Low-Level Formatierung

Ach wie gut, das Photoshop gleich in ne hübsche VM gewandert ist. Ich weiß nicht, irgendwie war mir so danach.... Glück gehabt.

Was ist denn am Lowlevel-Formatieren so schädlich?
http://forum.fachinformatiker.de/136207-post21.html
Low-Level-Formatierung

Bei der Low-Level-Formatierung wird die Festplatte physikalisch in Spuren und Sektoren eingeteilt. Die Low-Level-Formatierung wird heute fast immer vom Hersteller vorgenommen. Die dabei zugrunde gelegten Parameter etwa für die unterschiedlichen Sektorenzahlen beim Zone Bit Recording bleiben dem Anwender unbekannt, sodass er keine Low-Level-Formatierung selbst vornehmen sollte. Normalerweise hat jede Festplatte bei der Auslieferung schon einige defekte Sektoren, welche durch den Hersteller ausgeblendet werden. Er speichert in der so genannten P-Liste gewisse Sektoren, die die Festplatte nicht verwenden soll.

http://de.wikipedia.org/wiki/Formatierung#Low-Level-Formatierung

http://www.pro-datenrettung.net/datenrettung/festplatten_low_level_formatierung.html

Das heißt das beim LLF sofort automatisch und ohne jegliche Rückfrage, sämtliche Sektoren neu geordnet werden, defekte werden ohne Rückfrage ausgeblendet.

Wenn er jetzt z.B. schon zu viele defekte hat, wird die Kapazität geringer.

Ist ja nicht umsonst so das LLF-Tools nicht in Win integriert sind, so das jeder Hinz und Kunz damit rumspielen kann, sondern oft nur über spez. Herstellertools.

PS:

http://www.zenerino.ch/download/systemtools.php

So, ich hab jetzt mal mit einem Diskeditor 3 Systeme untersucht: Der Bereich zwischen Bootsektor und Bootsektor und erster Partition (Cylinder 0 Head 0) ist ja (ausgenommen Sector 1) genullt.
Im System ohne Photoshop ist das auch wirklich so. In den beiden Systemen mit aktiviertem Photoshop ist dagegen Sektor Sector 33 ganz und gar nicht 0, sondern voll beschrieben. Das dürfte es wohl sein...

EDIT: Außerdem hab ich mittels Diskmon (Sysinternals/MS) festgestellt, dass kurz vor Ende des Photoshop-Starts einige Zugriffe auf Sektor 32 (liegt vermutlich an unterschiedlicher Zählweise (Winhex beginnt mit Sektor 1, Diskmon zeigt auch Zugriffe auf Sektor 0)) erfolgen.

So genug geforscht.

Zuletzt bearbeitet:
LL formatieren sollte man heute nur noch bei SCSI-Platten und zwar über den Controller.

Ansonsten: VM-Ware. Hier lässt sich die erstelle Maschine wunderbar durch kopieren backuppen.

Was ist denn am Lowlevel-Formatieren so schädlich
Um die Kapazität einer Festplatte voll auszunutzen greifen die Hersteller zu
einem Trick, Sie Packen auf die äußeren Spuren einer Scheibe mehr Sektoren
als auf die inneren Spuren.
Wenn nun ein Low-Level-Format die Spur/Sektoren Formatierung ändert
kann es vorkommen (muß nicht), das die Hardware auf der Festplatte diese nicht
korrekt erkennt und somit die Platte unbrauchbar wird.

In der Regel sollte man immer die etsprechenden Tools der Hersteller
verwenden, die formatieren die Platte im Normalfall richtig.

Ältere im BIOS integrierte LLF Programme würde ich nicht verwenden.

Um die Kapazität einer Festplatte voll auszunutzen greifen die Hersteller zu
einem Trick, Sie Packen auf die äußeren Spuren einer Scheibe mehr Sektoren
als auf die inneren Spuren.
Wenn nun ein Low-Level-Format die Spur/Sektoren Formatierung ändert
kann es vorkommen (muß nicht), das die Hardware auf der Festplatte diese nicht
korrekt erkennt und somit die Platte unbrauchbar wird.

In der Regel sollte man immer die etsprechenden Tools der Hersteller
verwenden, die formatieren die Platte im Normalfall richtig.

Ältere im BIOS integrierte LLF Programme würde ich nicht verwenden.
Axo?

