• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

LowBudget Office PC

Shorty30

Kabelverknoter(in)
Moin moin,

ich meld mich mal wieder mit einer Anfrage.

Schwiegervadder braucht nen Office PC für sein Geschäft. Und ich soll ihm was raussuchen. Nun brauch ich nochmal eure Hilfe.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Ich sag mal 400€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

benötigt wird alles, soll aber hier keine Rolle spielen

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Habe noch Festplatten

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

kein Monitor vorhanden

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Nur Office PC........Word und Excell

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD sollte ausreichen

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

schlichtes Gehäuse

Es sollte so wenig wie möglich kosten da wirklich nur Rechnungen geschrieben werden und Internet genutzt wird.

MFG
Shorty

Sein mir nicht böse aber den einzigen vorteil den der 5150 hat ist der geringere Stromverbrauch, den du mit deinem extrem überdimensonierten Netzteil wieder zerstörst.
Wenn ITX dann richtig ! (mit 65W externen Netzteil)

Und so neben bei ist die Leistung des 5150 unter aller ...
Selbst ein Celeron 1037U der nur mit 2x 1,8Ghz läuft tritt den größeren 5350 in Office & Internetanwendungen kräftig in den Ars... von G1840 gar nicht erst zu sprechen.
http://www.planet3dnow.de/cms/10159...und-celeron-1037u/subpage-benchmark-pcmark-8/

Der 5150 hat dennoch mehr als genug Leistung; indem man einen AMD nimmt, kann man kräftig an der Hauptplatine sparen.
.

Hast recht, spare €20,- und hab die halbe Leistung.
Intel Celeron G1840 vs. AMD Athlon 5150 - Benchmark & CPU Comparison - compare CPU at cpu-monkey

Die integrierte Grafik des Celeron kommt auch nicht an die Leistung einer GTX 980 Ti heran. Warum erwähnt das hier wohl niemand? Es ist vollkommen irrelevant
.

Hier geht es um Einsteiger CPU´s & nicht um Grafikkarten, aber wenn du schon davon sprichst selbst hier ist der Celeron nicht viel schlechter bzw. teilweise besser als der 5150 :D

Hier noch ein paar schöne Benchmarks
Budget CPU Roundup: AMD Kabini vs. Intel Bay Trail-D > Application Performance - TechSpot

Zuletzt bearbeitet:
Der AM1 Prozessor mit seinen echten 4 Kernen ist das bessere Paket als ein Celeron oder PentiumG. Vor allem kann man damit sehr günstige ITX Systeme basteln die trotzdem noch recht potent sind.

Der AM1 Prozessor mit seinen echten 4 Kernen ist das bessere Paket als ein Celeron oder PentiumG.

Nö. Was soll daran besser sein wenn 4 "Echte Kerne" trotzdem nur halb so schnell sind wie 2 Kerne :huh:

Vor allem kann man damit sehr günstige ITX Systeme basteln die trotzdem noch recht potent sind.

Es bleiben trotzdem nur €25,- für die halbe Leistung
Und wenn ich einen MB mit Celeron 1037U nehme (welches in Office noch immer schneller ist) bin ich sogar €2,- günstiger als mit dem AMD !UND! bekomme es ohne umbau ach in ein kleines günstigeres ITX Gehäuse.
Biostar NM70I-1037U Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LC-Power LC-1350mi 75W extern, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wohin gegen ich beim AM1 wegen der Kühlerhöhe bereits tiefer in die Tasche greifen muß.

Sein mir nicht böse aber den einzigen vorteil den der 5150 hat ist der geringere Stromverbrauch, den du mit deinem extrem überdimensonierten Netzteil wieder zerstörst.
Wenn ITX dann richtig ! (mit 65W externen Netzteil)

Und so neben bei ist die Leistung des 5150 unter aller ...
Selbst ein Celeron 1037U der nur mit 2x 1,8Ghz läuft tritt den größeren 5350 in Office & Internetanwendungen kräftig in den Ars... von G1840 gar nicht erst zu sprechen.
Athlon vs. Celeron – es treten an Athlon 5350, Celeron J1800 und Celeron 1037U | Planet 3DNow!

Du hast schon recht, ich wollte nur eine alternative Zusammenstellung nennen, das ist alles.

Und zum Thema Netzteil, das kann man wohl total vernachlässigen.

Erstens haben die kleinen externen Netzteile zumeist eine richtig miese Effiziens, zweitens kosten sie auch relativ viel und ich weiß nicht in welcher Zeit du lebst, das du so alte "Mythen" ausgräbst aber das genannte Netzteil und allgemein Netzteile mit 80+Gold erreichen in aller Regel bereits bei etwas mehr als 10% ihrer Nennleistung 80+ Niveau, mehr erreichen die externen Netzteile auch nicht, dafür sparst du dir mit der normalen ATX Variante den kleinen Heizkörper unterm Bürotisch.

Du hast schon recht, ich wollte nur eine alternative Zusammenstellung nennen, das ist alles.

Und zum Thema Netzteil, das kann man wohl total vernachlässigen.

Erstens haben die kleinen externen Netzteile zumeist eine richtig miese Effiziens, zweitens kosten sie auch relativ viel und ich weiß nicht in welcher Zeit du lebst, das du so alte "Mythen" ausgräbst aber das genannte Netzteil und allgemein Netzteile mit 80+Gold erreichen in aller Regel bereits bei etwas mehr als 10% ihrer Nennleistung 80+ Niveau, mehr erreichen die externen Netzteile auch nicht, dafür sparst du dir mit der normalen ATX Variante den kleinen Heizkörper unterm Bürotisch.

Tja ich lebe in der Zeit wo der 5150 nur zwischen 2 & 5% von deinem Netzteil ausnutzt.
Ein HX 350W bei 25W auslastung (das doppelte das der 5150 braucht) nur noch eine Effizenz von ~75% hat, wie es bei 10-15W aussieht ist fraglich.
Ein HX 350W €50,- kostet und das 1350mi-75w mit Netzteil €45,-

So aber jetzt lassen wir das, ich könnte ja noch ausrechnen das man mit den gesparten €50,- den 5150 min. 555 Tage 24/7 laufen lassen könnte.
(berechnet 15W Verbrauch (laut Test Idle 6W) €0,25/kW)
Aber das wäre zuviel des guten :D

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm...Hab es ihm vorgestellt. Er hätte aber lieber einen Laptop, da man den wegpacken kann.

Habt ihr da Empfehlungen?

Wie schon genannt....Nur Officeanwendungen, Internet und drucken.

LG
Shorty

Ich hätte eher etwas mit SSD genommen. Da gibt es schon einiges.
50 Euro mehr und man bekommt etwas mit schöner SSD, halbwegs vertretbarer Leistung und Win 8.1 bzw.10 und Full HD IPS Display. Wie das Lenovo Idea Flex 2 mit i3 4010u . Hat sogar USB 3

Ich hätte eher etwas mit SSD genommen. Da gibt es schon einiges.
50 Euro mehr und man bekommt etwas mit schöner SSD, halbwegs vertretbarer Leistung und Win 8.1 bzw.10 und Full HD IPS Display. Wie das Lenovo Idea Flex 2 mit i3 4010u . Hat sogar USB 3

Tja ist doch immer so wer mehr zahlt bekommt mehr, jedoch nicht bis €400,-

Das wäre noch ne möglichkeit
Sonderposten HP ProBook 6450B by: Hewlett Packard - ONE Computer Shop
+ SanDisk Ultra Plus Notebook 256GB, SATA 6Gb/s (SDSSDHP-256G-G25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so.....wenn es 50€ mehr kostet, dafür aber wesentlich bessere Komponenten verbaut sind, soll es daran auch nicht liegen.

Danke für eure Vorschläge

D AS würde ich mal sagen! Vor allem das bessere Display und die SSD ist mir das schon lange wert. Dann kommt halt noch bessere Grafik dazu.

Zurück