LUA Facharbeit

xTheChosen0ne

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich muss demnächst eine Facharbeit in Informatik schreiben. Dem Lehrer ist besonders wichtig, dass der Schüler seine eigene Note in die Facharbeit mit einbringt, also beispielsweise ein eigenes, komplexeres Programm schreibt.
Ich habe meinem Lehrer 2 Themen vorgeschlagen: Viren und Trojaner und LUA. Der Lehrer findet LUA als ein besseres Thema, da man seiner Meinung nach eher "etwas eigenes" einbringen kann.

Ich habe mich jetzt ein bisschen mehr über LUA informiert und mache mir Sorgen, dass ich nicht genug schreiben kann (gefordert sind 10-15 Seiten).
Deshalb frage ich euch: Was kann man neben den allgemeinen Dingen zu LUA, noch darüber schreiben und welche Programme könnte ich mit LUA schreiben?


Über Antworten und Vorschläge würde ich mich freuen.


MfG
 
LUA hört ja nicht nach einem Tutorial und einer Referenz auf. Darüber lassen sich sogar locker 50 Seiten füllen, wenn man es drauf anlegt. Das gilt übrigens für jedes Thema. Hier einmal ein paar Kapitel, die zusammen die Arbeit ausfüllen.

Syntax
Sprachrefrenz
Triviales
Pro/Kontra
Klassische Einsatzgebiete
Kritiken/Wertungen
Beispielprogramm (Vielleicht etwas moderneres als ein Taschenrechner oder Hello World - Die Auswahl ist riesig)
Diskussionsen rund um die Sprache (Woran hängen sich die Nutzer am meisten auf oder was finden sie besonders gut)
Mögliche Einsatzgebiete
Frameworks
Basisbefehlssatz
Performance-Demo und Vergleich mit vergleichbaren Sprachen (hier würde zum Beispiel auch Javascript oder AutoIt hinneinpassen)
Alternativen (Am besten welche, die zumindest ein oder zwei Dinge besser können)
Einbindungsmöglichkeiten in Hochsprachen (C, C++, D, Delphi, Go, Rust) oder in Bytecodeinterpreter (Java, .NET, Mono)
Hacking (Bei Scriptsprachen mein Lieblings-Thema. Irgendetwas kreativ umbiegen oder ausnutzen, um mit LUA etwas zu machen, was für LUA nicht vorgesehen war)

Stoff ist jede Menge da. Diese Liste kannst du theoretisch auch so für jede andere Sprache nehmen. Platz für die persönliche Note ist da auch genug ;) Viel Spaß
 
LUA hört ja nicht nach einem Tutorial und einer Referenz auf. Darüber lassen sich sogar locker 50 Seiten füllen, wenn man es drauf anlegt. Das gilt übrigens für jedes Thema. Hier einmal ein paar Kapitel, die zusammen die Arbeit ausfüllen.

Syntax
Sprachrefrenz
Triviales
Pro/Kontra
Klassische Einsatzgebiete
Kritiken/Wertungen
Beispielprogramm (Vielleicht etwas moderneres als ein Taschenrechner oder Hello World - Die Auswahl ist riesig)
Diskussionsen rund um die Sprache (Woran hängen sich die Nutzer am meisten auf oder was finden sie besonders gut)
Mögliche Einsatzgebiete
Frameworks
Basisbefehlssatz
Performance-Demo und Vergleich mit vergleichbaren Sprachen (hier würde zum Beispiel auch Javascript oder AutoIt hinneinpassen)
Alternativen (Am besten welche, die zumindest ein oder zwei Dinge besser können)
Einbindungsmöglichkeiten in Hochsprachen (C, C++, D, Delphi, Go, Rust) oder in Bytecodeinterpreter (Java, .NET, Mono)
Hacking (Bei Scriptsprachen mein Lieblings-Thema. Irgendetwas kreativ umbiegen oder ausnutzen, um mit LUA etwas zu machen, was für LUA nicht vorgesehen war)

