• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Low FPS in WoW

Undtot

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich habe seit kurzem Probleme mit World of Warcraft und dessen FPS.
Genauer gesagt habe ich mit minimalsten Einstellungen bei WoW sowie mit Default-Einstellungen beim Treiber (182.05) unter 40 FPS in 25er-Raid-Instanzen. Die unter 40 FPS gehen auf schreckliche 21-29 FPS zurück wenn der Kampf beginnt und steigt erst dann wieder wenn der Kampf vorbei ist.

Falls es hilft hier das System inkl. übertakteten Werten:
Borad: MSI P45 Platinum
CPU: Inten E8400 @ 3.79 GHz (446 x 8,5)
Kühler: Zalman 9500AT
Speicher: 2x 2 GB OCZ Reaper HPC DDR2 1066
Netzteil: BeQuiet mit 550 Watt
Grafikkarte: Palit GTX260 - 216 @ GPU 640 / Speicher 1360 / Shader 1480

DxDiag:
http://www.infidem-raid.de/files/DxDiag.txt
Komisch ist das nur 3 GB Speicher angezeigt werden (CPU-Z, Windows zeigen 4 GB an).

vSync ist übrigens deaktiviert. Selbst wenn AA/AF aktiviert sein sollte, müssten doch mehr wie ~20-40 FPS rüber kommen. Ich versteh es einfach nicht. Achja... die Spielauflösung: 1680x1050

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe seit kurzem Probleme mit World of Warcraft und dessen FPS.
Genauer gesagt habe ich mit minimalsten Einstellungen bei WoW sowie mit Default-Einstellungen beim Treiber (182.05) unter 40 FPS in 25er-Raid-Instanzen. Die unter 40 FPS gehen auf schreckliche 21-29 FPS zurück wenn der Kampf beginnt und steigt erst dann wieder wenn der Kampf vorbei ist.

Falls es hilft hier das System inkl. übertakteten Werten:
Borad: MSI P45 Platinum
CPU: Inten E8400 @ 3.79 GHz (446 x 8,5)
Kühler: Zalman 9500AT
Speicher: 2x 2 GB OCZ Reaper HPC DDR2 1066
Netzteil: BeQuiet mit 550 Watt
Grafikkarte: Palit GTX260 - 216 @ GPU 640 / Speicher 1360 / Shader 1480

DxDiag:
http://www.infidem-raid.de/files/DxDiag.txt
Komisch ist das nur 3 GB Speicher angezeigt werden (CPU-Z, Windows zeigen 4 GB an).

vSync ist übrigens deaktiviert. Selbst wenn AA/AF aktiviert sein sollte, müssten doch mehr wie ~20-40 FPS rüber kommen. Ich versteh es einfach nicht. Achja... die Spielauflösung: 1680x1050

Wotlk installiert ?
Probier mal ohne Übertaktung aus. Eigentlich solltest du mit diesem Rechner sehr gute und stabile FPS bekommen können.
Seit wann tritt das Problem auf ? Irgendwas verändert ? Schau mal im Treiber ob die Filter ( AA/AF ) aktiviert sind und auf welchem Wert die stehen.
Das mit den 3GB RAM kann an einem 32bit OS liegen.

Irgendwelche Probleme in anderen Spielen ? Benchmarks ?
Festplatte in Ordnung ?

Da du nun der zweite bist, von dem ich so ein Prob heute lese:

Gabs am Mittwoch nen Patch????

Evtl hat Blizz mal wieder irgendwas an der Engine geschraubt und nu gibts bei bestimmter Hardware irgendwie probleme.

lustig, damals bevor ich meinen rechner aufgerüstet hatte, lief es mit konstant 60fps alles auf anschlag. da hatte ich einen e6850 und ne 8800gts g92. war wenige monate vor dem release von wotlk.

WotLK: jap
Probier mal ohne Übertaktung aus: bereits getan, keine Änderung.
Andere Spiele: FEAR2, keine spührbaren ruckler oder ähnliches.
Verändert: nein

Treiber: Default, denke steht dann auf "Anwendungsgesteugert", WoW min Details = kein AA/AF.

Seit 1-2 Wochen ungefähr. Vorher hatte ich 70+ FPS auch mit großem AE-Feuerwerk etc.
Vielleicht mal neu installieren, nur wer weiss ob das hilft.

glaub ich nicht.. gabs kurz nachdem einen patch? oder einfach ne wartung der server seitens blizzard?

Kann auch etwas länger sein. Müsste seit WoW Patch 3.0.8a -> 3.0.9 so sein. Am 10. 02. kam der sehe ich grad. also schon etwas länger als 1-2 Wochen :)

Scheint wirklich so zusein. Habe in unserem Raidforum nachgefragt ob jermand ähnliches beobachten konnte und tatsächlich hat bisher jeder der geantwortet hat low FPS seit einiger Zeit.

Edit: Ich frag einfach mal im Blizz-Forum ob es noch mehr Leidensgenossen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück