http://forum.fachinformatiker.de/136207-post21.htmlWas ist denn am Lowlevel-Formatieren so schädlich?
Low-Level-Formatierung
Bei der Low-Level-Formatierung wird die Festplatte physikalisch in Spuren und Sektoren eingeteilt. Die Low-Level-Formatierung wird heute fast immer vom Hersteller vorgenommen. Die dabei zugrunde gelegten Parameter etwa für die unterschiedlichen Sektorenzahlen beim Zone Bit Recording bleiben dem Anwender unbekannt, sodass er keine Low-Level-Formatierung selbst vornehmen sollte. Normalerweise hat jede Festplatte bei der Auslieferung schon einige defekte Sektoren, welche durch den Hersteller ausgeblendet werden. Er speichert in der so genannten P-Liste gewisse Sektoren, die die Festplatte nicht verwenden soll.
Um die Kapazität einer Festplatte voll auszunutzen greifen die Hersteller zuWas ist denn am Lowlevel-Formatieren so schädlich
Axo?Um die Kapazität einer Festplatte voll auszunutzen greifen die Hersteller zu
einem Trick, Sie Packen auf die äußeren Spuren einer Scheibe mehr Sektoren
als auf die inneren Spuren.
Wenn nun ein Low-Level-Format die Spur/Sektoren Formatierung ändert
kann es vorkommen (muß nicht), das die Hardware auf der Festplatte diese nicht
korrekt erkennt und somit die Platte unbrauchbar wird.
In der Regel sollte man immer die etsprechenden Tools der Hersteller
verwenden, die formatieren die Platte im Normalfall richtig.
Ältere im BIOS integrierte LLF Programme würde ich nicht verwenden.
http://www.libe.net/themen/LOW_LEVEL_FORMAT__HDD_formatieren.phpbei älteren Festplatten war es möglich die Low-Level-Formatierung selbst durchzuführen, heutige Festplatten fangen aus Sicherheitsgründen den Befehl zum LL-Format ab und führen stattdessen eine Neuinitialisierung der Platte durch. Dabei werden nur die Datenbereiche überschrieben und ev. (je nach Programm) die "bad sector map" aktualisiert, d.h. Sektoren werden überprüft und defekte Sektoren werden als defekt markiert und stehen nicht mehr zur Verfügung
(werden vom System nicht angezeigt, auch nicht als defekt). Die Markierung der Sektoren erfolgt jetzt in der G-Liste (im Gegensatz zur P-Liste des Herstellers).
.So, ich hab jetzt mal mit einem Diskeditor 3 Systeme untersucht: Der Bereich zwischen Bootsektor und Bootsektor und erster Partition (Cylinder 0 Head 0) ist ja (ausgenommen Sector 1) genullt.
Im System ohne Photoshop ist das auch wirklich so. In den beiden Systemen mit aktiviertem Photoshop ist dagegen Sektor Sector 33 ganz und gar nicht 0, sondern voll beschrieben. Das dürfte es wohl sein...
EDIT: Außerdem hab ich mittels Diskmon (Sysinternals/MS) festgestellt, dass kurz vor Ende des Photoshop-Starts einige Zugriffe auf Sektor 32 (liegt vermutlich an unterschiedlicher Zählweise (Winhex beginnt mit Sektor 1, Diskmon zeigt auch Zugriffe auf Sektor 0)) erfolgen.
So genug geforscht.
Bekomme zwar auch immer bei der Aktivierung gesagt, dass ich ihn vor dem Image-Drüberbügeln doch deinstallieren soll, weil ich dann beim nächsten mal per Internet (und nicht per Telefon) aktivieren kann, aber wenn mein System nix mehr läuft, dann ist mir der Photoshop erst mal sch**** egal.