Stoff ist jede Menge da. Diese Liste kannst du theoretisch auch so für jede andere Sprache nehmen. Platz für die persönliche Note ist da auch genug ;) Viel Spaß

Vielen Dank diese Auflistung wird mir definitiv weiterhelfen! Die Sache mit Hacking klingt auch super interessant :D Allerdings muss ich darauf achten, dass ich Dinge in der Facharbeit anspreche, die ich auch selbst nachvollziehen kann und zudem nicht nochmal ein eigenes Thema darstellen. Laut dem Lehrer soll ich auch in meine Facharbeit integrieren, wie man Sachen die wir in der Schule gelernt haben unter der Anwendung mit Java (BlueJ vorallem) auf LUA anwendet.

Ich werde mich in den kommenden Wochen in das Thema weiter reinlesen und sicher auch sehr viele Fragen stellen :D (Mein Lehrer wird keine große Hilfe sein, weil er vorher nicht wusste was LUA ist)

MfG
 
Laut dem Lehrer soll ich auch in meine Facharbeit integrieren, wie man Sachen die wir in der Schule gelernt haben unter der Anwendung mit Java (BlueJ vorallem) auf LUA anwendet.
Das Problem dabei ist nur, das LUA "nur" eine Scriptsprache darstellt, wo hingegen Java mit einem riesigen Framework ausgeliefert wird. Es gibt zwar für LUA auch eine Standalone-Variante. Aber von Haus aus kann LUA bis auf grundlegendes Input/Output, ein paar mathematische Funktionen und Stringmanipulation nicht mehr sonderlich viel. Wenn ihr euch bei Java nur auf Spielereien mit der Console konzentriert habt und nicht gerade Datenbanken, Netzwerk, UI oder sonstiges programmiert habt, könnte das reichen. Aber wenn doch, wird das mit LUA nicht möglich sein.

Thematisiere am besten, wie man LUA in Java einbindet und die für LUA zur Verfügung stehenden Funktionen erweitert. Und erkläre am besten auch, warum man das machen sollte ;)

LUA ist nur ein Interpreter und Scriptsprache. Bis auf die Tatsache, das man damit etwas programmieren kann und vielleicht auch die ein oder andere syntaktische Regel kann man Java und LUA nicht miteinander vergleichen.

Schau mal hier etwas rein:
Lua-Distries: lua-users wiki: Lua Distributions
Lua-Bindings: lua-users wiki: Binding Code To Lua (weiter unten sind Bindings für Java)
LuaJ: Getting Started with LuaJ
 
Das Problem dabei ist nur, das LUA "nur" eine Scriptsprache darstellt, wo hingegen Java mit einem riesigen Framework ausgeliefert wird. Es gibt zwar für LUA auch eine Standalone-Variante. Aber von Haus aus kann LUA bis auf grundlegendes Input/Output, ein paar mathematische Funktionen und Stringmanipulation nicht mehr sonderlich viel. Wenn ihr euch bei Java nur auf Spielereien mit der Console konzentriert habt und nicht gerade Datenbanken, Netzwerk, UI oder sonstiges programmiert habt, könnte das reichen. Aber wenn doch, wird das mit LUA nicht möglich sein.

Thematisiere am besten, wie man LUA in Java einbindet und die für LUA zur Verfügung stehenden Funktionen erweitert. Und erkläre am besten auch, warum man das machen sollte ;)

LUA ist nur ein Interpreter und Scriptsprache. Bis auf die Tatsache, das man damit etwas programmieren kann und vielleicht auch die ein oder andere syntaktische Regel kann man Java und LUA nicht miteinander vergleichen.

Schau mal hier etwas rein:
Lua-Distries: lua-users wiki: Lua Distributions
Lua-Bindings: lua-users wiki: Binding Code To Lua (weiter unten sind Bindings für Java)
LuaJ: Getting Started with LuaJ

Zu Java haben wir bisher im Leistungskurs lediglich grundlegende Sachen wie Arrays,Queues,Stacks etc. besprochen. Außerdem haben wir GUIs erstellt.

Danke ich schaue mir das mal an.
 
Zurück