LTE mit VDSL Bündeln

End0fSeven

Freizeitschrauber(in)
LTE mit VDSL Bündeln

Guten Abend

Folgende Situation
Da wir Relativ weit weg von der Zentrale sind und es auch noch eine Freiland-Leitungen ist, erreiche ich leider mit unserem Provider "nur" 16.5MBit Down und knapp 1MBit im Upload. (Der Upload ist hier das Problem).

Sowohl Handy als auch VDSL ist Sunrise.

Neuerdings gibt es aber LTE bei uns. Mit den Messungen vom Handy aus, erreiche ich 26-30MBit Down und 25MBit Upload.

Meine Frage, gibt es eine Möglichkeit beide Technologien zu Kombinieren? (Load-Balancing)
Im Einsatz ist eine Fritzbox 7390, vielleicht wäre es sogar mit dieser möglich?
Standort Schweiz.

Falls dies möglich wäre, wäre ich noch dankbar, wenn ihr mir vielleicht noch eine LTE Antenne inkl. Stick empfehlen könntet.

Vielen Dank
End0fSeven

AW: LTE mit VDSL Bündeln

Problem beim LTE ist das begrenzte Datenvolumen. Ansonsten würde es ja noch Telekom Hybrid geben.

Komme aus der Schweiz. Telekom gibt es also nicht.

Bei meinem Anbieter gibt es keine Begrenzung des Datenvolumens.

Zuletzt bearbeitet:

Wir zahlen bei uns für 15 GB LTE mit 21 MBit/s etwa 70€.

Und bei euch bietet die Telekom für 50€ 150 Mbit unbegrenzt. :sabber:
Die müssen wirklich spinnen hier. :motz:

Zuletzt bearbeitet:

Ja bei uns gibt es LTE nur über Vodafone.
Aber Zeigt ja, das es durchaus technisch möglich ist unbegrenztes LTE anzubieten. Die Vollidioten sind nur zu Geldgierig.

Wird Zeit, das die Piraten in den Bundestag einziehen und endlich die Netzneutralität beschlossen und die Drosselung verboten wird.

Wenn man schaut worüber die hier noch nachdenken, denkt man wirklich man wäre im Mittelalter: http://extreme.pcgameshardware.de/n...ant-glasfaser-ausbau-ueber-holzmasten-11.html

Das Problem mit LTE ist, dass es leider shared ist und man zur Rush-Hour auch mal auf 10-20 runterfallen kann.

Der Ping ist zwar bei LTE ok, aber für Shooter ist der zeitweise vorhandene Packetverust schlimmer als eine alte 2000 DSL-Kacke;(
Um nichtmehr zweigleisig fahren zu müssen bräuchten wir Glasfaser...aber da heulen ja alle rum, wie teuer das wäre...

nur da ist LTE leider manchmal nicht förderlich: "Glasfaser bis in die Haushalte ist zu teuer" | Nachrichten.at

Trotzdem, mit unbegrenztem LTE könnte ich so dermaßen viel anfangen... Alleine schon in der S-Bahn Netflix aufm Tablet gucken. :D

Hier bezahl ich für 6GB "mobiles" LTE 30,49€ den Monat... :schief: Da gucke ich zwei Filme oder ein paar Serienfolgen und das Guthaben ist alle - Hallo Steinzeit. :ugly:
Und das Beschämende ist ja, dass es zum Vertrag 6 Monate Netflix dazu gab. :lol:

Muss ja gar nicht Mobil sein. Zuhause ordentliches Netz reicht ja schon. Und wenns Abends nur 10 MBit sind, sind das ja immer noch deutlich mehr als die gedrosselten 384 Kbit/s.

Ich glaube das sich die Situation in Deutschland auch nicht so schnell ändern wird.

Ich habe mal einen Artikel gelesen, dass damals Deutschland sehr viel Geld ausgegeben hat für die GSM/UMTS-Lizenzen. Deshalb wohl auch so teure Abos.

Bei Salt in der Schweiz gibt es eine reine Daten-Sim ab CHF35.- (https://shop.salt.ch/de/plans/surf/)

Habe nun auch noch mit dem Fritzbox Support Kontakt gehabt. Beide Technologien zu Bündeln Funktioniert nicht. Es kann immer nur eine Verbindung laufen, Sprich, VDSL fällt aus, greift es Automatisch aufs Mobile-Netz zu.

Aber ich werde mir noch den TP-Link genauer anschauen. Mir ist es noch nicht ganz klar wie ich das alles Anschliessen muss, da die Hauptzentrale (WLAN) die Fritzbox ist.

mhm...kommt halt darauf an was du wirklich brauchst...reicht es wenn du umschalten kannst oder musst du es kombinieren?

Beim Kombinieren brauchst du noch ein zweites DSL Modem, wenn du das WLAN der Fritzbox nutzen willst, oder du besorgst dir einen zusätzl. WLAN-Router und hängst ihn hinter den Load-Balancer.

Ich weiß nicht wie gut die Empfohlenen Router hier sind. Kann nur aus eigener Erfahrung berichten das z.B. die Priorisierung eines Dienstes nur über DSL abzuwickeln beim Telekom Hybrid Router nicht oder sagen wir nicht zufriedenstellend funktioniert.

Es kann also sein das du dann nicht mehr ordentlich Spielen oder sonstiges Ping kritische dinge machen kannst wenn du was lädst.

Jap für Zocken kann das nerven, aber es kommt halt wirklich auf sein Anwendungsgebiet an, was am sinnvollsten ist.

Ja und ich sage mal im normalfall lädt man ja nicht den ganzen Tag hoch und runter... da ist das nicht wirklich spürbar. Aber man sollte wissen das dass halt noch nicht so ganz 100%ig funktioniert. Auch wird der DL nicht verdoppelt sondern. Z.B:

Du hast 20Mbit LTE
und
10 MBIT DSL.

Wenn du jetzt einen download startest dann entweder per DSL (10MBIT) oder per LTE 20Mbit beides zusammen funktioniert, jedenfalls auf consumer ebene, nicht.

Du kannst aber 2 Downloads mit z.B. einmal 10Mbit und einmal 20Mbit durchführen. Dafür brauchst ehalt nen Programm was mehrere Threads zulässt, zB jdownloader...

Sowas kann man z.b. mir einem Header Parser auf einem kleinen Rechner (Rpi z.B.) als NAT realisieren, fertig ist mir sowas aber nicht bekannt. Man müsste beide Routes anlegen (DSL + LTE, z.B. beide an einem Switch verbunden und der Rechner steuert die IPs passend an). Die Auswahl geschieht dann über den HTTP Header und damit verbundenen Content-Type. Als Default würde ich das DSL setzen und nur Dinge wie "image/gif, text/html, ..." (image/jpg könnte schon wieder groß werden) über das LTE jagen. Durch das DSL als default route würde alles was nicht auf der Whiteliste der Content-Types ist automatisch über DSL geladen werden. Somit sind böse Überraschungen eigentlich ausgeschlossen.

Sowas wächst dann im Laufe der Zeit mit der Anpassung, aber ein paar (oder mehr?) Grundkenntnisse (im Idealfall unter Linux und dem damit verbundenen Netzwerk) wären schon nötig. An Grenzen stößt es bei verschlüsseltem Traffic, hier wäre nur die Möglichkeit einen Proxy auf dem Rpi zu installieren, welcher die Anfrage unverschlüsselt empfängt und von sich aus die SSL Verbindung startet.

Zurück