Wusste ich bis dato nicht, hast Du dazu mal Links, plz?

Ich kenne das mit den Sektoren eigentlich nur so, das jede HDD soganannte "reservierte Sektoren" hat, welche für normale OS/Tools nicht ersichtlich sind, sondern nur mit speziellen(vom Hersteller).

Diese Sektoren werden immer als Reserve genommen wenn das BIOS, das OS, irgendein HDD-Tool feststellt das die HDD fehlerhafte Sektoren hat.

Dann werden die fehlerhaften ausgeblendet(Bad Track List) und dafür die Reserve-Sektoren eingesetzt.

Nur die Reserve hat auch seine Grenzen ...

Hab gerade was gefunden.
Wußte auch nicht das bei neuen Platten die LL-Formatierung abgefangen wird
und nur mehr ein Reset gemacht wird
Ich war bis jetzt auch immer der meinung MAXBLAST macht eine LLF

zu deiner Frage:
Meine Quelle ist ein PC-Hardware-Handbuch aus den 90ern (Anfang)
wo sogar im BIOS noch solche echten Low-Level-Format Optionen vorhanden waren

bei älteren Festplatten war es möglich die Low-Level-Formatierung selbst durchzuführen, heutige Festplatten fangen aus Sicherheitsgründen den Befehl zum LL-Format ab und führen stattdessen eine Neuinitialisierung der Platte durch. Dabei werden nur die Datenbereiche überschrieben und ev. (je nach Programm) die "bad sector map" aktualisiert, d.h. Sektoren werden überprüft und defekte Sektoren werden als defekt markiert und stehen nicht mehr zur Verfügung
(werden vom System nicht angezeigt, auch nicht als defekt). Die Markierung der Sektoren erfolgt jetzt in der G-Liste (im Gegensatz zur P-Liste des Herstellers).
http://www.libe.net/themen/LOW_LEVEL_FORMAT__HDD_formatieren.php

Edit
Noch was
http://www.computerlexikon.com/definition-low-level-format?highlight=Speicher

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab jetzt mal mit einem Diskeditor 3 Systeme untersucht: Der Bereich zwischen Bootsektor und Bootsektor und erster Partition (Cylinder 0 Head 0) ist ja (ausgenommen Sector 1) genullt.
Im System ohne Photoshop ist das auch wirklich so. In den beiden Systemen mit aktiviertem Photoshop ist dagegen Sektor Sector 33 ganz und gar nicht 0, sondern voll beschrieben. Das dürfte es wohl sein...

EDIT: Außerdem hab ich mittels Diskmon (Sysinternals/MS) festgestellt, dass kurz vor Ende des Photoshop-Starts einige Zugriffe auf Sektor 32 (liegt vermutlich an unterschiedlicher Zählweise (Winhex beginnt mit Sektor 1, Diskmon zeigt auch Zugriffe auf Sektor 0)) erfolgen.

So genug geforscht.

Wenn die Software beim De-Installieren das nicht wieder bereinigt, ist das eine Frechheit. Wäre ein Grund, diese Software nicht zu kaufen...

EDIT:
Danke für die Mühe der Nachforschung

Weiß nicht - hab den Photoshop noch nie deinstalliert :) Bekomme zwar auch immer bei der Aktivierung gesagt, dass ich ihn vor dem Image-Drüberbügeln doch deinstallieren soll, weil ich dann beim nächsten mal per Internet (und nicht per Telefon) aktivieren kann, aber wenn mein System nix mehr läuft, dann ist mir der Photoshop erst mal sch**** egal.

Zum Thema: Nicht kaufen, wenn er sich nicht richtig deinstallieren lässt: a) Was interessiert mich, wie sich ein Programm deinstalliert, wenn ich vor der Kaufentscheidung stehe :D
b) Man hat nicht immer so die Wahl... Photoshop oder was sonst??

LLF kann man machen, wenn 'ne Platte mal ein paar mehr def. Sektoren hat, sonst machts keinen Sinn, richtet auch mehr Schaden an als es nutz...

Und was dein Leerer sagt, ist Blödsinn...

Lies der mal bitte den kompletten Thread durch! Völliger Schwachsinn ist das nicht! (jedenfalls reichte eine Standard-Formatierung NICHT aus - dafür aber der Einsatz eines Diskeditors - vorausgesetzt das ist ein ähnlicher Kopierschutz wie bei Photoshop)

Zurück