Anschlüsse an MB

Hab ich mir gedacht..

und was ist mit diesem tachosignal?
liefert es den wert der pumpe oder des lüfters? also quasi eine weiterleitung des lüftersignals ans mb?

zudem an welchen anschluss ?
 
AW: Lüfter Aquastream XT, Anschlüsse an MB

das kannst du in der Aquasuit einstellen was weitergeleitet werden soll
 
AW: Lüfter Aquastream XT, Anschlüsse an MB

Btw. ist die Pumpe nicht "hin", wenn man mehr als 5W an den Kanal hängt. Die Aquastream-Elektronik blockt dann einfach bzw. gibt einfach nicht mehr Leistung frei.
 
AW: Lüfter Aquastream XT, Anschlüsse an MB

Richtig. Denn bei deutlich mehr als 5W und Drosselung der Lüfter per Steuerung muss die Pumpenelektronik weiterhin die Differenz als Wärme "verheizen". Klar gibt es Schutzmechanismen ala 85°C und 95°C Warnung etc. Aber es kann sich wohl Jeder ausmalen was die Pumpenelektronik auf Dauer dazu sagt, oder!?:devil:
 
Zurück